Katzensicherer Ausflug

Diskutiere Katzensicherer Ausflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich bin dabei, meinen Taubenschlag zu planen und mache mir Gedanken darüber, wie die Tauben am besten rein und raus kommen, ohne von den...
A

Ayschi

Mitglied
Beiträge
51
Hallo!

Ich bin dabei, meinen Taubenschlag zu planen und mache mir Gedanken darüber, wie die Tauben am besten rein und raus kommen, ohne von den zahlreichen Katzen im Dorf gleich abgefangen zu werden. Wie sind eure Ausflüge gestaltet und welche Erfahrungen habt ihr?

LG Ayschi
 
Hallo,
ich habe einen Sputnik (Einflugkasten) an der Schlag-Außenwand. Dort kann ich die Tauben rauslassen und sie können selbstständig wieder einspringen. Ich denke, wenn der Aus- /Einflug eine gewisse Höhe hat, können die Katzen nicht gefährlich werden.

LG
Petra
 
Katzen werden die Tauben nicht so leicht kriegen, weil sie zu schnell auffliegen
willst du die Tauben ganztägig rauslassen?
 
Hallo,

ich empfehle dir dein äußeres Anflugbrett mit 2 Seitenabdeckungen und einer oberen Abdeckung zu versehen, die in etwa 5 cm über das Anflugbrett hinausragt.

Kommt halt immer auf die Fluggewandtheit deiner Rasse an.

Diese obere Abdeckung könntest du dann noch mit einem Kupferblech o.ä. versehen das die Katzen und anderes Getier keinen Halt finden.

Zur kleinen Hilfe bei deiner Planung hat sich bei mir das Buch von Günter Stach "Taubenschläge und Volieren" bewährt.

LG Willy
 
Katzen lauern auf dem Schlagdach oder unten am Boden oder klettern an Stützen hoch, aber ich habe noch nie eine Katze gesehen, die die Wände hochgeht. Also würde ich den Einflug hoch, vom Schlagdach uneinsichtig und nicht in der Nähe einer Stütze anbringen. Mein Einflug ist gerade so groß, dass die Tauben hindurch passen.

Nachts muss der Einflug verschlossen werden, da der Marder alles erklimmt.

In Frankreich fliesen die Taubenhalter die Wand rund um den Einflug, da kommt der Marder dann nicht mehr hoch, ist ihm zu glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Im Schlag sollen Birmingham Roller untergebracht werden. Wie fluggewandt die im Anflug sind, weiß ich leider nicht, weil ich noch keine besessen hab.
Ich möchte die Tauben nicht im dauernden Freiflug halten, sondern nur unter Aufsicht raus lassen. Aber es kann durch meine Bereitschaftsdienst vorkommen, dass ich weg muss, bevor die Tauben wieder drin sind.

@petrina: Bezüglich der Höhe... Die Höhe des Schags soll so ca. 2,10m betragen, der Ausflug muss etwas niedriger sein. Die betreffende Katze schafft 2m und 5 glatte Mauer in einem Sprung. Sie war auch schon auf dem Schutzhaus meiner Lachtaubenvoliere und ist durch den geschlossenen Ausflug (klappbare Plastikplatte 30x45cm, Höhe 1,60m) ins Schutzhaus gelangt und hat ein Pärchen Wachteln, ein Pärchen Diamanttauben und 4 Lachtauben Jungtiere getötet, als die Voliere wegen Bauarbeiten offen war. Seit dem ich sie ein paar Mal mit dem Wasserschlauch erwischt hab, hab ich sie schon mehrere Wochen nicht mehr an der Voliere gesehen, aber je weniger Möglichkeiten sie hat, desto besser... Aber ich weiß bis heute nicht, wie sie da rein gekommen ist. Hatte den Tag mehrfach die Riegel kontrolliert, weil ich Angst hatte, dass ein Vogel entfliegen könnte. War alles zu. Sie hat auch keinen Platz, vor dem Ausflug zu sitzen. Das heißt, sie muss sich an der Holzwand festgekrallt haben und gleichzeitig an der Tür gerüttelt haben, bis sie auf gegangen ist... Bin dementsprechend ängstlich, dass soetwas wieder passieren könnte.

Danke für eure Vorschläge.

LG Ayschi
 
Huhu!

Im Schlag sollen Birmingham Roller untergebracht werden. Wie fluggewandt die im Anflug sind, weiß ich leider nicht, weil ich noch keine besessen hab.
Ich möchte die Tauben nicht im dauernden Freiflug halten, sondern nur unter Aufsicht raus lassen. Aber es kann durch meine Bereitschaftsdienst vorkommen, dass ich weg muss, bevor die Tauben wieder drin sind.

@petrina: Bezüglich der Höhe... Die Höhe des Schags soll so ca. 2,10m betragen, der Ausflug muss etwas niedriger sein. Die betreffende Katze schafft 2m und 5 glatte Mauer in einem Sprung. Sie war auch schon auf dem Schutzhaus meiner Lachtaubenvoliere und ist durch den geschlossenen Ausflug (klappbare Plastikplatte 30x45cm, Höhe 1,60m) ins Schutzhaus gelangt und hat ein Pärchen Wachteln, ein Pärchen Diamanttauben und 4 Lachtauben Jungtiere getötet, als die Voliere wegen Bauarbeiten offen war. Seit dem ich sie ein paar Mal mit dem Wasserschlauch erwischt hab, hab ich sie schon mehrere Wochen nicht mehr an der Voliere gesehen, aber je weniger Möglichkeiten sie hat, desto besser... Aber ich weiß bis heute nicht, wie sie da rein gekommen ist. Hatte den Tag mehrfach die Riegel kontrolliert, weil ich Angst hatte, dass ein Vogel entfliegen könnte. War alles zu. Sie hat auch keinen Platz, vor dem Ausflug zu sitzen. Das heißt, sie muss sich an der Holzwand festgekrallt haben und gleichzeitig an der Tür gerüttelt haben, bis sie auf gegangen ist... Bin dementsprechend ängstlich, dass soetwas wieder passieren könnte.

Danke für eure Vorschläge.

LG Ayschi

Hört sich eher nach Marder im Blutrausch denn nach Katze an. Ich habe auch Birmingham Roller und habe runde Löcher mit 10 cm Durchmesser als Einflug auf der Voliere und dann noch einen Einschlupf in den Schlag, der ist so hoch und breit wie eine Taube und es sind noch Fanggabeln dran. Zu dem Einschlupf gelangen sie über das Dach der Voliere.

In den Schlag können sie nur über den Einschlupf. Über die runden Löcher nur in die Voliere.

Wenn sie Freiflug haben ist der Schlageinschlupf geöffnet. Zwischen Voliere und Schlag habe ich ein Gitter, das ist nachts immer geschlossen. Die runden Löcher auf der Voliere sind immer offen, falls eine mal nicht gleich reinkommt nach dem Freiflug und der Einschlupf schon geschlossen ist. Bisher sind sie aber alle immer gleich gekommen wenn ich mit meiner grünen Platte (= es gibt Futter) winke.
 
Huhu!

@seifenkind
Nein, es war definitiv die Katze, denn ich habe sie mit einer Lachtaube im Maul erwischt. Sie konnte ja nicht mehr hinaus, weil die Klappe, ähnlich dem Prinzip einer Fanggabel ja wieder zu gegangen war.

Ich kann`s mir noch nicht so richtig vorstellen... Die Löcher sind im Dach? Senkrecht nach unten? Oder hab ich das falsch verstanden? Hättest du evtl. Bilder von deinem Schlag, auf denen man das sehen kann?

LG Ayschi
 
Huhu!

Ich kann`s mir noch nicht so richtig vorstellen... Die Löcher sind im Dach? Senkrecht nach unten? Oder hab ich das falsch verstanden? Hättest du evtl. Bilder von deinem Schlag, auf denen man das sehen kann?

LG Ayschi

Ja, genau so. Es ist eine wasserfeste Spanplatte mit 3 kreisrunden Löchern hintereinander, jedes Loch hat 10 cm Durchmesser. Die Spanplatte ist auf der Voliere montiert. Hab jetzt kein Foto, aber es ist das gleiche Prinzip wie bei einem Flugkasten.
 
Huhu!

Habe gerade mal mit der Katze meiner Freundin getestet. Durch ein Loch mit 10 cm Durchmesser passt die aber durch! 8o

Vielleicht bin ich ja auch zu ängstlich, aber bei meinem Onkel läuft auch ne Katze rum, die es sogar schafft, erwachsene Tauben vom Dach zu fangen.

Könnte man einen Weidezaun spannen? Oder gehen die Tauben da vielleicht auch dran?

@seifenkind:

Worauf landen denn deine Tauben, wenn sie in den Schlag wollen? Hast du ein Brett oder ne Stange vor dem Einflug. Es müsst irgendwas sein, wo die Katze nicht drauf sitzen kann...

LG Ayschi
 
Da Erklärungen mitunter nicht einfach zu verstehen sind, zeig ich dir hier mal unseren Taubenschlag, in den eine Katze nur reinkommt, wenn die Außentüre nicht verschlossen wäre...

Taubenschlag.jpg

oben rechts sieht man den Ein- und Ausgang... es gibt eine Außen- und eine Innenklappe mit folgendem System, wenn wir die Tauben füttern, machen wir die Innenluke zu, dann lassen sich die Tauben durch die zwei Löcher, die du auf dem anderen Foto sehen kannst, einfach fallen und können auch nicht wieder raus.

Nach der Zählung, ob alle daheim sind, wird auch die Außenklappe geschlossen, um ungebetene Besucher draußen zu lassen, wer auch immer das sein könnte... meistens sind es Spatzen, die den Ausgang nicht zurück finden und bis zum nächsten Tag ausharren

hier noch mal ein Foto von innen, ich hoffe, du erkennst das System

Taubenschlag-Ein-Ausgang.jpg

Auf unserem Kinderbauernhof leben inzwischen 7 Katzen, die es durchaus in sich haben, aber eine ausgewachsene und gesunde Taube braucht sich eigentlich keine Sorgen machen, jedoch die jungen und unerfahrenen sind da schon eher in Gefahr, aber da muss man eh immer ein Auge drauf haben.

Viel mehr sind es bei uns der Bussard und der Habicht, die unseren Bestand schon so manches mal dezimiert haben, aber auch das ist Natur "leben und leben lassen", auch wenn es weh tut.
 
Hallo Grashüpfer!

Das System ist wirklich gut und vor allem mit relativ wenig Aufwand zu realisieren. Ich denke, ich werde eure Vorschläge kombinieren und das Mittelstück deiner Klappe etwas verlängern, damit der Anflug noch ein bisschen weiter von der Wand weg kommt. Ich habe ja nicht die Höhe zur Verfügung, die euer Turm hat, aber wenn die Katze beim Sprung an der Wand hoch keine Kante zum festhalten hat, so wie beim Lachtaubenausflug, dann wird sie nicht hoch kommen. Ich habe vor, die Außenklappe aus Holz zu fertigen, statt aus Draht und mit einem glatten Zinkblech abzudecken. Klappt man sie dann schräg nach oben, so verwehrt sie der Katze den Sprung vom Dach aufs Anflugbrett und sie findet keinen Halt, wenn sie wirklich doch mal rauf kommen sollte. Kann man verstehen, was ich meine?
Danke schön für eure Anregungen!
Ich werde mal Bilder einstellen, sobald alles fertig ist.

LG Ayschi
 
Huhu!

So, hier ist der erste, brauchbare Entwurf meines neuen Taubenschlags!!! :freude:

Beherbergen soll er 3-4 Paare Birmingham Roller. Ich habe keine großen Zuchtambitionen. Die Paare sollen einmal im Jahr Brieftaubeneier von meinem Onkel ausbrüten und die Küken aufziehen. Ansonsten Nachwuchs nur nach "Bedarf". Noch lieber würde ich sie im Winter trennen, aber dafür ist der Platz sehr spärlich... Dürfen sie sich nicht sehen oder könnte man auch einfach ein Gitter einziehen?
Was sagt ihr dazu? Insbesondere zu den beiden Drahtgittern über Eck. Sollte man lieber eines zu machen?
Konstruktive Kritik ist sehr erwünscht, da ich Anfänger in der Rassetaubenhaltung bin und so wenig Fehler wie möglich machen will.

Die Grundmaße betragen 1,5x2m, die Länge der Voliere ist 2m, die Tiefe des Lachtaubenschutzhauses ist 1,35m. Als Innenhöhe im Schlag sind ca. 2m angedacht, dann wird die Voliere ca. 2,25m hoch.
 

Anhänge

  • EntwurfTaubenschlag.jpg
    EntwurfTaubenschlag.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 130
Hallo Ayschi
zu welcher Himmelsrichtung hast du den Ausflug geplant,er sollte möglichst nach Süden oder Osten ausgerichtet sein!
Bei Maßen von 1,5 x 2 x 2 = 6 m³ könntest du bis zu 18 Tauben darinnen halten!

Möchtest du zur Trennung der Geschlechter eine Trennwand einziehen,dürfen sich Täuber und Täubinnen nicht sehen,
die Trennwand muß aber nicht komplett verschlossen sein!

Wenn du mir per PN deine E-Mail-Addy sendest,zeichne ich dir eine entsprechende Trennwand am PC,
ich bin hier im forum(frage @Seifenkind) dafür bekannt,das ich solche Zeichnungen fertige!

Wichtig ist vor allen Dingen eine "gute" Entlüftung..denn da wo Frischluft einströmt..zieht keine verbrauchte Luft ab!
Gruß
Michael
 
Hallo OR-Michi!

Beide Türen hatte ich als Drahtgitterrahmen geplant. Meinst du nicht, dass reicht als Lüftung? Hatte eher Sorge, dass es im Winter zu luftig ist.

Der Ausflug liegt Richtung Westen. Aber ich dachte es geht, weil mein Onkel früher an der gleichen Stelle auch Taubenschläge hatte mit den Ausflügen nach Westen. Und er hat trotzdem jahrelang erfolgreich Brieftaubensport betrieben. Der Ausflug soll ja auch komplett geschlossen sein, solange keine Tauben draußen sind. Was könnte denn passieren?
Nach Norden schließt der Schlag mit einer hohen Maschinenhalle ab. Im Osten soll die Voliere sein, damit der Schlag von der Wetterseite her Schutz bietet. Im Süden sind gerade 1,05m Platz bis zur Hauswand.

LG Ayschi
 
1.)Beide Türen hatte ich als Drahtgitterrahmen geplant. Meinst du nicht, dass reicht als Lüftung? .

2.)Der Ausflug liegt Richtung Westen. . Was könnte denn passieren?
Hi Ayschi
1.)der Knackpunkt ist der,daß frische Luft schwerer als verbrauchte Luft ist,...
..anders gesagt gesagt,wo Frischluft einströmt,kann verbrauchte Luft nicht komplett abziehen!

2.) na Westen ist halt die Wetterseite
von hier kommt der meiste Wind,der Schlag-Regen,aber auch der Schnee,der durch sämtliche Ritzen
(auch bei geschlossenem Ausflug) dringt!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das System deiner Trennwand und Luftzufuhr würde mich auch interessieren Michi. PN ist gesandt ;-)

Grüße Willy
 
Hallo,
ich habe einen Sputnik (Einflugkasten) an der Schlag-Außenwand. Dort kann ich die Tauben rauslassen und sie können selbstständig wieder einspringen. Ich denke, wenn der Aus- /Einflug eine gewisse Höhe hat, können die Katzen nicht gefährlich werden.

LG
Petra
Hallo Petra,

wie sieht denn dein Einflugkasten aus? Kannst du bitte mal ein Foto machen bzw. einen Link schicken?
 
Thema: Katzensicherer Ausflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben