Katzenbaby entwurmen

Diskutiere Katzenbaby entwurmen im Katzen Forum im Bereich Tierforen; Hallo, ich habe gestern ein Katzenbaby von unsrem Reiterhof mit nach Hause genommen. Es ist vom Dach gefallen direkt in die Jauche. Es war ganz...

  1. Janna

    Janna Guest

    Hallo,

    ich habe gestern ein Katzenbaby von unsrem Reiterhof mit nach Hause genommen. Es ist vom Dach gefallen direkt in die Jauche. Es war ganz schmutzig und zitterte. Wir haben keine Ahnung wie alt es ist, aber es hat ohne Probleme das Katzenfutter gefressen. Muss ich das Tier sofort entwurmen? Und warum? Kann ich entwurmungsmittel selber kaufen oder muss ich dafür zum arzt. Also auf dem Bauernhof sind die alle nicht entwurmt und cih möchte nciht sofort mit ihr zum TA. Die ist schon genung verwirrt.

    Ausserdem hat sie bisjetzt nur Pi gemacht, aber noch nicht das Grosse Geschäft. Habe sie jetzt genau ein Tag? Ist das okay?


    Über Tips freu ich mich

    Grüsse
     
  2. #2 Munia maja, 10.11.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Janna,

    ein Katzenwelpe hat immer Würmer, egal aus welcher "Zucht" er stammt (vom Züchter, Bauernhof, privat...). Die Natur hat auch bei gut entwurmten Katzenmüttern einige Tricks parat, um Welpen zumindest mit Rundwürmern zu infizieren. Deshalb muss ein Welpe gegen diese unbedingt behandelt werden. Die meisten Entwurmungsmittel sind verschreibungspflichtig, die bekommst Du also nur beim TA oder durch ein Rezept, welches der TA ausstellt.
    Schau Dir den Welpen mal genau an: hat er Flöhe (sieht man eventuell wuseln oder man erkennt´s am Flohkot, ohne dass man einen Floh zu Gesicht bekommt)? Wenn ja, dann könnte er auch schon mit Bandwürmern infiziert sein, da Flöhe für bestimmte BW als Zwischenwirte fungieren.
    Auch wenn Du das Kleine noch schonen möchtest, würde ich einen Gang zum TA erwägen, der kann es genau untersuchen, das Alter schätzen und entsprechende Schritte gegen die verschiedenen Parasiten einleiten.

    Mit dem Kotabsatz würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. Durch die Umstellung (neue Umgebung und v.a. neues Futter) arbeitet manchmal der Darm etwas langsamer. Biete dem Kleinen ein Katzenklo an einer geschützten Stelle an (dunkle Ecke) und setze es konsequent nach jeder Fütterung rein. Eventuell Scharrbewegungen immitieren, das regt manchmal den Kotabsatz an. Außerdem hilft auch das Massieren des Bäuchleins mit einem warmen, feuchten Waschlappen...

    Viel Spaß mit Deinem Neuzugang,
    Steffi
     
  3. Janna

    Janna Guest

    Ja klar auf kurz oder lang werd ich entwurmen...aber ob es sofort sein muss ist díe frage. Können die würmer auf menschen oder andre Tiere in meinem haushalt übertragen werden???

    das mit dem flo ist so ne sache. ich hab keine ahnung wie flöhe aussehen. bisher gibt es zumindest keinen anhaltspunkt für flöhe.

    Grüsse
     
  4. #4 Karin G., 10.11.2004
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.802
    Zustimmungen:
    2.080
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Hallo Janna
    alles Wissenswerte findest du hier
     
  5. #5 Munia maja, 10.11.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Janna,

    ich würde sofort entwurmen.
    Die meisten Würmer sind zwar wirtspezifisch, können aber den Menschen und andere Tiere als Fehlwirte befallen. Je nach Wurmart kann dies eventuell schlimme Folgen haben.
    Und denke bitte nicht: "Ich seh ja gar keine Würmer im Kot? Also hat er keine!" Wenn Würmer ausgeschieden werden, ist der Befall schon sehr stark. Meist werden nur Wurmeier ausgeschieden, die man mit dem bloßen Auge leider nicht sieht...

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Katzenbaby entwurmen

Die Seite wird geladen...

Katzenbaby entwurmen - Ähnliche Themen

  1. Katzenbabys

    Katzenbabys: Ich wollt mal wieder fotos von meinen drei katzen babys zeigen 2 sind schon weg und eine behalte ich...
  2. Verwaiste 5 tage alte Katzenbabys!!

    Verwaiste 5 tage alte Katzenbabys!!: Heute abed kam meine Freundin (sie arbeitet in der Tierklinik) mit 3 kleinen Katzen zu mir die schon ganz schwach waren .Da Paul meine Katze...
  3. erste Hilfe für ausgesetzte Katzenbabys?

    erste Hilfe für ausgesetzte Katzenbabys?: Meine Freundin hat mich gerade angerufen, auf ihrem Grundstück wurden 5 Katzenbabys ausgesetzt.............:nene: Sie hat überhaupt keine...
  4. Katzenbabys...... und das traurige Ende

    Katzenbabys...... und das traurige Ende: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines großes Problem.... Bei dem benachbarten Bauernhof bei mir, gibt es jedes Jahr jede Menge kleiner Kätzchen....
  5. Katzenbaby zur Hauskatze machen?

    Katzenbaby zur Hauskatze machen?: Hi, bekomme von einem Bauern in der Umgebung eine kleine Katze. Die Katze ist jetzt etwa 6 Wochen alt. Ab wann kann ich die denn abholen? Normal...