Katzenstreu statt Sand?

Diskutiere Katzenstreu statt Sand? im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Hallo Leute, wie bekannt, halte ich meine Lachtauben in einer sehr großen Voliere in meinem Haus. Bisher hatte ich immer Vogelsand aus der...

1. picpoul

picpoul Guest

Hallo Leute,

wie bekannt, halte ich meine Lachtauben in einer sehr großen Voliere in meinem Haus.
    Bisher hatte ich immer Vogelsand aus der Tierhandlung in der Voliere.
    Seit einiger Zeit haben sich meine Tauben angewöhnt den Sand durch das ganze Zimmer zu zerstreuen. Keine Ahnung wie die das machen, aber es macht ihnen echt rießigen Spaß. Überall wo man hintritt, knircht es.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann man statt nur Vogelsand auch Katzenstreu nehmen? Natürlich einen gesunden Mix aus Katzenstreu und Vogelsand wegen dem Kalk usw. im Sand?
    Ich habe mal gehört, dass ein Taubenbesitzer nur Katzenstreu im Käfig hat. Schadet das den Tauben? Oder gibt es vielleicht noch andere "Bodenarten" ? Alte Zeitung, Sandteppiche usw.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke

Dennis

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Randall

Randall Guest

Hallo,

bitte kein Katzenstreu verwenden. Viele Streus enthalten Bentonit, eine Arsenverbindung und Klumpstreus klumpen mit jeder Flüssigkeit - auch der im Vogelmagen.

Warum verwendest Du kein Buchenholzgranulat? Das ist nicht so leicht wie Vogelsand.

Viele Grüße,
    Franziska

4. picpoul

picpoul Guest

Hallo Randall,

o.k. ich verwende kein Katzenstreu.
    Aber wo bekomme ich das Buchenholzgranulat?
    Und das ist wirklich ungefährlich für Tauben?
    Wie oft, muss das gewechselt werden?
    Und bindet das etwas den Geruch?

Fragen über Fragen :)

Danke

Dennis

5. sushi

sushi Guest

Ich nehme Heupellets als Einstreu. Gibt es auch in der Variante Hanf. Das ist schwer, sehr saugfähig, sieht gut aus, riecht eben nach Heu und klumpft nicht, sondern zerfällt, wenn es nass wird. Es quillt wahrscheinlich noch ein bisschen, aber ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

6. picpoul

picpoul Guest

Hallo,

also ich habe mir heute das Buchenholzgranulat besorgt.
    Und das kann man jetzt ohne wenn und aber in den Volierenboden schütten?

Was passiert, wenn die Tauben das Holz aufpicken und ein wenig davon verschlucken? Macht das denen etwas aus?

Ich habe jetzt das gröbste Granulat gekauft, dass sie hatten. Die Stückchen sind etwa 0,5 cm breit und ca. 1cm lang. oder kann man vielleicht noch feineres nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dennis

7. #6 Benny-Lucca, 9. August 2004
    Benny-Lucca

Benny-Lucca Grauenversteher...;)

8. picpoul

picpoul Guest

Hallo,

danke für Deine Antwort. Kannst Du mir auch sagen, was das etwa kostet?

Danke

Dennis

9. #8 Benny-Lucca, 9. August 2004
    Benny-Lucca

Benny-Lucca Grauenversteher...;)

Hi,

ich hols immer direkt im YTONG Werk. Frag doch mal beim Hersteller nach Händlern und Preisen.

Thema: Katzenstreu statt Sand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong taubenschlag

,
  2. katzenstreu anstatt vogelsand

Die Seite wird geladen...

Katzenstreu statt Sand? - Ähnliche Themen

1. Katzenstreu im Taubenschlag

Katzenstreu im Taubenschlag: Es ist hier oft und viel diskutiert worden was tun auf dem Fussboden im Taubenschlag.Manche nehmen Stroh,manche Sand und manche garnichts.Ich habe...
  2. Katzenstreu als Bodenbelag möglich?

Katzenstreu als Bodenbelag möglich?: Da ich jetzt schon öfters gesehen und gewundert hab, das Vogelzüchter Katzenstreu in ihren Ausstellungskäfigen haben.Hab ich in letzter Zeit...
  3. Welches Katzenstreu benutzt ihr?

Welches Katzenstreu benutzt ihr?: Hallo, ich hab mal eine Frage an euch: Welches Katzenstreu benutzt ihr? Vorallem wieviel Katzen gehen aufs Klo?!?! Ich benutze das Premium...
  4. mein kater frißt bischen sein katzenstreu,ist das schlimm?

mein kater frißt bischen sein katzenstreu,ist das schlimm?: hallo, habe seit kurzem ein problem mit meinem kater:traurig: er fängt an ab und u sein katzenstreu zu fressen,es ist nicht viel,aber kann das...
  5. Welches Katzenstreu empfehlenswert?

Welches Katzenstreu empfehlenswert?: Hallo. Habe bisher immer diese schönen Kügelchen benutzt, die den Geruch aufnehmen. Leider sind diese Beutel sehr teuer, bei einer Katze ging es...