katzen und Ziegensittiche

Diskutiere katzen und Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habt ihr Erfahrungen mit dem Zusammenleben von Katzen und Ziegensittichen? Ich meine , wenn die Katze von klein auf mit ihnen...
Julia9

Julia9

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit dem Zusammenleben von Katzen und Ziegensittichen?
Ich meine , wenn die Katze von klein auf mit ihnen zusammenlebt, könnte sie dann später eine Gefahr für die Vögel darstellen?
Hält jemand von euch vielleicht sogar Katzen und Vögel zusammen?

lg Julia
 
Katzen lieben Vögel, besonders zum Frühstück. Und die kleinen Katzen spielen gern. Spielen nach Katzenmanier heißt: zerfetzen!

Katze und Vogel geht nicht, leider.
 
Prinzipiell geht Katze und Vogel nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das liegt in der Verantwortung der Halter, das einzuschätzen und Risiken auszuschließen.

Bei mir klappt Katze und Vögel sehr gut. Selbst eine aus dem Vogelzimmer entfleuchte Zwergwachtel, die die offene Treppe bis in den Keller hinunter "gesegelt" war, wurde mir von unserer Bella wie von einem Rettungshund nur gemeldet, um nicht zu behaupten, sie hat mich zum Vogel geführt, ungelogen. Aber wir vermuten eh, dass Bella selber ein verwunschener Vogel ist ;-). Sie kommt auch mit ins Vogelzimmer und legt sich auf den Boden, wenn ich mich dort mit meiner großen Schale Kolbenhirse hinsetze - das lässt die Vögel völlig kalt, aber wehe eine fremde Katze schaut von außen durch's Fenster, da ist ein Riesentheater los. Die Ziegensittiche necken unsere Katze echt dreist, aber sie weiß, dass alles, was mit uns im Haus lebt, zur Familie gehört. Aber diese Selbstdisziplin hat nicht jede Katze :nene:.

Und da gerade Ziegensittiche sehr furchtlos und neugierig sind, kann das verheerende Folgen haben, die ich selber niemals miterleben wollen würde. Also aufgepasst, nicht nur im Freiflug, denn eine Katze, die ständig vor der Voliere hängt oder sich gar dran hochreckt ist auch purer Stress für die Vögel.
 
Hallo Julia,

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Vögel und Katzen geht meines Erachtens gar nicht. Katzen werden, auch wenn sie mit den Vögeln aufgewachsen sind, immer die Vögel als Beutetiere ansehen. Dies ist nun einmal leider in der Natur so. :zwinker:
 
Thema: katzen und Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben