Katzenaids? für mich neu

Diskutiere Katzenaids? für mich neu im Katzen Forum im Bereich Tierforen; :? hat jemand von euch schon was von katzenaids gehört.....hörte soeben in einer sendung (rtl 2) davon. :0- :0-

1. Rena1

Rena1 Guest

:? hat jemand von euch schon was von katzenaids gehört.....hörte soeben in einer sendung (rtl 2) davon.

:0- :0-

2. #2 Randall, 30.07.2004
    Randall

Randall Guest

Hallo Rena,

Katzenaids = FIV ist das feline Äquivalent zum HIV-Virus. Leider genauso wenig behandelbar und letzten Endes tödlich.

Wenn neue Katzen ins Haus kommen, sollten sie deshalb immer auf FIV und FeLV getestet werden. Gegen FeLV ("Leukose") kann geimpft werden, das ist dann kein größeres Problem in einer Katzengruppe, aber eine FIV-positive Katze sollte man nicht in einer negativ getesteten Gruppe halten, da sich der FIV-Virus genauso verbreitet wie der HIV-Virus. Es braucht also nur mal eine offene Wunde irgendwo zu geben.

FIV ist aber nicht auf Menschen übertragbar.

Viele Grüße,
    Franziska

3. vonni

vonni Guest

Viel wurde schon gesagt. Eine mit FIV infizierte Katze kann (auch äquivalent zum HIV-Virus) jahrelang wunderbar leben, ohne dass die Krankheit ausbricht. Mein Kater Moritz - mittlerweile auch im Regenbogenland :( - war infiziert und ist ohne Ausbruch der Krankheit noch steinalt geworden.

4. Evelin

Evelin Guest

.... dem kann ich mich nur anschliessen.
    Das blosse Vorhandensein des FIV-Virus bedeutet nicht automatisch, dass die Krankheit auch ausbricht.
    Da spielt auch das Immunsystem und der allgemeine Gesundheitszustand der Katze eine grosse Rolle.

5. #5 Randall, 30.07.2004
    Randall

Randall Guest

Hallo,

eine interessante Seite über das Leben von und mit einer FIV-positiven Katze ist www.poose.de

Da steht auch einiges über Behandlungsmethoden, denn leider sind viele Tierärzte der Ansicht, daß eine positiv getestete Katze umgehend eingeschläfert werden müsse.

Viele Grüße,
    Franziska

6. #6 Kirsten63, 30.07.2004
    Kirsten63

Kirsten63 Guest

Hallo!
    Mein Kater hat leider beides.Bei ihm ist es ausgebrochen.Er hat häufig entzündungen im Mundraum,die behandelt werden.Wir hoffen auf ein paar schöne Jahre,die wir ihm noch geben können.

7. Evelin

Evelin Guest

Hi Kirsten,

das ist ja schrecklich...... der arme Moses !!!!!

Ich hoffe und wünsche dennoch, dass Moses noch eine möglichst lange und schöne Zeit mit Dir zusammen erleben darf !!!!!

Von ganzem Herzen alles Liebe und Gute für Deinen kleinen Schatz !!!

8. Pati

Pati Guest

Eine Bekannte von mir hält 4 FIV-Katzen... Bei allen noch net ausgebrochen, denen gehts wunderbar, haben ein schönes Leben. Ich wüsste gar nicht, wieso man sofort einschläfern lassen sollte, sobald die Krankheit diagnostiziert wurde. Solange die Tiere noch ein schönes Leben haben...

9. Rena1

Rena1 Guest

hallo,ihr lieben

danke für die info´s......war selber nie betroffen,daher wusste ich nichts davon.

alles gute euren lieblingen... :0-

Thema:

Katzenaids? für mich neu

Die Seite wird geladen...

Katzenaids? für mich neu - Ähnliche Themen

1. Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause? - 2

Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause? - 2: Hallo Martin und alle in ähnlicher Lage! Ich bin zwar in einer anderen Situation als Martin, stelle mir aber die gleiche Frage: "Wie findet man...
  2. Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause?

Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause?: Hallo alle! Ich habe nach einiger Zeit Nachdenken entschieden, dass es besser wäre meinen Poicephalus senegalus Kepler ein neues Zuhause zu...
  3. Berlin: Nymphensittiche brauchen neues Zuhause

Berlin: Nymphensittiche brauchen neues Zuhause: Aus persönlichen Gründen, die ich gerne erkläre, muss ich meine drei Nymphies abgeben. Es geht um die drei Hähne (von vorn nach hinten) Felix (25...
  4. Seit Dienstag erste Agas in der Wohnung

Seit Dienstag erste Agas in der Wohnung: Hallo, ich bin wirklich ganz neu im Thema Agas und habe mir vor 2 Tagen neue Pfirsichköpfchen zugelegt. Gekauft in einer Zoohandlung, leider wurde...
  5. Kanarien Hahn und neue Henne

Kanarien Hahn und neue Henne: Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage und zwar habe ich mir vorkurzem noch eine gelbe Henne zu meinem Hahn und Henne dazu geholt. Der Hahn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden