katzenstreu??

Diskutiere katzenstreu?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr lieben, war schon lange nicht mehr hier.wollte nur fragen ob jemand weiß ob man katzenstreu als einstreu nutzen kann? im moment nutze...
G

Gewidderhex

Guest
hallo ihr lieben,
war schon lange nicht mehr hier.wollte nur fragen ob jemand weiß ob man katzenstreu als einstreu nutzen kann?
im moment nutze ich bei den graupis und bei den nyphen zuerst ne lage zeitung und darüber dann vogelsand.im winter nutze ich auch öfter mal holzspäne wie man für nager nutzt.als ersatz gebe ich vogelgrit ins futter bei.
bin für jeden tip dankbar :0-
 
Hallo Rita,

gib mal bitte Katzenstreu in die Suche ein, ich bin sicher, dass du dort viele Beiträge zu dem Thema findest ;)
 
das hab ich im graupapa forum schon versucht,ohne erfolg.das einzigste was geschah war daß mein beitrag in die rubrik zubehör verschoben wurde.es ging mir aber net um vögel im allgemeinen sondern um katzenstreu im zusammenhang mit graupapas.
 
Katzenstreu

Am anfang meiner Papageienzeit dachte ich mir auch dass Kaztenstreu doch ganz praktisch wäre. Also ging ich in die Zoohandlung und habe mich informiert. Die sehr kompetente Verkäuferin (selber Papageienhalterin) hat mir dringlichst davon abgeraten. Das Katzenstreu ist sehr sehr sehr saugfähig. Wenn nun die Papageien daran knabbern und auch schlucken, wird die Magensäure der Geier vom Katzenstreu aufgesaugt und es kann ganz schlimm ausgehen.

Also lass lieber die Finger davon.0l
 
danke

vielen lieben dank für deine antwort :0-
genau so eine antwort brauchte ich.jetzt weiß ich daß ich kein katzenstreu aus altpapier verwenden werde .
 
Ich bin so eine Streuverwenderin.
Wenn ich weiß,daß mein Dienstplan eine gründliche Reinigung unter der Woche nicht zuläßt ( knuddle dann die freie Zeit lieber mit dem Geierlein ),dann greife ich schon zur Katzenstreu.
Aber nicht die herkömmliche,saugfähige, sondern bei Schlecker gibt es "BIO"- Streu,die besteht aus gepreßten Holzspänen,die aussehen,wie kleine Holzwürstchen.
Dieses Zeug ist auch das einzige,bei dem die Geierlis (jetzt ja nur einer,hoffe,das ändert sich bald )sich veranlaßt sahen,auch mal auf dem Boden rumzukriechen.
Es scheint `ne Mordsgaudi zu sein,darin zu scharren,wie ein Huhn und mir den ganzen Senf ins Zimmer zu werfen.
Und dann kann man die kleinen Würste herrlich zerknaubeln und mit 3-5 Flügelschlägen fliegen die Kleinteile mindestens dahin,wo wir sonst nie hinkämen.
Ich verwende diese Nerbeln nicht immer,aber immer wenn, dann finden sie große Begeisterung.
 
Katzenstreu

Ich verwende schon von Anfang an "Porilan", es ist ein mineralisches Einstreu ähnlich Katzenstreu, es besteht aus nur kleineren weißen Körnern. Es ist sehr saugfähig, verklumpt und ist geruchsneutral! Ich bin sehr zufrieden damit, der einzigste Nachteil ist, dass es beim einfüllen ziemlich staubt... aber ansonsten sehr zu empfehlen!!
 
Re: Katzenstreu

Original geschrieben von Moses
Es ist sehr saugfähig, verklumpt ...

Das stelle ich mir gerade im Magen eines Piepers vor. -Nee, da bleibe ich doch lieber beim Maiseinstreu.
 
Re: Re: Katzenstreu

Original geschrieben von Basstom
Das stelle ich mir gerade im Magen eines Piepers vor. -Nee, da bleibe ich doch lieber beim Maiseinstreu.
Genau, Tom!

Tanja, du gehst wirklich ein Risiko ein. Ist zwar nicht die gleiche Art, aber ich weiss von Meerschweinchen, die Klumpstreu im Käfig hatten und daran jämmerlich eingegangen sind, weil sie die Streu mit ihrem (panierten) Frischfutter aufgenommen hatten. Das Zeug verklumpte im Magen und versperrte den Magenausgang. Die Meeris sind im wahrsten Sinne des Wortes "verreckt".

Wenn Katzenstreu, dann auf keinen Fall klumpende, sondern höchstens aus Altpapier oder Holz.
 
Also ich bin sehr mit diesem Einstreu zufrieden, ich kenne einige Papageienhalter die dieses benutzen und auch sehr zufrieden damit sind!

Meine Grauen gehen nie auf den Boden, von daher muss ich mir keine Gedanken darüber machen, dass sie Probleme mit dem Magen bekommen, und ich denke auch nicht, dass es schlimm wäre, wenn sie mal ein paar Körner davon aufnehmen!
Es ist schließlich ein erprobtes und qualitativ gutes Einstreu!

Ich denke jeder hat eben so seine Favoriten in Sachen Streu! Ich war nie mit den anderen zufrieden gewesen, hatte auch mal Maisschrot ausprobiert und war nicht zufrieden damit, es wurde sehr schnell feucht und da ist mir die Schimmelgefahr einfach zu groß!
 
Original geschrieben von Moses
Meine Grauen gehen nie auf den Boden, von daher muss ich mir keine Gedanken darüber machen, dass sie Probleme mit dem Magen bekommen, und ich denke auch nicht, dass es schlimm wäre, wenn sie mal ein paar Körner davon aufnehmen!
Meine Graui`s gehen zwar auch nie auf den Boden.... dennoch wäre mir das Risiko einfach zu gross.
Bin halt eher übervorsichtig wenn`s um meine Geierlein geht ;) .
Ich verwende Buchenholz-Einstreu...... ist zwar nicht gerade billig, aber ich kaufe es "im Grossen" bei meinem Händler ein und bin sehr zufrieden damit.
 
Original geschrieben von Moses
Ich denke jeder hat eben so seine Favoriten in Sachen Streu!

Wobei das imho aber nicht nur eine Sache des "persönlichen Gusto" sein darf.
Für Vögel, die von Natur aus Bodenfresser sind, wie eben Wellengeier, darf man solch ein saugfähiges Klumpstreu nicht verwenden, finde ich.
 
Also ich habe Große und kleine Pieper und verwende für alle Maisstreu! Die feuchten Stellen nehme ich eimal am Tag mit ner Katzenkloschaufel raus und das hält dan pro Käfig eine Woche. Wüßte nicht, was da viel Arbeit macht. Dauert bei drei Käfigen höchstens fünf Minuten am Tag.
Katzenstreu....bloß net.
:0-
 
hm...
was soll ich sagen?hab ich jetzt ne diskussion über einstreu entfacht?
mein männe hat neulich mit nem züchter gesprochen und der meint daß katzenstreu auf jeden fall nix für die geier ist.eben wegen dem saugfhähigen material.das zeug würde alle magensäfte usw. aufsaugen was sehr gefährlich werden kann.
meine beiden graupies gehen gerne mal auf den boden und zerren die zeitung unterm sand raus 0l wir rufen dann immer :hey ihr sumpfhühner..kommt wieder auf eure stangen wo ihr hingehört*g*.
die nyphen gehen auch viel auf den boden.ich habe ich auf jeden fall gegen das katzenstreu entschieden und werde auch keine hölzspähne mehr verwenden.
vielen lieben dank für eure antworten :0-
 
Hi,
wir verwenden auch Porilan und es ist noch nie gefressen worden, obwohl es unseren beiden Rackern einen Heidenspaß bereitet darin herumzuscharren.
Selbst wenn es gefressen würde, ist absolut unbedenklich und sogar tierärztlich untersucht worden.
Zu dem "Klumpen" muß ich sagen, daß es nicht durch Zusatzstoffe wie Verklumpungsmittel oder Geruchshemmer (z.B. in Katzenstreu vorhanden) belastet ist.
Dieser Verklumpungseffekt besteht einzig darin, daß sich die Körner an Kot etc. anhaften und durch Trockenlegung desselben diesen sogar von Bakterien und Schimmel befreien.
Scheint auch nicht sonderlich zu schmecken, denn sie fressen nix davon.
Grit schmeckt offensichtlich besser.
Zum Thema Staubentwicklung beim einfüllen.
Wir machen den Sack komplett auf und lassen das Porilan quasi reinrutschen. Eine zweite Person mit einer Blumenspritze auf vernebeln gestellt hält die Staubentwicklung in Schach.
Wenn´s dann drin ist, staubt es nicht mehr.

Wie schon von Tanja erwähnt, Porilan ist KEIN Katzenstreu sondern extra für die Vogelhaltung bestimmt.

Der Saugeffekt besteht in der porösen Strucktur der Körner und arbeitet nach dem Kapillareffekt.
Bei einer Korngröße von 3-4 mm würden unsere diese Dinger sowieso erst zerschreddern (machen sie mit allem außern Körnern) bevor etwas geschluckt werden würde.
Und somit ist der Kapillareffekt dahin.
Zerbröseltes Porilan saugt kaum noch bis gar nicht.
Die Geier schlucken ja Körner etc. auch nicht im Ganzen.
 
Hallo Chris,

gut erklärt :) :) :)

die Idee mit der Blumenspritze ist nicht schlecht, das werde ich beim nächsten Wechsel auch versuchen! Weil so staubt es wirklich ungemein... leider
 
Thema: katzenstreu??

Ähnliche Themen

G
Antworten
29
Aufrufe
8.258
Wachtelkönig
W
L
Antworten
13
Aufrufe
9.221
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
9
Aufrufe
2.524
Ziegenliebhaber
Z
P
Antworten
7
Aufrufe
3.213
Benny-Lucca
Benny-Lucca
M
Antworten
19
Aufrufe
4.196
Wasteli
Wasteli
Zurück
Oben