Katzenklappe für Papageien?

Diskutiere Katzenklappe für Papageien? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen. Und da unsere beiden Stinker :x(Amazone und Graupapagei) ein tolles Gehege haben sollen (direkt an...
K

kingmuh

Neuling
Beiträge
11
Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen. Und da unsere beiden Stinker :x(Amazone und Graupapagei) ein tolles Gehege haben sollen (direkt an Außenwand angebaut) überlege ich ob es möglich ist eine Art direkte Verbindung in den Außenbereich (Außengehege) zu schaffen.
Vielleicht in Form einer Katzenklappe?... mir macht nur osrgen dass die zwei Hübschen

a) das Ding ratz fatz zerlegen (weil Katzenklappe meist aus Plastik)
b) bei der alternative Fenster den gummi abfressen (wollte ich zuerst haben wegen Wärmedämmung)

... vielleicht hat hier ja Jemand hiermit schon erfahrungen gemacht? (Dämmung, Haltbarkeit, Einbau, was überhaupt)

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! :)

Danke euch!
 
Hallo,

Katzenklappe nicht, aber ein Ausflugloch mit einer Klappe die mit einem Stahlseil hoch und runter gemacht werden kann...

Gruß
Sabine
 
Hallo

Also ich würde euch empfehlen auf jeden Fall eine Tür vom Vogelzimmer direkt in die Voliere mit ein zu planen.
Entweder ihr macht dann da (im oberen Drittel der Tür) eine Klappe rein (oder ihr findet vielleicht sogar so eine Art "Klöntür", die man oben und unten separat auf und zu machen kann), oder macht die Klappe noch separat in die Wand.

Es gibt für teuer Kohle auch eine Hühneklappte. Die gibts sogar mit Elektrik und mit Zeitschaltuhr und so....... aber den Link finde ich nicht auf die Schnelle. Falls du es über Google nicht findest frag doch mal im "Hühneforum" hier ;)
 
Der Link für die "Kaufklappe": http://www.huehner-info.de/infos/stall_tuer_automatisch_kaufen.htm

Bin selbst auch auf der Suche nach einer Lösung für eine Verbindung Innen-/Außenvoliere.
Habe dazu beim Hausbau schon eine extra Tür eingebaut. Diese ist zweigeteilt.
Unten Kunststoff oben Glas. Ursprünglich wollte ich unten dann eine Klappe einbauen, weil, das könnte man selbst machen.

Die Frage ist jetzt ob die Geier das auch annehmen werden?
Erst nach unten krabbeln um rauszukommen?
 
Hallo,

Die Frage ist jetzt ob die Geier das auch annehmen werden?
Erst nach unten krabbeln um rauszukommen?

sie werden, wenn sie es erst einmal raus haben was draussen los ist, dass es dort interessant für sie ist.

Ich habe für die Fluggeier eine Ausflugöffnung im oberen Drittel der Voliere und für die Zwergwachtel eine etwas höher als der Boden, mit Rampe.

Da die Zwergaras schon recht früh laut wurden hab ich die obere Öffnung über Nacht verschlossen, nach ein paar Tagen sind sie dann halt auch unten raus. Jetzt ist die Öffnung so verkleinert, dass hier nur noch die Wachteln durch passen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Unten wirst du Pech haben , auser du willst Hühner halten . Unsere Klappen sind mit einem Stahlseilzum aufziehen , ca . 5 cm stark aus Holz und je nach Vogelart mit einer Metallschiene gesicherthttp://DSC1089.JPG 25.01 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, um Hühner geht es nicht... deshalb ja die Frage.
Die hat aber Bernd beantwortet.

Unten, weil die Tür so gebaut ist, da müssen die Geier durch. (im wahrsten Sinne)

Hier mal ein Bild: http://www.hauschild-hst.de/album/Hausbau/Einzug/slides/vogelzimmer_02032007_03.html

Na mal sehen wenn es soweit ist. Sehen sie erst mal wie toll es draußen sein kann, dann werden sie auch den Umweg in Kauf nehmen.
Denke es wird eher ein Problem das sie allein wieder rein gehen... :zwinker:
 
Hallo,
Denke es wird eher ein Problem das sie allein wieder rein gehen... :zwinker:

da solltest Du warten, dass sie alleine raus gehen, also nicht Tür weit auf, Vögel raus. Und Futter gibt es natürlich nur drinnen, dann werden sie schon wieder reinkommen :zwinker:


Gruß
 
Ich kann Dich nur davor warnen eine herkömmliche Klappe einzubauen.
Bedenke was passiert, wenn ein Vogel seinen Kopf raussteckt, mit der Klappe logischerweise im Genick, etwas sieht was ihm nicht gefällt und dabei ungeschickt rückwärts kriecht :nene:
Kopf ab! Sprich eingeklemmt.
Wenn, dann nimm schweres gummiartiges Plastik welches sich verbiegt oder einrollt, jedenfalls nicht starr ist wie eine Katzenklappentür. So etwas siehst Du manchmal an Hundehütten die sie Wetterfest machen, oder in Fleischereidurchgängen...Diese sind auch durchsichtig.
Oder wie oben erwähnt eine Art Falltür die nur Du bedienen kannst und davor für den Winter einen festen Plastikvorhang der durchsichtig ist.

Die Hälse Deiner Vögel werden es Dir danken :D
 
Thema: Katzenklappe für Papageien?
Zurück
Oben