Kauf vo Geiern, bitte um Ratschläge

Diskutiere Kauf vo Geiern, bitte um Ratschläge im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, seit einiger Zeit wandere ich durch das Forum um mir Tipps und ähnliches rauszuziehen. Ich bin lange daran interessiert, mir...
L

lovelyLarissa

Guest
Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit wandere ich durch das Forum um mir Tipps und ähnliches rauszuziehen.
Ich bin lange daran interessiert, mir einen Geier zuzulegen und bin letztendlich zu dem Entschluß gekommen das ich es für besser halte, ein Pärchen zu erwerben. Dafür musste nun gespart werden und nun scheint es soweit zu sein:)
Nun habe ich einige Angebote bekommen, mehr von einzelnen, aber auch Pärchen, wobei ich meine das manche Leute versuchen Ihre Tierchen auf "Krampf" versuchen loszuwerden, welche sich Aufdrängen usw. Solche, muß ich sagen, fallen bei mir gleich von der "Liste" da ich mich in Ruhe und auch Richtig Entscheiden möchte, dafür zahle ich unter anderem auch ein Haufen Geld, so denke ich.
Ich habe nun ein Angebot bekommen, ganz aus meiner Nähe, ca.100Km, entfernt für ein Pärchen, was vier Jahre alt ist, lieb,verschmust,Harmonisch zu einander, und sprechend, laut Aussage des Besitzers. Es würde weiterhin eine Voliere dazukommen welche die Maße von 2,20-1,20-0,80m hat.
Auf den Fotos welche mir per Mail zugesandt wurden, sehen die beiden wirklich knuffig aus, wie die meisten,wenn wir ehrlich sind;)
Nun, ich habe vor ein Vogelzimmer einzurichten, welches ca. 20qm Fläche hat. Meine Frage, wäre es ratsam, die beiden bei Uns erstmal inder Voliere zum eingewöhnen zu halten oder aber Sie gleich in Ihr neues Heim zu lassen?
Ausserdem was könnte ich ausser, Stämme,Zweige Spielzeug usw noch in das Zimmer tragen, was den Raum für die Geier attraktiver macht?
Bei den Fotos ist mir aufgefallen das die Beiden nicht beringt sind, ich bin mir nicht ganz sicher, aber bisher habe ich keinen Ring entdecken können, was kann ich davon halten?
Ich möchte mich dort wirklich nicht in die Nesseln setzen und bräuchte deshalb Euren Rat. Ich werde die Dame mit der ich Kontakt habe, diesbezüglich ansprechen, und denke das Sie mir eine Antwort geben wird.
Die Beiden sollen Nachzuchten sein.Das stand mit in der ersten Mail.
Es scheint so das die Besitzer nicht die Züchter sind,aber auch das werde ich noch hinterfragen.
Worauf müsste ich bei einem Besuch alles noch achten?

Es wäre wirklich sehr lieb wenn Ihr mir Ratschläge geben könntet.

Lieben Gruß Larissa
:0-
 
Kauf von Geiern

Hier ein paar Tips von mir!
1. Schau dir das federkleid zuerst mal( wenn es strupig oder gar ein paar kahle stellen hat ist was nicht in ordnung).

2. Schau auf die Augen und die Nasenlöcher( wenn die augenlider geschwollen und verklebt sind deutet das auch drauf hin das was nicht in ordnung ist ebenso bei den Nasenlöchern.)

3. Wenn ich mir ein neues Zuchtpärchen kaufe schau ich mir ebenfalls ihr zuhause sprich Voliere an ist es sauber (nicht zentimeter hoher dreck) ist in der Wasserschüssel auch alles sauber ( Algen)
liegen in dem Käfig eventuell ein paar Blätter und
frische Obstreste ( ist das für mich ein Zeichen das der Besitzer ihnen auch obst und frische Zweige reinhängt und nicht Sitzäste ewig drinläßt)
Schau dir die Papageien erst auch mal eine Zeit lang an.

4. Zu den Ringen wir Züchter können unsere Tiere auch ciphen (Grund für den Chip: Es gibt Zuchtpärchen die den Ring um alles in der Welt von ihren Jungen runterhaben wollen und dann sogar soweit gehen können, dem Jungen den Fuß abbeißen)lassen das heißt dem Vogel wird ein kleiner chip unter die haut gespritzt da sind dann
die daten von dem vogel enthalten ( Züchternummer;Geburtsjahr;und die nr. des Vogels)
die mit einem Lesegerät geprüft werden können.
Die besitzerin muß auf alle fälle aber Papiere haben!
 
Danke Dir für die ersten Tips.

Ich habe nun mit der Besitzerin telefoniert.
Sie sagte mir dass das Weibchen einen Ring hat, dem Männchen der Ring abgenommen wurde aufgrund irgendeiner Verletzung.
Es wären aber alle Papiere vorhanden von dem Züchter wo Sie her sind. Ist das so Okay??
So wie es scheint werden Wir am Mittwoch Uns die Beiden ansehen, gemütlich werden Wir uns Sie beschauen und weiter sehen. Ich hoffe sehr das Sie uns entsprechen.

Bin aber trotzdem noch an Möchlichkeiten für die Zimmereinrichtung und an weiteren Tipps interessiert :)

Ich danke Euch im Voraus.


Gruß Larissa
:0-
 
Thema: Kauf vo Geiern, bitte um Ratschläge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben