Katzenklappe für Papageien?

Diskutiere Katzenklappe für Papageien? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen. Und da unsere beiden Stinker :x(Amazone und Graupapagei) ein tolles Gehege haben sollen (direkt an...

  1. kingmuh

    kingmuh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen. Und da unsere beiden Stinker :x(Amazone und Graupapagei) ein tolles Gehege haben sollen (direkt an Außenwand angebaut) überlege ich ob es möglich ist eine Art direkte Verbindung in den Außenbereich (Außengehege) zu schaffen.
    Vielleicht in Form einer Katzenklappe?... mir macht nur osrgen dass die zwei Hübschen

    a) das Ding ratz fatz zerlegen (weil Katzenklappe meist aus Plastik)
    b) bei der alternative Fenster den gummi abfressen (wollte ich zuerst haben wegen Wärmedämmung)

    ... vielleicht hat hier ja Jemand hiermit schon erfahrungen gemacht? (Dämmung, Haltbarkeit, Einbau, was überhaupt)

    wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! :)

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selinamulle, 27. Juni 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,

    Katzenklappe nicht, aber ein Ausflugloch mit einer Klappe die mit einem Stahlseil hoch und runter gemacht werden kann...

    Gruß
    Sabine
     
  4. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Also ich würde euch empfehlen auf jeden Fall eine Tür vom Vogelzimmer direkt in die Voliere mit ein zu planen.
    Entweder ihr macht dann da (im oberen Drittel der Tür) eine Klappe rein (oder ihr findet vielleicht sogar so eine Art "Klöntür", die man oben und unten separat auf und zu machen kann), oder macht die Klappe noch separat in die Wand.

    Es gibt für teuer Kohle auch eine Hühneklappte. Die gibts sogar mit Elektrik und mit Zeitschaltuhr und so....... aber den Link finde ich nicht auf die Schnelle. Falls du es über Google nicht findest frag doch mal im "Hühneforum" hier ;)
     
  5. #4 Hauschi´s, 30. Juni 2008
    Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    Der Link für die "Kaufklappe": http://www.huehner-info.de/infos/stall_tuer_automatisch_kaufen.htm

    Bin selbst auch auf der Suche nach einer Lösung für eine Verbindung Innen-/Außenvoliere.
    Habe dazu beim Hausbau schon eine extra Tür eingebaut. Diese ist zweigeteilt.
    Unten Kunststoff oben Glas. Ursprünglich wollte ich unten dann eine Klappe einbauen, weil, das könnte man selbst machen.

    Die Frage ist jetzt ob die Geier das auch annehmen werden?
    Erst nach unten krabbeln um rauszukommen?
     
  6. #5 Bernd und Geier, 30. Juni 2008
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    sie werden, wenn sie es erst einmal raus haben was draussen los ist, dass es dort interessant für sie ist.

    Ich habe für die Fluggeier eine Ausflugöffnung im oberen Drittel der Voliere und für die Zwergwachtel eine etwas höher als der Boden, mit Rampe.

    Da die Zwergaras schon recht früh laut wurden hab ich die obere Öffnung über Nacht verschlossen, nach ein paar Tagen sind sie dann halt auch unten raus. Jetzt ist die Öffnung so verkleinert, dass hier nur noch die Wachteln durch passen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. #6 Abbraxas, 30. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2008
    Abbraxas

    Abbraxas Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unten wirst du Pech haben , auser du willst Hühner halten . Unsere Klappen sind mit einem Stahlseilzum aufziehen , ca . 5 cm stark aus Holz und je nach Vogelart mit einer Metallschiene gesichert[​IMG]
     
  8. #7 Hauschi´s, 30. Juni 2008
    Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    Nein, um Hühner geht es nicht... deshalb ja die Frage.
    Die hat aber Bernd beantwortet.

    Unten, weil die Tür so gebaut ist, da müssen die Geier durch. (im wahrsten Sinne)

    Hier mal ein Bild: http://www.hauschild-hst.de/album/Hausbau/Einzug/slides/vogelzimmer_02032007_03.html

    Na mal sehen wenn es soweit ist. Sehen sie erst mal wie toll es draußen sein kann, dann werden sie auch den Umweg in Kauf nehmen.
    Denke es wird eher ein Problem das sie allein wieder rein gehen... :zwinker:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bernd und Geier, 30. Juni 2008
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,
    da solltest Du warten, dass sie alleine raus gehen, also nicht Tür weit auf, Vögel raus. Und Futter gibt es natürlich nur drinnen, dann werden sie schon wieder reinkommen :zwinker:


    Gruß
     
  11. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ich kann Dich nur davor warnen eine herkömmliche Klappe einzubauen.
    Bedenke was passiert, wenn ein Vogel seinen Kopf raussteckt, mit der Klappe logischerweise im Genick, etwas sieht was ihm nicht gefällt und dabei ungeschickt rückwärts kriecht :nene:
    Kopf ab! Sprich eingeklemmt.
    Wenn, dann nimm schweres gummiartiges Plastik welches sich verbiegt oder einrollt, jedenfalls nicht starr ist wie eine Katzenklappentür. So etwas siehst Du manchmal an Hundehütten die sie Wetterfest machen, oder in Fleischereidurchgängen...Diese sind auch durchsichtig.
    Oder wie oben erwähnt eine Art Falltür die nur Du bedienen kannst und davor für den Winter einen festen Plastikvorhang der durchsichtig ist.

    Die Hälse Deiner Vögel werden es Dir danken :D
     
Thema:

Katzenklappe für Papageien?

Die Seite wird geladen...

Katzenklappe für Papageien? - Ähnliche Themen

  1. Hormonspritze für Mohrenkopf?

    Hormonspritze für Mohrenkopf?: Hallo! Vor ca. einem Monat zog mein Mohrenkopf Finn bei mir ein. Wegen schlechten Erfahrungen mit Artgenossen (sie wurde fast komplett kahl um...
  2. Welcher Vogel "passt" zu mir?

    Welcher Vogel "passt" zu mir?: Hey! Ich bin neu hier, nehmt mir Fehler bitte nicht allzu übel. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir Vögel anzuschaffen. Bis jetzt...
  3. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  4. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...