Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

Diskutiere Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
Das beobachte ich auch. Und dabei sind Regenwürmer so wichtig für die Erde.
Das Stimmt, aber Elstern kommen nur bei feuchten Böden an die Regenwürmer, bei Trockenheit ziehen sich die Würmer zurück. Sie werden die Regenwürmer nicht auslöschen, aber die in letzter zeit sehr langen Trockenperioden haben ihren Tribut gefordert.
Deswegen ist Wasser noch viel wichtiger als Futter.
 
Das Stimmt, aber Elstern kommen nur bei feuchten Böden an die Regenwürmer, bei Trockenheit ziehen sich die Würmer zurück. Sie werden die Regenwürmer nicht auslöschen, aber die in letzter zeit sehr langen Trockenperioden haben ihren Tribut gefordert.
Deswegen ist Wasser noch viel wichtiger als Futter.

Das Elsterpaar hier pickt auch im trockenen Boden ordentlich rum. Irgendwas finden die schon.
 
Es schmecken ja nicht nur Regenwürmer:)

Übrigens Rabenvögel gehören zur Ordnung der Sperlingsvögel und somit sind sie die größten Singvögel.
 
Das wird immer schwieriger. 30 Mill Hektar Wald wurden im Jahr 2017 weltweit abgeholzt.
Wie der Mensch seine Lebensgrundlagen zerstört | Reise
In Deutschland sind nur noch ca 0,4 % der Fläche naturbelassen,
Wir nehmen den Tieren ihren Lebensraum und ihre Nahrungsgrundlage, wir sollten wenigstens etwas zurückgeben, auch wenn es nicht die erreicht die es am nötigsten haben.
An Hand des Wolfes kann man sehen wie weit es in Deutschland mit Naturschutz ernst gemeint ist. Du hast recht das Füttern ist nur ein klitzekleiner Tropfen aber wenn viele sich einsetzen wird er größer.
Ja das sehe ich genauso. Und genaugenommen ist ja auch das Schaffen von naturnahen Oasen in der Stadt nur ein klitzekleiner Tropfen.
Ich sehe aber leider auch, dass viele Leute es nicht richtig machen und leider beratungsresistent sind.
 
Ich habe hier eine ältere Dame (ca 90) neben mir wohnen. Sie hat mit Tieren eigentlich nichts auf dem Hut, Hatte früher hier in Wuppertal eine Modefabrik und dementsprechend wenig Zeit, aber sie mag Tiere. Bis ich sie davon abhalten konnte Brot, Käse und ähnliches auszulegen dauerte, aber ich habs geschafft.
 
Es schmecken ja nicht nur Regenwürmer:)

Übrigens Rabenvögel gehören zur Ordnung der Sperlingsvögel und somit sind sie die größten Singvögel.

Hmm das wußte ich auch noch nicht.
Was macht eigentlich einen Singvogel zu einem Singvogel?

Meine zwei Singvögel habe ich gestern zum ersten mal nicht gesehen. Alle 6 Leckerli´s, die ich morgens schon auf die Fensterbank legte, waren am Feierabend noch da. Ich befürchte schon das Schlimmste und muß bis Montag warten...
Eine Resthoffnung bleibt; sie kamen extra nicht, weil das Fenster morgens wieder offen stand. Vielleicht war ich zu schnell mit dieser Veränderung, weil ihnen hat es nicht gerade gefallen schätze ich. Vielleicht war das eine Art Protest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine ältere Dame (ca 90) neben mir wohnen. Sie hat mit Tieren eigentlich nichts auf dem Hut, Hatte früher hier in Wuppertal eine Modefabrik und dementsprechend wenig Zeit, aber sie mag Tiere. Bis ich sie davon abhalten Konnte Brot, Käse und ähnliches auszulegen dauerte, aber ich habs geschafft.

Ich kann die alte Dame verstehen.
Darf ich fragen was genau sie überzeugt hat?
 
Was macht eigentlich einen Singvogel zu einem Singvogel?

Bestimmte anatomische Merkmale und ihre Genetik. Singvögel sind ganz unterschiedlich, etwa die Hälfte aller Vogelarten gehören in die Ordnung Singvögel.

