Kauf von Glanzsittichen

Diskutiere Kauf von Glanzsittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich bin auf der Suche nach Glanzsittichen, In welchem Alter sollte man die Tiere kaufen? Sodass sie vielleicht zahm oder zumindest...
M

Madleen

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Glanzsittichen,
In welchem Alter sollte man die Tiere kaufen? Sodass sie vielleicht zahm oder zumindest zutraulich werden?
 
Glanzsittiche und zahm???? Wenn Du das möchtest solltest Du Dir eine andere Vogelart aussuchen.
Zutraulich ist je nach Charakter des einzelnen Vogels möglich, hat aber mit dem Alter nichts zu tun....
 
Ok, na in erster Linie hatte ich sie mir ausgesucht weil sie recht ruhig und leiser sind. Dadurch, dass ich in einer Mietwohnung lebe, muss ich auch Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen☺️
Na ich dachte das liegt immer am Charakter des Vogels, und umso jünger, desto eher gewöhnen sie sich an den Menschen. Na gut, ich bin ja noch am informieren. Danke
 
Im Grunde hast du recht, je jünger um so besser. Ich würde jetzt schon Kontakt zu einem Züchter aufnehmen um sie dann sofort nach dem absetzen zu bekommen.
Ob Glanzsittiche so zahm werden wie Wellensittiche weiß ich nicht genau aber die sind ja schon von Haus aus sehr zutraulich.
Gruß
Terra
 
Ja ich denke da steckt man nicht drin, ich recherchiere schon seit ein paar Wochen und das sind wohl die Vögel die am besten zu mir passen. Und natürlich wäre es schön wenn sie etwas zutraulich wären, da wir ja eng miteinander leben
Falls jemand noch andere Vorschläge hat, dann gerne
 
Ich würde dir zu 1 Parr jungen Wellensittichen raten und würde diese auch bei einem Züchter kaufen . Der wird dir auch dann einige Ratschläge geben.
 

Anhänge

  • 1,1-Wellensittich.jpg
    1,1-Wellensittich.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 1
Wellensittiche schnattern den ganzen Tag, wollte ich eigentlich nicht mehr.
 
Guten Morgen,
ja doch Wellensittiche sind schon unermüdlich in ihrer "Unterhaltung", Glanzsittiche eher ruhigere Zeitgenossen.
Da du in einer Mietwohnung lebst und wir nicht die Gegennheiten kennen, wäre es bei der Wahl der Art auch mal informativ zu wissen, wieviel Platz du deinen zukünftigen Mitbewohnern bieten kannst, sind die Möglichkeiten für Freiflug gegeben, wie sieht es mit der Hellhörigkeit im Haus aus u.s.w.
 
Mal ganz davon ab werden auch Wellis nicht unbedingt alle zahm.
Vögel sind einfach eher Tiere zum beobachten. Mit viel Geduld kann man da sicherlich was erreichen, egal bei welcher Art, aber eine Garantie gibt es halt nicht.

Ich hatte z.B. auch schon Vögel, die bei mir aufgewachsen sind, nie was schlechtes erlebt haben und trotzdem immer scheu geblieben sind. Andere waren schon im Nistkasten frech wie Rotz und ohne viel Zutun zahm.
 
Ich habe eine Zwei Raumwohnung. Die Vögel sollen im Wohnzimmer stehen, dort soll dann mal ein größerer Käfig von Montana stehen, der ab Mittag dann offen ist, also Freiflug. Bei meinen Wellensittichen die ich vor Jahren mal hatte war er nie zu. Das muss man dann sehen.
Hellhörig ist es nicht so sehr, möchte aber keinen Ärger diesbezüglich, deswegen habe ich lange geschaut welche Art zu mir und meinen Lebensumständen passt. Und auch die Vögel sich bei mir wohl fühlen. Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge. Und ich mag es farbenfroh
 
Danke dir für die Info.
Wie wäre es mit Borkensittichen, sind nicht ganz so farbenfroh, gehören allerdings auch zu den leiseren Vertretern. Denke in einer Mietwohnung muss man einfach Abstriche machen, in erster Linie soll es ja darum gehen, dass sich die Nachbarn nicht gestört fühlen und ein Zusammenleben mit den Vögeln auf einen langen Zeitraum dadurch gewährleistet ist, abgesehen davon ob die Vögel farbenprächtig sind oder nicht, zutraulich werden oder scheu bleiben...dies alles sollte bei der Anschaffung weniger eine Rolle spielen.....so sehe ich das.:)
 
Ja sicher, in erster Linie sollten sie nicht zu groß, ruhiger und nicht so kräftige Stimmchen haben. Das ist Vorraussetzung. Wenn sie aber auch noch farbenfroh und nicht ganz so scheu wäre es auch schön, vielleicht gibt es ja noch das Gesamtpaket. Was haltet ihr von Sperlingspapageien? Die hatte ich auch noch in Betracht gezogen.
 
Schau mal hier
Hier im Forum gibt es einige Sperlingspapageien Halter, diese werden sich sicher zu "Wort" melden.
 
Hallo Madleen, Sperlinge sind super niedlich :). Aber ganz so leise sind sie nicht, sie können schon mal ihr Stimmchen erheben. Das passiert so 3-5 mal täglich bei unseren zweien. Ob sie zahm werden- dafür gibt es keine Garantie :roll:. Wir haben Glück, besonders die Henne ist eine richtige Klette. Den Dank für diese Zutraulichkeit gebührt sicherlich dem Züchter- sie sind beide sehr jung zu uns gekommen. Liebe Grüße :0-
 
hi madleen,
bei grasssittichen für die wohnung musst du auf die haltung beim züchter achten und wie sich dort die vögel verhalten. ist der vogelbestand dort schon scheu und schreckhaft hast du auch mit jungen vögeln nicht viel freude.
sind die vögel aber dort entspennt und neugierig dann hast du auch eine chance das sie in der wohnung keine panik schieben. aber zahm und zutraulich sehe ich bei grassittichen nicht.
 
Danke Sittichmac für den Hinweis. Das ist jetzt aber wirklich schade, dass die Vögel nicht wirklich zutraulich werden. Ich dachte, wenn sie so dicht mit Menschen zusammen leben, dass sie es werden.
 
Hallo in die Runde,

Was haltet ihr von Aymara Sittichen? Ich glaube die könnten auch ganz gut passen. Finde da leider keine Züchter. Sind die so selten?
 
Ich glaube von Aymaras hast du mehr. Ich rate immer grundsätzlich von Australiern in der Wohnung ab, vor allem wegen ihrem vergleichsweise scheuen Charakter.

Poste die Frage mal im Südami-Forum, da gibt es einige Halter.
 
Thema: Kauf von Glanzsittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben