katzenbesuch

Diskutiere katzenbesuch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi @all, könnt Ihr mit helfen: wir haben Jungkaterbesuch (15Wochen alt),aber wir haben selbst auch 1 Kanarienpärchen,die 2 Zimmer für ihren...
C

charlot

Guest
hi @all,
könnt Ihr mit helfen: wir haben Jungkaterbesuch (15Wochen alt),aber wir haben selbst auch 1 Kanarienpärchen,die 2 Zimmer für ihren Freiflug haben.
Sollte der kleine Kater von den Vögeln ferngehalten werden? Er kennt weder Vögel, noch kennen unsere Kanarien Katzen.
Ich weiß, daß die Vögel nicht im Käfig sein dürfen, wenn andere Tiere in das gleiche Zimmer kommen. Stimmt das mit dem Dauerstreß für die Kanarien? Wir müssen unsere Wohnung z.Zt. abteilen, d.h. Zimmer zu, indem die Vögel sind.
Wir wollen natürlich keines der Tiere unnötig aufregen.
Wie ist Eure Erfahrung?
 
Hallo

Wie das mit Katzen ist weiß ich nicht.Wir hatten mal ein Kaninchen und ein Meerschweinchen in Urlaubspflege.Die Kanarien kamen nicht mehr auf den Boden und mieden den Käfigbereich beim fliegen .Sie waren die 2 Wochen wirklich vorsichtiger.
Bei einer kleinen Katze ist es bestimmt turbulenter..ob es dann gut ist die Kanarien fliegen zu lassen.Ich würde sie getrennt halten.Sie kann ja auch an den Käfig,oder?
Kenne das von dem Hund meiner Schwester,er springt Käfige,Volieren an um zu gucken.. finde ich echt blöd.Die Vögel erschrecken sich jedesmal.

es grüßt Hilli
 
Hi charlot,

ich hab 4 Katzen, 5 Kanarienvögel und 1 Hund. Ich hab ne 3-Zimmer-Wohnung und die Voliere/die Käfige meiner 5 Kanarienvögel sind in meinem PC-Zimmer. Wenn die Vogelbande unterwegs ist (ca. 10-12 Stunden am Tag), dann dürfen die Miezen nicht ins Zimmer. Abends, wenn die Vögel in ihren Volieren schlafen, dürfen die Katzen nur unter Aufsicht auch ins Zimmer. Bei mir ist es aber so, dass

1. die zimmerhohe Voliere sicherheitshalber doppelt verdrahtet ist und die anderen Käfige so stehen, das die Katzen nicht einfach so rankommen und die Vögel sicher sind
und
2. die Katzen die Vögel nicht jagen (wollen), wenn das Federvieh in der Voliere/im Käfig ist

Ich würde an deiner Stelle die Katze von den Vögeln fernhalten und es weiter so machen, dass die Türe des Zimmers in dem die Vögel sind, zu bleibt.
Meine Katzen wurden von anfang an Vögel gewöhnt und wurden mit der Wasserspritze "erzogen", was heisst, dass sie eine Wasserstahl abbekamen, wenn sie sich zu sehr für die Vögel (im Käfig) interessierten.

Gruß
Kerstin
 
4 Katzen in einer 3 Zimmerwohnung! Ich brech zusammen!
 
na, ob du das wirklich machen würdest... dann kämst du ja nicht mehr an die Tastatur :D
 
vielen dank euch allen,
es ist schon richtig, die tiere getrennt zu halten, der streß für vögel+katze ist doch enorm. wir halten es auch weiterhin so,daß die drei getrennt sind.
aber bitte keinen streit jetzt untereinander, wer sich mehrere tiere hält + hier imforum ist, der hat auch bestimmt genügend platz für alle. und wenn nicht, dann streitet euch doch bitte an einer anderer stelle. wir sind doch hier, um uns fragen zu stellen + zu beantworten + tips zu geben + nit, um andere runterzumachen.
ich danke euch allen für die schnelle antwort + wünsche euch + eurentieren noch einen schönen sonntag!!!
 
ich kann mich nur anschliessen: katzen und vögel auf jeden fall strikt getrennt halten!
in der kurzen zeit einer urlaubsunterbringung würde die katze es sowieso nicht lernen, die vögel in ruhe zu lassen. und man darf eben bei katzen niemals vergessen, dass es raubtiere sind! unsere interessiert die voliere in der regel nicht, aber manchmal sind die vögel dann eben doch wieder interessant. die vögel hatten allerdings recht schnell raus, dass die katzen nicht an sie ran können und bleiben relativ entspannt.
 
Katze und Vögel unbedingt getrennt halten. Nachbarn von mir hatten über viele Jahre zwei Katzen und Wellensittiche. Beides von ganz klein auf und sie haben sich nichts getan, die Wellis hatten sogar in der Wohnung Freiflug. Bis auf einmal ... Es steckt in den Katzen halt drin, egal wie alt sie sind, wenn sie ins Haus kommen.
 
Thema: katzenbesuch
Zurück
Oben