katzen und Ziegensittiche

Diskutiere katzen und Ziegensittiche im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habt ihr Erfahrungen mit dem Zusammenleben von Katzen und Ziegensittichen? Ich meine , wenn die Katze von klein auf mit ihnen...

  1. Julia9

    Julia9 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oebisfelde
    Hallo,
    habt ihr Erfahrungen mit dem Zusammenleben von Katzen und Ziegensittichen?
    Ich meine , wenn die Katze von klein auf mit ihnen zusammenlebt, könnte sie dann später eine Gefahr für die Vögel darstellen?
    Hält jemand von euch vielleicht sogar Katzen und Vögel zusammen?

    lg Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alfriedro, 29. Mai 2009
    alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Katzen lieben Vögel, besonders zum Frühstück. Und die kleinen Katzen spielen gern. Spielen nach Katzenmanier heißt: zerfetzen!

    Katze und Vogel geht nicht, leider.
     
  4. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Prinzipiell geht Katze und Vogel nicht.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das liegt in der Verantwortung der Halter, das einzuschätzen und Risiken auszuschließen.

    Bei mir klappt Katze und Vögel sehr gut. Selbst eine aus dem Vogelzimmer entfleuchte Zwergwachtel, die die offene Treppe bis in den Keller hinunter "gesegelt" war, wurde mir von unserer Bella wie von einem Rettungshund nur gemeldet, um nicht zu behaupten, sie hat mich zum Vogel geführt, ungelogen. Aber wir vermuten eh, dass Bella selber ein verwunschener Vogel ist ;-). Sie kommt auch mit ins Vogelzimmer und legt sich auf den Boden, wenn ich mich dort mit meiner großen Schale Kolbenhirse hinsetze - das lässt die Vögel völlig kalt, aber wehe eine fremde Katze schaut von außen durch's Fenster, da ist ein Riesentheater los. Die Ziegensittiche necken unsere Katze echt dreist, aber sie weiß, dass alles, was mit uns im Haus lebt, zur Familie gehört. Aber diese Selbstdisziplin hat nicht jede Katze :nene:.

    Und da gerade Ziegensittiche sehr furchtlos und neugierig sind, kann das verheerende Folgen haben, die ich selber niemals miterleben wollen würde. Also aufgepasst, nicht nur im Freiflug, denn eine Katze, die ständig vor der Voliere hängt oder sich gar dran hochreckt ist auch purer Stress für die Vögel.
     
  5. #4 Ziegenliebhaber, 29. Mai 2009
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julia,

    ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Vögel und Katzen geht meines Erachtens gar nicht. Katzen werden, auch wenn sie mit den Vögeln aufgewachsen sind, immer die Vögel als Beutetiere ansehen. Dies ist nun einmal leider in der Natur so. :zwinker:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

katzen und Ziegensittiche

Die Seite wird geladen...

katzen und Ziegensittiche - Ähnliche Themen

  1. mein Ziegensittich

    mein Ziegensittich: Hallo. Ich habe mal eine Frage zu meinem ziegensittich. Er wird nicht handzahm obwohl wir ihn schon über 2 Jahre haben. Wir halten ihn alleine da...
  2. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  3. Katze und Baby

    Katze und Baby: Hallo zusammen! Was denkt ihr, werden Katzen eifersüchtig, wenn ihre Familie ein Baby bekommt? Habt ihr davon gehört, dass die Neugeborenen...
  4. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...