Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

Diskutiere Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
sailoR1

sailoR1

Mitglied
Beiträge
69
Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute Wildkatze, weil sie wahnsinnig scheu ist. Und daß irgendwo in einer Ecke Junge liegen, kann ich nicht ausschließen. Ich wollte sie mit Dreamies mit Käse anlocken, aber sie haute sofort ab...

Stattdessen schnappen sich die Leckerlis ein Elsterpaar. Anfang des Jahres sah ich sie mit Ästen im Schnabel zum Baum fliegen und dort haben sie jetzt ihr Nest. Die Leckerlis lege ich auf die Fensterbank und der Hammer ist; wir haben von außen eine spiegelnde Folie angebracht bekommen, damit man nicht reinschauen kann und damit die Sonneneinstrahlung nicht so hoch wird.

Und so sehe ich diese wunderschönen Vögel aus einer hautnahen Entfernung, wo man direkt in ihre schwarzen Augen schauen kann :)
Ich versuche noch diese Woche ein Foto davon zu machen, weil ich meine das kommt nicht allzu oft vor.
 
Auf Katzenfutter stehen sie :)

IMG_3259.jpg

Eine Wildkatze ist das bei euch sicher nicht, die kommen in den tiefsten und ungestörtesten Waldgebieten vor und nicht auf Firmengeländen. Das wird eher eine verwilderte Hauskatze sein, die man unbedingt einfangen sollte. Sie mausen, ja, aber gerade verwilderte Katzen sind ein ökologisches Drama.
 
Das ist ein schönes Foto:)

Ich habe sie die Woche meißt nur von weitem gesehen. Als ob sie vorsichtiger geworden sind. Auch teilen sie sich die Leckerlis ein. Von 6 liegen oft 3 noch da und wird später geholt. Ich reduziere das nächste Woche lieber mal auf 3 in den beiden Pausen, denn es sollte besser nur ein Snack sein:)

Die Katze habe ich nicht mehr gesehen leider. Es wundert mich, aber vielleicht habe ich sie wirklich vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erwischt:)
Das ist die Grünfläche und da ist alles voll mit Löchern im Boden. Die Katze kam gestern auch wieder, aber ihr was anzubieten lehnt sie total ab.

20200527_121240kl.jpg
 
Es ist immer klasse, sie so aus der Nähe sehen zu können :) Der Kopf sieht völlig anders aus als z.B. bei Krähen. Weiter viel Spaß dabei!
 
schöne vögel
leider genau wie die katze einer der größten räuber was jungvögel u. nester von kleinvögeln betrifft.
kann mich von der fütterung der beiden,elster wie katze überhaupt nicht begeistern.
mfg willi
 
Willi, und was ist mit den ach so niedlichen Eichhörnchen?
 
schöne vögel
leider genau wie die katze einer der größten räuber was jungvögel u. nester von kleinvögeln betrifft.
kann mich von der fütterung der beiden,elster wie katze überhaupt nicht begeistern.
mfg willi

Mit dem Unterschied, das Elstern einheimisch sind und seit Millionen von Jahren zu unserem Ökosystem gehören und dort gebraucht werden (z.B. als Aasfresser).
 
Hallo,

mit Anfüttern wäre ich allerdings auch vorsichtig, ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem, dass sich ein Elsternpaar darauf spezialisiert hatte, auf meinen Schweinen zu landen, denen mit dem Schnabel Wunden auf dem Rücken beizubringen und das Blut zu trinken. Wie Vampirfinken auf Galapagos.

Also super Vögel, aber das war nervig.

Viele Grüße
 
Mit dem Unterschied, das Elstern einheimisch sind und seit Millionen von Jahren zu unserem Ökosystem gehören und dort gebraucht werden (z.B. als Aasfresser).

hallo harpyja
ich bin aber der meinung das es einfach in der zwischenzeit viel zu viele gibt,katzen sowiso.
hallo alfred
ich hab kein bild o. was von eichhörnchen in dem beitrag gesehen.
mfg willi
 
Vielleicht rauben Elstern weniger Eier wenn ich bisschen nachhelfe:)
Da gibt es nur das eine Paar. Von einer Überbevölkerung also keine Spur. Hier bei mir gibt es viele verschiedene Vögel, sogar eine Papageienart, aber keine einzige Elster. Selbst im gesamten Rhein-Sieg-Kreis sehe ich nur eine Verteilung, wo ich mich frage ob es vielleicht nicht zu wenige sind.

Ich lege jetzt immer eine Schale mit Wasser hin:) So ca 20x20x4cm. Habe sie noch nicht baden sehen, aber vielleicht kommt das noch in den heißen Tagen:)

Haben sich Elstern eigentlich schonmal mit Geschenken bedankt, so wie das bei Raben der Fall sein kann?

Ich höre erst damit auf, wenn ich eine negative Veränderung sehe.
 
Vielleicht rauben Elstern weniger Eier wenn ich bisschen nachhelfe:)
Da gibt es nur das eine Paar. Von einer Überbevölkerung also keine Spur.

Ich höre erst damit auf, wenn ich eine negative Veränderung sehe.

das problem
so lange du nur aus dem fenster hinaus schaust wirst du auch nicht viele sehen,elstern u.katzen gehören zu den räubern die auch eine große schuld am verschwinden der kleinvögel haben, nicht nur die landwirte.
sie durch zufüttern noch zu unterstüzen halte ich für einen fehler.!!
mfg willi
 
das problem
so lange du nur aus dem fenster hinaus schaust wirst du auch nicht viele sehen,elstern u.katzen gehören zu den räubern die auch eine große schuld am verschwinden der kleinvögel haben, nicht nur die landwirte.
sie durch zufüttern noch zu unterstüzen halte ich für einen fehler.!!
mfg willi
Das ist kein Problem, weil ich nicht nur aus dem Fenster schaue.
Und ich habe auch kein Problem damit, daß Du es für einen Fehler hälst.
 
ach wie romantisch,,,,sie wird dir ein goldenes kettchen bringen
das problem... elstern sind in der zwischenzeit innerorts,in städten u. dörfern,obwohl sie in den meisten ländern bejagt werden dürfen,geht es da nicht,die bringen ihre jungen zum größten teil groß,weil es allesfresser sind,von der maus über eier u. jungvögel,selbst junge karnickel u. hasen werden von ihnen gefressen,reicht das nicht wird aas ,abfall o. wie bei dir katzen oder hundefutter gestohlen.
natürliche feinde in den städten fast keine,selten ein sperber oder habicht
auch draussen in wald u. flur richten sie genügend schaden an.
ich hoffe du räumst abends das katzenfutter weg,sonst fütterst du nachts auch noch die ratten.
mfg willi
 
Da bleibt Nachmittags schon nichts mehr liegen und hier gibt es keine Ratten. Es sind doch nur paar trockene Leckerli´s :)
Aber ja Willi, es gibt gute Neuigkeiten. Ich sehe eine negative Veränderung und das sind feuchte Geschenke die sie machen :D
Das sollte nicht Überhand nehmen :huh:
Mir ist gerade eine Idee eingefallen; ich lege nur noch einen einzigen Leckerli in einen neu gemachten Haufen. Vielleicht verstehen sie es dann...
 
Mir ist gerade eine Idee eingefallen; ich lege nur noch einen einzigen Leckerli in einen neu gemachten Haufen. Vielleicht verstehen sie es dann...

Was soll das denn für eine Belehrung sein? Entweder du fütterst und nimmst damit die Anwesenheit samt Kot hin oder eben nicht.
Dass Elstern Geschenke bringen, habe ich noch nie erlebt und auch nicht davon gehört, aber kann natürlich möglich sein. Da sehe ich für die Elster aber keinen Vorteil drin.

Übrigens, Elster-Bestand (von Wikipedia, ich hab jetzt keine Lust nach Monitoringergebnissen zu suchen):
Von 1850 bis 1910 wurde ein Rückgang festgestellt, der auf die intensive und effektive Bejagung zurückgeführt wurde. Von 1920 bis 1950 nahm die Population wieder zu. Seit 1950 wird eine Abnahme der Populationen auf dem Land mit einer gleichzeitigen Zunahme in den Städten verzeichnet, welche mit der Intensivierung der Landwirtschaft begründet wird. Seit 1989 bleibt der Bestand insgesamt konstant, auch wenn weiterhin eine anhaltende Verstädterung festzustellen ist.

Natürliche Feinde waren und sind schon immer Sperber, Habicht und alle Nesträuber, auch andere Rabenvögel. Nein, einheimsiche Tiere werden sich nicht gegenseitig ausrotten. Und mehr werde ich darauf jetzt auch nicht eingehen.
 
typische naturschützer von heute,die natur wird zu tote gepflegt.´
der bestand an elstern ist seit jahren konstand,der bestand an kleinvögeln u.reptilien liegt nur noch bei ca. 30-50% als vor ca. 20 jahren,dafür brauch ich keine bücher,das sind gelebte tatsachen.

Was soll das denn für eine Belehrung sein? Entweder du fütterst und nimmst damit die Anwesenheit samt Kot hin oder eben nicht.
Dass Elstern Geschenke bringen, habe ich noch nie erlebt und auch nicht davon gehört, aber kann natürlich möglich sein. Da sehe ich für die Elster aber keinen Vorteil drin.

Übrigens, Elster-Bestand (von Wikipedia, ich hab jetzt keine Lust nach Monitoringergebnissen zu suchen):
Von 1850 bis 1910 wurde ein Rückgang festgestellt, der auf die intensive und effektive Bejagung zurückgeführt wurde. Von 1920 bis 1950 nahm die Population wieder zu. Seit 1950 wird eine Abnahme der Populationen auf dem Land mit einer gleichzeitigen Zunahme in den Städten verzeichnet, welche mit der Intensivierung der Landwirtschaft begründet wird. Seit 1989 bleibt der Bestand insgesamt konstant, auch wenn weiterhin eine anhaltende Verstädterung festzustellen ist.

Natürliche Feinde waren und sind schon immer Sperber, Habicht und alle Nesträuber, auch andere Rabenvögel. Nein, einheimsiche Tiere werden sich nicht gegenseitig ausrotten. Und mehr werde ich darauf jetzt auch nicht eingehen.

mfg willi
 
"Naturschützer von heute"? Alles klar, wir müssen hier nicht weiter diskutieren.
 
Thema: Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten
Zurück
Oben