Wenn das Futter bis zum Abend nicht geholt wurde, bitte wegräumen... Wir haben hier auch eine sehr alte Dame, die Graubrotkrumen "für die Eichhörnchen" auslegt, ironischerweise einen halben Meter entfernt von einer Rattenfalle... In der Stadt gibt es ein sehr massives Rattenproblem, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihr das zu sagen, und räume jetzt einfach Abends die Reste vom Brot weg. Das holen sich davon ab eigentlich auch nur die Tauben...
 
Darf ich fragen was genau sie überzeugt hat?
Ich glaube so richtig verstanden hat sie es nicht, ich gebe ihr aber einfach ein kontingent an Sonnenblumenkernen und gebrochenen Nüssen und da die Vögel das viel lieber mögen hat sie auch mehr Freude dran.
 
Anscheinend hat hier jeder so eine liebe Omi, die "ihre Tierchen" füttert. Die sind oft wohl auch so eine Art Haustierersatz.
Eine Nachbarin nimmt auch immer eine Hand voll Futter für "ihre Amselchen" mit, wenn sie auf den Friedhof geht. Nun, das ist wenigstens richtiges Futter und wird auch schnell weggefressen.
Bei uns landen aber leider auch ziemliche Mengen von altem Brot in den Anlagen und im Fluss und da nützen sämtliche Appelle auch von öffentlicher Seite nichts.
 
"Meine Elstern" sind komisch seit Montag. Oder aber es ist normal während dieser Zeit, aber da kenne ich mich leider nicht aus.
Anscheinend wollen sie nicht mehr so viele Leckerli´s, aus irgendwelchen Gründen auch immer...
Die Frage ist auch, ob ich nur noch eine von beiden sehe.

Die Katze war wieder da und ich hab zum letzten mal versucht ihr was zu geben. Sie beobachtet zwar alles haargenau, aber dann keine Beachtung mehr.
 
Achso, die Katze werde ich jetzt nur noch rufen. Ansonsten mische ich mich nicht mehr in ihr Leben. Werde sie nicht melden oder sonstwas und sie einfach lassen.
 
Falls es wen interessiert:)
Heute Morgen habe ich mit einer der beiden Elstern kommuniziert. Ist schwer zu erklären und am einfachsten so: Wir verstehen uns nicht, aber verstehen uns.
Heute Nachmittag war ich wie fast immer der Letzte der hinten raus ging. Dann saß eine auf der Laterne und hat mich verabschiedet. Sie weiß, am Montag bin ich wieder da. Und dann beginnt ein neues Spielchen; durchsichtiges Gehäuse, Stöckchen, Leckerli`s...
Und ich freue mich schon drauf:)

Ich sah heute 3 Raben ganz nah, aber leider auf dem riesen Parkplatz vom Lidl. 1 kleines Brötchenstück legte ich hin und sie warteten. Die sind leider am falschen Ort für Spielchen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Intelligenzbestien brauchen noch etwas Zeit:)
Das Leckerli in dem Glöckchen vom Osterhasen schnappt sie sich mehrmals genau überlegt und fliegt dann sofort weg. Von wegen Elstern haben glänzende Sachen gerne und nehmen sie mit. Schade eigentlich. Ich dachte die würden Spaß an dem ganz leisen Geklingel haben, aber sie haben Respekt vor dem Dingen.
Sie trampelt auf dem Gehäuse rum, hackt und kriegt nichts raus:D
Sie hat das Stöckchen rausgezogen und zur Seite gelegt. Aber irgenwann kommt dabei auch ein Leckerli mit raus...
 

Anhänge

  • 1kl.jpg
    1kl.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 20
  • 2kl.jpg
    2kl.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 18
  • 3kl.jpg
    3kl.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bilder sind abfotografiert von einer Cam mit Bewegungssensor. Was hab ich da ein Spaß dran.
Im nächsten Leben wähle ich einen anderen Beruf:)
Ich beneide die Falkner unter euch und jeden der sich so mit Tieren beschäftigt.
 
Diese Bilder sind abfotografiert von einer Cam mit Bewegungssensor. Was hab ich da ein Spaß dran.
Im nächsten Leben wähle ich einen anderen Beruf:)
Ich beneide die Falkner unter euch und jeden der sich so mit Tieren beschäftigt.


das gefällt mir!
da die meisten falkner auch jäger sind,die elstern zum jagbaren wild gehört,ist es so das
viele falkner auch elstern jagen.
 
Thema: Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten
Zurück
Oben