Kauf/Henne -> Geschlecht, wie sicher?!

Diskutiere Kauf/Henne -> Geschlecht, wie sicher?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @ all, nachdem ich mal wieder längere Zeit off war, und es leider nun doch nicht mit der weißen ZF-Henne geklappt hat (habe heute...
A

Anna1979

Guest
Hallo @ all,

nachdem ich mal wieder längere Zeit off war, und es leider nun doch nicht mit der weißen ZF-Henne geklappt hat (habe heute erfahren, daß sie weiterverkauft wurde), habe ich im selben Zooladen jetzt weitere 4 ZF gesehen.

Einer ist - dank Zeichnung - garantiert ein Hahn.
Die anderen aber... keine Peilung.

Am besten gefällt mir das (fast) Weiße, aber weil ich nicht sicher bin, wegen Henne, würde ich "notfalls" auch das Grauscheck-Tier nehmen, das neben dem Hahn sitzt.

Hatte die Erlaubnis erhalten, Fotos zu machen, und hier einzustellen - auch, weil sich die Verkäuferin nicht 100%ig sicher war.

Hoffe, die Bildübertragung klappt.

(Vielleicht könnt Ihr mir auch gleich die Farbschläge, soweit erkennbar, nennen?)

Danke sehr!

LG Annika
 

Anhänge

  • DSCN3855.jpg
    DSCN3855.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSCN3856.jpg
    DSCN3856.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN3857.jpg
    DSCN3857.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN3858.jpg
    DSCN3858.jpg
    12 KB · Aufrufe: 95
Ja,ja, die Verkäuferinen! Zu meiner Zeit war das alles noch anders, da hatten die noch eine Ausbildung.
Alle drei sind Hennen, die beiden Hellen haben einen deutlichen Tränenstrich, genau wie die graue. Also, auf den Fotos sind 1,3 Zebrafinken zu sehen!
 
Okay, danke sehr! :)

Und welche Farbschläge sind es?
Das augenscheinlich "Weiße" scheint mir auch eine (sehr starke) Schecke zu sein, denn an dem rechten Auge (2. Bild glaube) ist eine kleine Graufärbung zu erkennen.

Grauschecke dann, oder was wäre sie?
(Und die anderen Beiden vermutlich auch, nehme ich an?!)
 
Also mal davon abgesehen, dass die Fotos nicht sonderlich gut sind, wegen der Beleuchtung. Handelt es sich bei der braunen um eine braunschecken Henne, die beiden anderen müssten ein Mix aus Maske und Hellrücken sein.
 
Okay, vielen Dank!

Wieso ich Braun mit Grau verwechselt hab, obwohl ich damals mit meinen ersten ZF ja Braun (damals noch fälschlich "Zimt" genannt) und Grau zusammen hatte - naja... lassen wir das mal... :D

Aber die Fotos sind nicht sonderlich gelungen, das stimmt. :traurig:

Die (jetzt hoffentlich korrekt :D ) Braunscheck-Henne war wie gesagt mein zweiter Favorit; hatte sie mir ja schon reservieren lassen.

Leider hat der Laden nun schon seit 19 Uhr dicht - muß die Süße also noch eine Nacht warten.
Und mein Moritz hat noch eine Runde Aufschub... ;)

Danke Euch vielmals! :freude:

LG Annika
 
Der Hahn ist nicht fit, denn er schläft weiter, obwohl eine Aufnahme gemacht wird.
Im Auge behalten!
Ivan
 
Sogar mit dem Köpfchen im Gefieder! Ist das nicht immer ein schlechtes Zeichen?

Wieso willst du überhaupt im Zooladen kaufen? Da weißt du nie, was du kriegst, sowohl was die Farbschläge bzw. die dazugehörigen Gene angeht, als auch was die Herkunft und z.T. auch das Alter angeht. Von der allgemeinen Konstitution (Gesundheit usw.) mal ganz zu schweigen!
 
Gut, ich werde es mal beobachten.

Obwohl mir auch auffiel, daß er - bevor ich die Bilder schoß - die Braunschecke geputzt hat.
 
@ Möhrchen:

Kann ich dir sagen: Meine Beiden habe ich aus demselben Laden, und habe mit denen vereinbart, daß ich 1:1 tausche - so kommt Moritz in erster Linie wieder in die letztjährig "gewohnte" Umgebung. :zwinker:

Wenn ich ihn per Geldwechsel dort zurückgeben würde, oder gar per Sach"spende", würde ich weniger im Gegenwert bekommen.

Und alle weiteren Zoofachgeschäfte sind mir - sry, daß ich das sagen muß als Tierhalter - mit deren Preisen von teils über 20 € schlichtweg zu teuer.

Ich sollte und wollte eig. ursprünglich von einer hiesigen Userin (& Züchterin) Tiere bekommen - das hat sich aber irgendwie total im Sande verlaufen, sodaß ich mich "gezwungen" sah, sie im Zooladen zu holen.

Und weiter kenne ich keinen Züchter, der welche momentan abgibt.
Weder privat, noch sonstwie. :nene: *schade eigentlich*
---
NACHTRAG:
Was rede ich da eigentlich - privat kenne ich nichtmal Leute, die ZF haben...
 
Hallo Annika,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der 1,0 ist absolut nicht fit (und die 0,1 machen auch nicht den besten Eindruck) , ich persönlich würde die Finger davon lassen, aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er sich letzendlich entscheidet...

Hast Du schon mal in der Züchterdatenbank nachgeschaut, ob sich ein ZF-züchter in Deiner Region befindet?

LG Benu
 
Hm... aber wo lasse ich dann meinen Kleinen?!
Ein Züchter wird mir kaum einen Hahn abnehmen... noch dazu einen, der aus dem Zoogeschäft stammt. :?

Naja, ich seh mir diese Datenbank mal an. :)
 
Also, in der Datenbank hab ich keine ZF gefunden...

Wer hätte denn hier welche abzugeben momentan?! (berlinweit)
Und - mal so gefragt - wie sind denn die Abgabekosten bei Züchtern?!
Damit ich weiß, womit ich rechnen muß, wenn ich das Tier abhole.

LG Annika
 
Vielleicht habe ich dann in der falschen Datenbank gesehen?!

Ich bin unter "Tierflohmarkt" auf "Berlin" gegangen - aber unter den ganzen Vogelleuten habe ich nichts mit ZF gefunden; bestenfalls Exoten, aber das kann viel heißen... :~
 
Die habe ich eben auch gefunden und durchsucht.
Allerdings sind die Einträge ja nicht grad die Neuesten... wer weiß, ob die noch aktuell sind?! :?

Werde gleich mal einen neuen Thread aufmachen... habe im Forum bzw. in der SuFu zur Züchtersuche auch nix passendes gefunden.... :~
 
Die habe ich eben auch gefunden und durchsucht.
Allerdings sind die Einträge ja nicht grad die Neuesten... wer weiß, ob die noch aktuell sind?! :?

Schreib doch einfach eine Email und schaue, ob was zurück kommt. So habe ich es damals auch gemacht, die Anzeige war auch schon älter.
 
Werd ich wohl müssen.
Anstatt, daß die Anzeigen nach einem gewissen Zeitraum schlichtweg automatisch gelöscht werden - aber nein... selbst die von 2004 sollen noch aktuell sein... *kopfschüttel*

"Leute, aufwachen, wir haben 2010!!" :D
 
Hallo Annika,

wenn Du glaubst, das Dir ohne deine Initiative Zebrafinkenzüchter die Tür einrennen, irrst Du dich gewaltig.
Seit 1989 züchte ich Zebrafinken (auch mal mit Unterbrechungen) deine Aussage:
Anstatt, daß die Anzeigen nach einem gewissen Zeitraum schlichtweg automatisch gelöscht werden - aber nein... selbst die von 2004 sollen noch aktuell sein... *kopfschüttel*

"Leute, aufwachen, wir haben 2010!!"
Sechs Jahre, ist nun wirklich keine Zeit in der Zucht, wer die Zucht wirklich betreibt, steckt bei 5 - 6 Jahren Zucht noch in den Kinderschuhen!

Das ist kein Strohfeuer, wie bei manchem Halter, der nur mal so Zebrafinken halten will!

Schreib mal den fünf ZFZ und dann hörst Du ja ob sie noch züchten. Züchter kennen andere Züchter, selbst wenn sie keine ZF mehr züchten sollten.
 
Sind nicht zu Zeit auch wieder Vogelbörsen? Ich hab meine beiden ZF ja auch im Zooladen gekauft, weil ich keine Züchter kannte (gibt auch in der Datenbank keine in meiner Nähe, hab ja auch kein Auto) und nicht bis zur nächsten Börse warten wollte, aber zumindest sind hier bei uns regelmäßig Börsen, 2 im Herbst und 2 im Frühjahr (eine war vergangenen Samstag, die nächste ist Mitte April). Solche Börsen gibt es doch mit Sicherheit in Berlin auch! Vielleicht findest du da auch einen Züchter, der dir deinen Hahn abnehmen würde. Fragen kostet nix.
Die Preise für ZF lagen bei uns zwischen 3 und 6€ (Vergleich dazu im Zooladen 10€ für 1,0 und 13€ für 0,1), dazu kommt noch der Eintrittspreis (sind hier in Gießen 3€). Günstiger als im Zooladen kommt man allemal weg und die Qualität, die man bekommt, ist garantiert besser (und wenn nicht, hat man jemanden, an den man sich wenden kann).
 
Thema: Kauf/Henne -> Geschlecht, wie sicher?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben