Katzenstreu im Taubenschlag

Diskutiere Katzenstreu im Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Es ist hier oft und viel diskutiert worden was tun auf dem Fussboden im Taubenschlag.Manche nehmen Stroh,manche Sand und manche garnichts.Ich habe...
Ich hab sowas bei Jim & Fix gekauft (80cmX40cmX5cm) fuer 3.89€.
DSC_0339.jpg

Gruss
Sia
 
Das ist doch ein Rasengitter, oder?

Also ich kratze liebend gerne meinen schönen Spanplattenboden. Das Gitter würde ich nicht reinigen wollen.
 
Das ist doch ein Rasengitter, oder?

Also ich kratze liebend gerne meinen schönen Spanplattenboden. Das Gitter würde ich nicht reinigen wollen.

Wir reden ueber eine Schicht ueber deinem Spanplattenboden. Hier will man seine Taubenfüsser sauber halten und das geht nicht mit Betonboden, deinem Spanplattenboden, Sand ..usw.

Die Idee Katzenstreu finde ich auch genial :zustimm:


Gruss
Simon
 
Wir reden ueber eine Schicht ueber deinem Spanplattenboden. Hier will man seine Taubenfüsser sauber halten und das geht nicht mit Betonboden, deinem Spanplattenboden, Sand ..usw.

Die Idee Katzenstreu finde ich auch genial :zustimm:


Gruss
Simon

Ich weiß schon, wovon wir reden. Da ich meinen Spanplattenboden täglich kratze, haben meine Tauben immer saubere Füße.
 
Da ich meinen Spanplattenboden täglich kratze, haben meine Tauben immer saubere Füße.
Ich kratze nur 1 x in der Woche,trotzdem haben die Tauben saubere Füsse!

@Sia hat im Schlag einen Betonboden,....da bleibt der Kot halt immer feucht,
..mein Schlag hat eine "Bodenfreiheit" von 50 cm..da bleibt der Holz-Boden ganzjährig schön trocken!!
Michael
 
Ich kratze nur 1 x in der Woche,trotzdem haben die Tauben saubere Füsse!

@Sia hat im Schlag einen Betonboden,....da bleibt der Kot halt immer feucht,
..mein Schlag hat eine "Bodenfreiheit" von 50 cm..da bleibt der Holz-Boden ganzjährig schön trocken!!
Michael

Das mit dem Kratzen ist halt Ansichtssache und hat meistens nichts mit der Feuchtigkeit im Taubenschlag zu tun. Es gibt halt etliche Taubenhalter, denen ein frisch gereinigter Schlag zusagt. Und ein Schlag der nur wöchentlich oder längere Zeit nicht gereinigt wird, abstoßend auf diese Leute wirkt. Ich gehöre zu diesen Leuten. Meine kompletten Schläge, es sind fünf an der Zahl, werden jeden morgen gesäubert.:+klugsche
 
Meine kompletten Schläge, es sind fünf an der Zahl, werden jeden morgen gesäubert.:
Prima Klaus
warum auch nicht..wieviel Tauben(pro Abteil) sitzen denn da so übers Jahr bei dir..?

Bei mir sind da pro Abteil nie mehr als 12 Tauben,..meistens weniger!
Außerdem sitzen sie,wenn sie nicht gerade Freiflug haben,überwiegend in den geräumigen Volieren!

~85% vom Kot... im Schlag liegt ohnehin dort,wo die Tauben sitzen,der ist,ob spezieller Einrichtung, nicht sichtbar!
Michael
 
Prima Klaus
warum auch nicht..wieviel Tauben(pro Abteil) sitzen denn da so übers Jahr bei dir..?

Bei mir sind da pro Abteil nie mehr als 12 Tauben,..meistens weniger!
Außerdem sitzen sie,wenn sie nicht gerade Freiflug haben,überwiegend in den geräumigen Volieren!

~85% vom Kot... im Schlag liegt ohnehin dort,wo die Tauben sitzen,der ist,ob spezieller Einrichtung, nicht sichtbar!
Michael

Hallo Michael,
ich wäre ja verwundert gewesen, wenn kein Kommentar von dir und deiner fachgerechten Haltung gekommen wäre. Das ist man mittlerweile gewöhnt und denkt sich nichts mehr dabei.

Zur Info, ehe du wieder eine Massentierhaltung oder Übervölkerung in den Raum stellst:

In meinen fünf Schlägen sitzen 66 Tauben (mein Winterbestand 2011/2012).

Mein Motto: gesunde Tauben und saubere Schläge = tägliche Freude am Hobby!:zustimm:
 
In meinen fünf Schlägen sitzen 66 Tauben (mein Winterbestand 2011/2012).
Na Klaus
damit bist du aber in BT-Züchter-Kreisen eher die Ausnahme..normal ;)..ist das nicht!
Brauche nur 3 km weiterfahren..um 220 BT auf einem Dachboden-Schlag zu sehen!
Gruß
Michael
 
Das wundert mich auch an den Züchtern. Sie haben viele mittelmäßige Tauben, die ich aussortiert hätte. Hab von einem Züchter mal gelesen, dass er auf einem Schlag von 2x2x2m 80 Junge hatte! Da geht es gar nicht mehr anders. Ich rechne für alle Rassen max. 2 Tauben/qm, bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir, Michi
 
Thema: Katzenstreu im Taubenschlag

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
9.264
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
9
Aufrufe
2.534
Ziegenliebhaber
Z
P
Antworten
7
Aufrufe
3.232
Benny-Lucca
Benny-Lucca
G
Antworten
16
Aufrufe
1.675
Moses
M
M
Antworten
19
Aufrufe
4.234
Wasteli
Wasteli
Zurück
Oben