Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

Diskutiere Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
So viele Störche habe ich erst ein einziges Mal in meinem Leben gesehen... Wenn die da so viel nach der Mahd finden, muss da ein arges Mäuseproblem gewesen sein, also an sich doch eine Win-Win-Situation..?

Und na klar darf man innerorts jagen, mit Genehmigung sogar auf Grundstücken oder Friedhöfen, Sportplätzen... Mit der Waffe. Machen nur wenige, weil es auch konfliktträchtig ist. Beizjagd bietet sich auch an, ich habe auch schon auf einem Dorfplatz Krähen bejagt.

Wenn du wirklich sooo unfassbar viele Krähen hast, würde sich jeder Falkner den Hintern abfreuen, dort beizen zu dürfen. Darüber solltest du mal mit ansässigen Jägern sprechen und dann einem Falknerverband wie dem DFO oder ODF schreiben. Die fahren für sowas auch 300km weit.
 
Post 39
Analog zum Video..Das habe ich schon 1958 beobachtet als es noch keinen Nahrungsmangel gab.
Der NK (ausgehöhlter Baumstamm)von Blaumeisen besetzt in etwa 4 Metern entfernt von meiner Voliere, wo ich mich nach der Schule immer einfand um meine Tiere zu beobachten...damals Zebrafinken...Gelegegröße der BM 9 Eier.
Männchen flog etwa alle 15 Min den NK an, um das Weibchen mit den Raupen des kleinen Frostspanners zu füttern. Eines Nachmittags gab es zwischen Kohl- und den ansässigen Blaumeisen Streitigkeiten, wobei das Blaumeisenmännchen versuchte die Kohlmeisen abzuwehren, die dem NK zu nahe kamen, was auch gelang. Am nächsten Nachmittag flog das Blaumeisenmänchen nicht mehr zum Füttern an den NK. Ich stieg in den Pflaumenbaum, öffnete den Decken und fand das Blaumeisenweibchen mit Kopfverletzungen tot auf dem Gelege liegend. Ich entfernte das Weibchen, Eier und Nest. Der NK blieb in der Brutsaison dann unbenutzt, aber die Kohlmeisen hatten das Revier der Blaumeisen besetzt und das Männchen tauchte auch nicht mehr auf.
Fazit: Eine Kohlmeise besitzt heute ein Revier von 1 Ha, wobei zu meiner Jugendzeit 2 Mg völlig ausreichte.
Heute hängen hier auf einem Ha 10 Nk für Meisen, wobei ein ansässiges Kohlmeisenpärchen nicht zuläßt das sich eine andere Meisenart ansiedelt. Darum laufen viele NK-Aktionen ins Leere.

Elstern gehören zu den Verlieren???

Als ich hier vor 33 Jahren ein Haus kaufte und einzog, befanden sich in einem Kilometer Umgebung keine Elstern, heute sind es wohl 10 Paare.
Mein Vereinskollege hatte einen Jagdschein und machte, da er Mangels "Masse" kein eigenes Jagdrevier sein eigen nennen konnte, oft für befreundete Jagdkollegen Reviergänge, wenn diese in Urlaub waren etc..
Sein Fazit: Wenn eine Elster einmal bejagt worden ist, kann sie danach einen "Spazierstock von einem Gewehr" unterscheiden...man kommt nicht mehr auf Schußweite heran.
Jagd und Abschuß in Wohngebieten: Ich habe noch nie davon gehört, das dies erlaubt sein soll! Mit einer Ausnahme, die Jagd auf Wildkaninchen auf Friedhöfen unter strengen Auflagen, da diese durch ihre Tunnelgraberei Schaden anrichten können. Vielfach wird auch die Beizjagd angewendet. Und Friedhöfe als "Wohngebiet" zu erklären..wenn man die Größe betrachtet (Köln) ...?
Aber auch das hat sich für die Bejagung erledigt, da der Kannichenvirus mal "wieder" zugeschlagen hat
Es dauert sicher wieder weitere 10 Jahre bis sich die Bestände wieder auf den Stand von vor 10 Jahren erhöht haben.
Gruß
 
@wp1954
Es gibt nicht zu viele Störche oder Rabenvögel , oder irgendwelcher anderer Tiere. Es gibt schlichtweg zu viel Menschen, die meinen der Planet gehörte ihnen.
Natur & Umwelt - Wie viel Mensch verträgt die Erde?

Natürliche Räuber wurden dezimiert da sie den Menschen stören und sich vielleicht der Nahrungsquellen des Menschen bedienen und dann hat der Mensch ein Grund zu jagen. Tierarten werden dezimiert, warum nicht das Tier Mensch?????.

Eulen, Greife und co sind seit Jahren im Abwärtsfahrend, Wölfe in Deutschland geht ein Aufschrei durch die Bevölkerung, ganz zu schweigen von anderen Räubern.
Saubere Energie ja bitte aber bitte nicht vor meiner Haustür.

Wenn Tiere und Pflanzen keinen Platz mehr haben was bleibt dann dem Menschen ?????????

Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht.

die ganze zufütterung in den warmen monaten läuft doch schon längst aus dem ruder,ratten u. mäuse haben eine neue futterquelle
in diesem Punkt stimme ich Dir teilweise zu, aber Ratten und Mäuse sind eigentlich das Hauptfutter von Eulen und co. und die gibt es kaum noch.
Warum sind die Eulen dezimiert? Zu wenig Futter so das in manchen Jahren gar keine Brut anfällt und zerstörte Lebensräume. Sterile Landschafen und eine gesunde Fauna schließen sich aus und eine ungebremste Ausweitung des Verkehrs tut das übrige.

saubermachen 1x die woche,,,,wenn überhaupt
Also ich kann behaupten das mein Balkon sauber ist. Hier sollte nicht grundsätzlich eine Fütterung verboten werden sondern es Bedarf Aufklärung.

Jetzt in Korona Zeiten ist die Stadttraubenpopulation bei uns um 70 % eingebrochen, das Hauptnahrungsmittel unserer Wanderfalken die auch gebrütet haben.

Einmal über den Tellerrand schauen und dann handeln.

Füttern einstellen weil es sonst unbequem wird ist wie zu sagen, die Oma kleckert beim essen also geben wir ihr nichts mehr.
 
Stadttaubenpopulation um 70% eingebrochen...?
Wird wohl die Folge von den Beschränkungen sein, weil die 70% zuvor nur durch Fütterung überlebt haben.
Ergo ist das jetzt ein realistischer Bestand, der ohne den Menschen klarkommt.
Läßt aber sicher keinen Vergleich zu unseren Gartenvögeln zu.
Gruß
 
Wird wohl die Folge von den Beschränkungen sein, weil die 70% zuvor nur durch Fütterung überlebt haben.
Nein, es ist definitiv die Folge von Korona.

Ergo ist das jetzt ein realistischer Bestand, der ohne den Menschen klarkommt.
Nein, den Bestand den es noch gibt ist der in betreute Schläge der Taubenhilfe gefunden hat.

Stadttauben sind auf den Menschen angewiesen, es sind keine Wildtiere und als Felsentauben kommen sie auch nicht in Wald oder Flur klar.
 
OT
Was denn sonst für Beschränkungen, wenn personifizierte Fütterer Ausgangssperre haben?
Wenn man liest wie in einem Forum eine unverbesserliche Stadttaubenfüttererin voller Stolz schreibt, daß sie ca. 1000KG Körnerfutter im Jahr an die Tauben verfüttert, so erhält sie ca. 70 Tauben ein Jahr am Leben. Sind das aber 5 von der Sorte, so haben sie ca. 350 Tauben am Leben erhalten.
Werden diese Fütterer nun krank oder Corona bricht aus, so sind das denn 350 Tauben weniger.
Stadttauben kommen sehr gut ohne den Menschen klar, die Population pendelt sich auf das natürliche Nahrungsangebot ein. Z. B. Mit einem rigiden Fütterungsverbot hat man die Population um den Trafalgar Square in London um 50% gesenkt.
Also greift das doch und man erspart sich die Taubenhäuser, die ja auch Geld kosten, plus Gebäudereinigungskosten
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von einer expliziten Fütterung, außer in den Taubenhäusern, sondern eigentlich von dem Abfall von dem sich die Stadttauben ernähren.

Aber Du hast recht unsere Stadttauben sind ein eigenes Thema, genau wie verwilderte Katzen, es sind Haustiere und für diese haben wir eigentlich eine andre Art der Verantwortung.
Das kann man schon am Gesetzt sehen. Stadttauben fallen unter die Verantwortung des Ordnungsamtes einer Stadt, Wildtauben nicht, dafür ist die untere Landschaftsbehörde zuständig.

Mit einem rigiden Fütterungsverbot hat man die Population um den Trafalgar Square in London um 50% gesenkt.
Sicher die weichen in andere Stadtteile aus. Stadttauben können nicht in Wald und Feld überleben und somit sind sie auch auf das Futter bzw. dem was der Mensch wegwirft angewiesen. Anderes gibt es in der Stadt nicht.

Schade daß Du so ein Taubenhasser bist. Für mich haben alle Tiere eine Lebensberechtigung, auch Elstern und Tauben. Alle Tier die dem Menschen in die Quere kommen sind unerwünscht, am besten man rottet sie gleich aus so wie Mao die Spatzen.

Ich habe übrigens auch diese bekommen von mir etwas

IMG_1424_1_1_c.JPG
 
Sind die mittlerweile eingefangen? Solltest du unbedingt veranlassen.

Auf dieser Grünfläche wird unterschiedlich oft gemäht und dann sehe ich die eine Katze auch mal tagelang nicht. Jetzt hab ich sie eine Woche lang nicht mehr gesehen.
Wie soll ich das Einfangen veranlassen?
Und ist es wirklich nötig ohne Ausnahme? Hier gibt es doch nur die eine Katze und die Jungen vermute ich ja nur.
 
Und ist es wirklich nötig ohne Ausnahme? Hier gibt es doch nur die eine Katze und die Jungen vermute ich ja nur.
Ja, wenn sie nicht kastriert sind, hast Du irgendwann ein Problem. Einfangen, vielleicht hilft auch der Katzenschutzbund, kastrieren und wieder laufen lassen. Bei den Kosten hilft vielleicht der Katzenschutzbund oder der Tierschutzbund. Frage dort mal nach.
 
Schöne Fotos macht ihr! Und gut für mich verschiedene Meinungen zu lesen.

Mit dieser Katze werde ich vermutlich nie ein Problem haben.
Ich kann kein Tier kastrieren lassen, sorry:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also jedem Tier irgendwie versuche zu helfen, ist es so, als würde ich keinem Tier helfen. Aber ich entscheide mich immer dafür, daß meine Anwesenheit immer auf der Seite der Tiere steht.
Eben aus diesem Grund ist es nötig. Du hilfst den Wildtieren und außerdem, Katzenelend vorzubeugen.
Du kannst das dem Tierschutzverein melden, der sie mit einer Lebendfalle einfängt.
Nebenbei bemerkt sind Katzenleckerlis auch nicht gerade tierfreundlich. Für Elstern nicht artgerecht und stammen aus Massentierhaltung.
Sorry, nicht böse gemeint.
 
den sie wissen nicht was sie tun.
da gibts nichts zu helfen.
da werden probleme erschaffen.
 
Über Nutzen und Gefahren von Ganzjahresfütterung kann man sicher streiten und natürlich wäre es sinnvoller, vernünftigen Lebensraum herzustellen. 
Das ist auf einem Betriebsgelände aber schwierig durchzusetzen (zumal hier offensichtlich wie so oft nicht mal Interesse besteht, Vogelschlag zu verhindern) und außerdem mit Aufwand verbunden. Selbst die naturnahe Umgestaltung der Pflasterwüste an unserer Schule war ein ziemlicher Act und wäre ohne zig Mithelfer gar nicht möglich gewesen. 
 
Post 47
Ich halte eine Wertung für mich als Taubenhasser als unverschämt und beleidigend.
Ich bin nämlich in der Lage Ursache und Wirkung zu erkennen!
Daraus ziehe ich meine Schlüsse und wenn ich in Ehrenfeld unter den Brücken und Unterführungen solch eine Menge Weizen etc. liegen sehe, die die Tauben kaum in einer Stunde fressen können, gibt es nur eine logische Schlußfolgerung...der Mensch allein ist für das Taubendilemma der Überbevölkerung in den Städten verantwortlich!!
Gruß
 
Warum nicht, wenn ich fragen darf? Geld, Ethik ??????



Mit dieser Katze vielleicht nicht, aber vielleicht mit ihren Nachkommen. 2* pro Jahr ein Wurf. Kannst Du dir ausrechnen.

Ja, wegen der Ethik.

Ich kann mir das nicht ausrechnen, weil ich glaube sie könnte eh nicht alle durchfüttern. Aber das ist nur so eine Möglichkeit von Vielen.
Wenn sie nochmal kommt, biete ich ihr noch einmal was an, aber das sollte dann reichen. Dann will sie halt nicht.
 
Eben aus diesem Grund ist es nötig. Du hilfst den Wildtieren und außerdem, Katzenelend vorzubeugen.
Du kannst das dem Tierschutzverein melden, der sie mit einer Lebendfalle einfängt.
Nebenbei bemerkt sind Katzenleckerlis auch nicht gerade tierfreundlich. Für Elstern nicht artgerecht und stammen aus Massentierhaltung.
Sorry, nicht böse gemeint.

Wirklich, ich kann das nicht machen. Es ist ihr Leben und ihr Revier. Da geht für mich die Bedeutung von "Eingriff in die Natur" zu weit. Ich kenne nicht ihre Lebensgeschichte und kann nur versuchen ihr zu helfen, indem ich ihr was anbiete. Aber scheinbar will sie ja nicht.

Den Elstern schaden die Leckerli´s nicht, sonst würden sie aufhören sie zu essen. Im Gegenteil, die sind echt verrückt danach:roll::)
Kleine Kohlrabi-Stückchen sind mal alle liegengeblieben. Aber ich überlege mal Beeren auszuprobieren.
Heute war das linke Fenster zum ersten mal ganz offen. Die sahen mich arbeiten und waren sehr vorsichtig. Leckerli´s blieben liegen außer einer. Sie machten sich bemerkbar und waren darüber nicht so erfreut:) Ich machte das Fenster wieder auf Kippe und die Leckerli´s waren weg:)
 
Ja, wegen der Ethik.
ok, das akzeptiere ich, wenn ich auch anderer Meinung bin. Es gibt viele die eine Kastration ablehnen, obwohl es auch zum Wohle der Katze ist. Junge aufziehen ist kräftezehrend und die Tierheime sind voll mit Katzen auch ganz jungen.
Über Nutzen und Gefahren von Ganzjahresfütterung kann man sicher streiten und natürlich wäre es sinnvoller, vernünftigen Lebensraum herzustellen. 
Das wird immer schwieriger. 30 Mill Hektar Wald wurden im Jahr 2017 weltweit abgeholzt.
Wie der Mensch seine Lebensgrundlagen zerstört | Reise
In Deutschland sind nur noch ca 0,4 % der Fläche naturbelassen,
Wir nehmen den Tieren ihren Lebensraum und ihre Nahrungsgrundlage, wir sollten wenigstens etwas zurückgeben, auch wenn es nicht die erreicht die es am nötigsten haben.
An Hand des Wolfes kann man sehen wie weit es in Deutschland mit Naturschutz ernst gemeint ist. Du hast recht das Füttern ist nur ein klitzekleiner Tropfen aber wenn viele sich einsetzen wird er größer.

OT
@Gast 20000
Dann plädierst Du auch sich gegen eine Entwicklungshilfe, denn das Elend haben wir Europäer mit verursacht und um es abzuschaffen müssen wir die Leute bloß verhungern lassen und das Problem ist gelöst.
 
Thema: Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten
Zurück
Oben