Kauf Nymphensittiche

Diskutiere Kauf Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie mein Name schon sagt, wünsche ich mir unbedingt 2 Nymphensittiche Allerdings sind meine Eltern dagegen Sie meinen, Sittiche würden zu...
Forest Nymph

Forest Nymph

Neuling
Hallo, wie mein Name schon sagt, wünsche ich mir unbedingt 2 Nymphensittiche

Allerdings sind meine Eltern dagegen
Sie meinen, Sittiche würden zu viel Dreck machen und schwer zu pflegen sein.

Kann mir jemand gute Argumente für Sittiche sagen und auch Dinge, die die Kontras ausbügeln?

Meine Pros:

Leben lange
Umgänglich
Pflegeleicht
Gute Freunde
Nicht zu laut
Einfach niedlich

Kontras meiner Eltern:

Zu viel Dreck
Anstrengend

Bitte helft mir, gute Argumente zu finden ❤️

Danke❤️❤️

Hi
in erster Linie kostet Anschaffung erst einmal Geld. Voliere, UV Lampe, Freisitze, Futter, Vitamine usw.
Dann brauchst Du Platz, Du kannst sie nicht im Kinderzimmer halten, dann wirst Du schnell selber sehen, dass sie tatsächlich Dreck machen. Spelzen der Körner, Vogelstaub und das reichlich bei Nymphen, Federchen, Je nach Einstreu das dann auch noch, fliegt alles im Zimmer herum. Die Lautstärke würde ich nicht unterschätzen, ich hatte früher Nymphen, die können schon sehr laut sein, wenn Du ein Pärchen erwischst, was ständig schreit, weil der Partner grad nicht an Ort und Stelle ist, ist das teilweiße echt nervig. Sie fliegen überall dran, knabbern viel kaputt, bis hin zur Tapete und darunter die Wand, Schränke, Sachen die sie nix angehen. Wenn Ihr zur Miete wohnt, musst Du auch mit an die Nachbarn denken. Wenn Ihr ein eigenes Haus habt, könntest Du über eine Außenhaltung nachdenken, das macht vieles sehr viel einfacher. Kostet auch ne Stange Geld und es muss viel beachtet werden, von Räubern bis hin zu Mäusen und Milben. Also ich sag zu meinen Kindern (18 bis 26) wenn Ihr ausgezogen seid, könnt ihr tun und lassen was Ihr wollt, denn ich habe als Mama schon des Öfteren nachgegeben und letzten Endes mich selber um Hamster und Co gekümmert. Nymphen können alt werden, wohin wenn die Schule fertig ist? Lehre? Studium? Das alles sind dann Gründe die Haltung wieder aufzugeben, sieht man leider nur zu oft. Wer zahlt die Tierarztkosten, Futter, Spielzeug, Einstreu? Sicher nicht Du allein. Also ja, kann die Eltern gut verstehen, ich würde es auch nicht erlauben.

Also, klar sind sie niedlich. Und ich verstehe Dich gut. Aber sie können in der Tat sehr laut sein und sind keineswegs pflegeleicht. Und ob man sich in jungen Jahren so binden sollte an Tiere, die über 30 Jahre alt werden können, das ist immer so eine Frage.
Ich hatte als Jugendliche Nymphensittiche und bin mit ihnen mehrfach umgezogen während der Studienzeit, weil meine Eltern nichts mit ihnen anfangen konnten ... Das war alles nicht so einfach. Sehr viel Platz konnte ich ihnen nicht bieten. Und ich habe zur Untermiete, in WGs und Studentenheimen gewohnt: Die meisten Leute fanden sie knuffig, aber trotzdem gab es auch überall Diskussionen wegen meiner Vögel. Dazu kamen Auslandsaufenthalte: Ich musste immer überlegen, wer sie versorgen konnte in meiner Abwesenheit. Irgendwie habe ich es hingekriegt dank guter Freunde, aber rückwirkend würde ich sagen, ich hätte mir das Leben einfacher machen können. Später (nach der Ausbildungszeit) hätte ich ihnen auch ein viel schöneres Leben bieten können, weil dann weniger Umzüge stattgefunden hätten und mehr Platz und mehr Geld vorhanden war. Klar will man auch als junger Mensch Haustiere um sich herum haben. Ich versteh das nur zu gut. Aber vernünftig ist es nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle nur dann Vögel anschaffen, wenn die Eltern auch bereit sind, sie zwischendurch auch mal mitzuversorgen und selbst auch Freude an solchen Tieren haben. Meine hatten dies nicht. Also, überleg Dir das gut. Sonst halte es ein wenig aus, bis Deine Ausbildungszeit abgeschlossen ist...

Na danke! Ich werde dieses Forum verlassen, wenn man mir hier nicht hilft, total nutzlos! Tschüss und Nimmerwiedersehen!

Hallo,

kann mich den anderen in allem nur anschließen!

Dir wurde hier nicht geholfen, sicher?
Nein, ganz im Gegenteil, es wurde Dir sehr geholfen, nämlich mit offenen und ehrlichen "Worten", über die Du vielleicht mal etwas intensiver Nachdenken solltest.

Vogelhaltung ist nun mal kein "Kindergeburtstag", es macht weder Sinn noch wäre es für Dich und Deine Eltern hilfreich diese in allen Punkten nur zu beschönigen, also Dir nur das zu schreiben, was Du am liebsten gerne lesen möchtest.

Nichts lässt sich auf Biegen und Brechen erzwingen, denk doch in aller Ruhe noch mal über das eine oder andere nach ,kommst dann vielleicht nicht mehr eingeschnappt mit der Einsicht "sie haben ja doch irgendwie recht" wieder zu uns zurück und eventuell lassen sich Deine Eltern irgendwann in den nächsten Jahren ja doch "breitschlagen", vielleicht nicht mit Nymphensittichen aber eventuell mit einer kleineren Vogel- oder einer ganz anderen Tierart....wer weiß. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Na danke! Ich werde dieses Forum verlassen, wenn man mir hier nicht hilft, total nutzlos! Tschüss und Nimmerwiedersehen!
Hallo, ich kann nur sagen sei froh und dankbar, dass du hier gelandet bist. Nirgendwo bist du besser aufgehoben als in einem Vogelforum wenn es darum geht, welche Tiere man sich anschaffen soll. Erst wenn du alles ganz allein stemmen kannst, finanziell und Platz-gerecht, kannst du dir eventuell diese Tiere anschaffen.
Es ist oft so dass man sich Antworten erträumt,, weil man seine Träume selber gerne erfüllt sieht, dann steht die Realität plötzlich im Raum und alle sind gegen dich.
Bitte überleg dir das alles noch mal ganz in Ruhe. Hier meint es niemand böse mit dir, ganz im Gegenteil.
Gerade weil du auf deine Eltern noch angewiesen bist, würde jeder Tag ein Stress-Tag sein. Die Freude an deinen Tieren würde vergehen und du würdest nur negatives sehen beziehungsweise erleben.
Alles Gute für dich, vielleicht gibt es ja einen Einzelvogel für dich, um den du dich kümmern kannst und der keinen Spektakel macht und kaum Schmutz.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dir hier geholfen worden, und zwar von allen die hier Beiträge gepostet haben.

Es kommt darauf an ob du ehrliche, gut gemeinte Erfahrungswerte lesen möchtest, oder Antworten welche deine Wünsche und Vorstellungen untermauern.

Deinen evtl. Nymphensittichen zuliebe..... bleib bitte hier, du musst ja nicht schreiben wenn du keine Lust auf Erfahrungsaustausch hast. Aber du kannst sehr viele wertvolle Informationen zur Haltung, Pflege und den Bedürfnissen von Nymphensittichen gewinnen.

Eines von vielen zernagten Büchern, und es waren nicht nur Bücher, Und, ja, sie hatten Naturäste u.a. Schreddermaterial zuhauf. Vogelmiere, Löwenzahn, Wildgräser..... alles vorhanden, und trotzdem haben sie während ich nicht da war, eine meiner Grünlilien bis auf ein einziges Blatt geschreddert.

bücher2.jpg

Jetzt habe keine keine Nymphis mehr, meine ältesten Nymphis musste ich im Dezember 2019 über die Regenbogenbrücke fliegen lassen. Und es tut noch immer sehr weh, ich habe alle meine Vögel sehr geliebt, sie waren ein Teil von mir.

Es ist dir hier geholfen worden, und zwar von allen die hier Beiträge gepostet haben.

Es kommt darauf an ob du ehrliche, gut gemeinte Erfahrungswerte lesen möchtest, oder Antworten welche deine Wünsche und Vorstellungen untermauern.

Deinen evtl. Nymphensittichen zuliebe..... bleib bitte hier, du musst ja nicht schreiben wenn du keine Lust auf Erfahrungsaustausch hast. Aber du kannst sehr viele wertvolle Informationen zur Haltung, Pflege und den Bedürfnissen von Nymphensittichen gewinnen.

Eines von vielen zernagten Büchern, und es waren nicht nur Bücher, Und, ja, sie hatten Naturäste u.a. Schreddermaterial zuhauf. Vogelmiere, Löwenzahn, Wildgräser..... alles vorhanden, und trotzdem haben sie während ich nicht da war, eine meiner Grünlilien bis auf ein einziges Blatt geschreddert.

Anhang anzeigen 471764

Jetzt habe keine keine Nymphis mehr, meine ältesten Nymphis musste ich im Dezember 2019 über die Regenbogenbrücke fliegen lassen. Und es tut noch immer sehr weh, ich habe alle meine Vögel sehr geliebt, sie waren ein Teil von mir.
Oh ja so Bücher hab ich auch noch hier stehen. :kehren: :+klugsche :+knirsch:

Solange es noch bei Büchern bleibt geht es ja, aber irgendwann sind die Möbel, Tapeten, Kabel usw dran, obwohl es Knabberzeug ohne Ende gibt. :roll:

aber irgendwann sind die Möbel, Tapeten, Kabel usw dran,
Kleines Beispiel gefällig, @Forest Nymph, damit Du nicht denkst, wir wollten Dich ärgern und Dir die Vogelhaltung vermiesen.
Obwohl Material/Spielzeug bis zum abwinken vorhanden ist, könnten Möbel und tapezierte Wände dann so angefressen ausschauen, dreht man den Vögeln mal für wenige Minuten den Rücken zu, wenn sie im Freiflug sind.
Deine Eltern würden vor Begeisterung sicher Luftsprünge machen, oder? :nene:

Stuhllehnen der Esszimmerstühle, nur der vierte blieb bisher verschont und angefressene Tapeten in Flur und Keller...

Anhänge

• 20260707_133415.jpg
    20260707_133415.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20260707_133427.jpg
    20260707_133427.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20260707_133440.jpg
    20260707_133440.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20260707_133509.jpg
    20260707_133509.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20260707_133541.jpg
    20260707_133541.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20260707_133554.jpg
    20260707_133554.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ich, deshalb empfange ich keinen Besuch‍

Anhänge

• IMG_6554.jpeg
    IMG_6554.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6552.jpeg
    IMG_6552.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6550.jpeg
    IMG_6550.jpeg
    376,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6557.jpeg
    IMG_6557.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6556.jpeg
    IMG_6556.jpeg
    281,4 KB · Aufrufe: 8
@Forest Nymph

wie wäre es denn, wenn du in einem Tierheim deine Hilfe anbietest?
Zumindest hier gehören die Nymphensittiche zu den Vögeln, die sehr oft ins Tierheim gelangen.
Frag doch mal, ob du die Mitarbeiter unterstützen kannst.

Großer Vorteil: du kannst viele Erfahrungen sammeln!

Ihr gebt euch echt viel Mühe, ich glaube aber nicht das Forest Nymph nochmal online kommt und falls doch dann ist das was ihr schreibt und zeigt zwar Tatsache aber von ihm absolut nicht gewünscht
Vielleicht startet Forest Nymph einen Versuch in einem anderen Forum. Ich denke (und hoffe) nur, dass sich dort die Antworten unwesentlich von unseren hier unterscheiden werden. :D

Vielleicht startet Forest Nymph einen Versuch in einem anderen Forum. Ich denke (und hoffe) nur, dass sich dort die Antworten unwesentlich von unseren hier unterscheiden werden. :D

Was denkst du, wenn FN bei Facebook an den richtigen kommt, dann bekommt er/sie die erträumten Antworten. maßgeschneidert.;)

Sorry, aber was macht ihr euch Gedanken, entweder er kommt zurück und kommuniziert auf Augenhöhe oder er lässt es!

Er hat sein Anliegen in einem Vogelforum vorgebracht, auf freundliche, offene und ehrliche Antworten, sowie Tatsachen verzichtet...... das ist hier nun mal kein Ponyhof.

Wenn er sich entscheidet, woanders aufzuschlagen, bleibt ihm das selbst überlassen. Ob dort dann die Antworten unseren ähneln oder in eine ganz andere Richtung gehen, können wir dann weder ändern, noch ist es unser Problem.

Die Idee von Elsbeth ist total super, eine gute Möglichkeit für einen "Anfänger" mal überhaupt in eine Vogelhaltung hineinzuschnuppern. Also mehr kann man hier wirklich nicht mehr tun.

Um hier mitzulesen muss man nicht angemeldet sein, mit bissel Denken und etwas Einsicht hätte er sich sicher längst zurück gemeldet......na ja, Kinder eben, es sind Ferien, diese "Dramen" machen wir doch im Forum jedes Jahr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Für FB muss man ein gewissen Alter haben. Und in den Gruppen für Papageien und Sittiche, bekommt man oft auch keine Streicheleinheiten.

Thema: Kauf Nymphensittiche