Kauf von Zierenten

Diskutiere Kauf von Zierenten im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich möchte meinem Partner gern ein Paar neue Enten...

1. #1 entchen, 14.08.2009
    entchen

entchen Neues Mitglied

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich möchte meinem Partner gern ein Paar neue Enten schenken. Wir hatten schöne Zierentenpaare, die jedoch leider einen Hundeangriff nicht überlebten. :nene:
    Der Schock und die Enttäuschung waren für ihn sehr groß. :traurig:
    Nun bin ich am überlegen, mit vorerst einem Paar Enten ihn wieder glücklich zu machen. Allerdings weiß ich nicht, wo man gute Enten herbekommt. also mit gut meine ich gesunde echte enten. Ich kann mich nicht so gut ausdrücken, deshalb habe ich mir dieses Forum ausgesucht, um Antworten von Euch zu bekommen. Kurz gesagt: Ich will einfach keinen Mist kaufen! Es soll eine Überraschung werden.

Ich weiß, dass wir u. a. Mandarinenten hatten. Das ist mir in Erinnerung geblieben. Die fand ich persönlich auch super schön. Ich weiß allerdings nicht, was die kosten und wo man so welche enten herbekommt.

Könnt Ihr mir bitte helfen mit ein Paar Tipps zum Entenkauf? Worauf muss ich achten? :?

Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, ich hab nicht so großen Kauderwelsch geschrieben. :zwinker:

2. #2 antwerpnerbart, 14.08.2009
    antwerpnerbart

antwerpnerbart Foren-Guru

Hallo entchen,
    schau doch mal bei den Kleinanzeigen (auf der Seite ganz oben). Dort inserieren unter Wassergeflügel viele Züchter - bestimmt auch aus deiner Umgebung.
    Meiner Meinung nach sollte dein Partner die Enten aber selber kaufen. Er kennt sich wohl da besser aus als du. Es sind ja schließlich Lebewesen und keine Krawatte, die man bei Nichtgefallen zurück gibt.

3. #3 entchen, 15.08.2009
    entchen

entchen Neues Mitglied

@antwerpnerbart

hi, danke für deine antwort. vielleicht hast du recht. ich meine, dass es lebewesen sind, ist mir schon klar. es ist, als würde man ein haustier verschenken, nur mit dem unterschied, dass wir so viele tiere haben (landwirtschaft) und es allen gut geht und wir sie auch behalten :zwinker:

ich wollte ihm halt nur eine freude machen. deshalb frage ich hier im forum erfahrene züchter oder dgl.
    wenn ich einfach zu einem züchter fahre, ohne ein bisschen kenntnis darüber, habe ich angst, dass er mir vielleicht kranke tiere oder so andreht. nicht alle züchter sind seriös. das war sozusagen meine sorge.
    am besten, ich lass die finger davon :~

4. #4 antwerpnerbart, 17.08.2009
    antwerpnerbart

antwerpnerbart Foren-Guru

Bei Enten sieht man sehr schlecht, ob sie krank sind, wenn sie nicht gerade teilnahmslos in der Ecke hocken.
    Bei Hühnern kann man noch einen verklebten After sehen - da Enten aber baden, ist dieser immer sauber. Eine Krankheit läßt sich wohl nur durch eine tierärztliche Untersuchung ausschließen.

5. #5 anser fabalis, 17.08.2009
    anser fabalis

anser fabalis Foren-Guru

einige Hinweise:

sind die Augen klar und ist kein Ausfluss sichtbar
    schnupfen die Tiere bzw niesen sie andauernd
    die Färbung der Schleimhäute
    wie ist das Gefieder geordnet speziell das Rückengefieder (struppig? glatt und glänzend)
    wirken die Tiere sehr aktiv und dominant beim Züchter oder eher eingeschüchtert in einer Ecke
    ordnungsgemäß kupiert? = kein Flügelzittern, kein blutiger Knochenstummel
    ist das Brustbein sehr stark, stark oder kaum erkenn bzw tastbar?
    je nach Jahreszeit - wie weit sind die Tiere mit der Mauser?

lg

6. #6 lara2008, 26.08.2009
    lara2008

lara2008 Neues Mitglied

augenentzündung bei meiner gans

hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure hilfe.
    meine gans hat seit heute morgen ein entzündetes auge. ich glaube, dass es entzündet ist. es ist ein wenig geschwollen und es tränt ganz arg. das heisst, es ist ziemlich viel flüssigkeit im auge und es ist ganz rot. jetzt hält sie es andauernd geschlossen, also denke ich, dass es sie ganz toll brennt, oder so. das männchen hat nichts, komischerweise. sie bekommen jeden tag frisches wasser in einer wanne, damit sie tauchen können, ausserdem ist auch ein teich vorhanden.
    kann es sein, dass es nur eine verkühlung ist, und diese wieder von selber vergeht, oder soll ich es vom tierarzt anschauen lassen. vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich?

lg lara

7. #7 Hoppelpoppel006, 26.08.2009
    Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006 Foren-Guru

Hallo lara,

ja ich kenne auch das Problem von unseren Gänsen/Gösseln. Unser Ganter hatte vor kuzem auch eine Augenentzündung. Bitte auf keinen Fall mit Kamille beim Auge hantieren! Das hat uns unser Tierarzt gesagt. Zur Abklärung habe ich unsere Gans meist dem TA vorgestellt. Unser Ganter hat dann Baytril (Antibiotikum) und Augentropfen (Okacin 5 ml) bekommen, die auch sehr schnell gewirkt haben. Wichtig bei den Augentropfen ist, daß sie mind. 2 x täglich in das erkankte Auge verabreicht werden. Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiter helfen konnte.

Liebe Grüße
    Hoppel und die wilden Racker ;)

Thema: Kauf von Zierenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zierenten kaufen

,
  2. gössel krankheit geschwollener schnabelansatz

Die Seite wird geladen...

Kauf von Zierenten - Ähnliche Themen

1. Kauf von Glanzsittichen

Kauf von Glanzsittichen: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Glanzsittichen, In welchem Alter sollte man die Tiere kaufen? Sodass sie vielleicht zahm oder zumindest...
  2. Welchen Papagei/Sittich sollte ich mir kaufen?

Welchen Papagei/Sittich sollte ich mir kaufen?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier im Forum. Seit ich 12 bin wollte ich einen Ara haben. Zudem Zeitpunkt hatte ich Zebrafinken. Leider ist nach...
  3. Wo kann man am besten einen Rotbauchpapagei kaufen?

Wo kann man am besten einen Rotbauchpapagei kaufen?: Hallo Vogelfans und -experten, ich habe mich entschlossen nach einigen Jahren wieder einen gefiederten Freund ins Haus zu holen. Nach langen...
  4. Kameras, Objektive & Co.

Kameras, Objektive & Co.: Hallo zusammen Für viele, die auf dem Gebiet "Naturfotografie" neu sind, stellt sich die Frage, welche Kamera denn die optimale für sich sei. Auf...
  5. Arakauf: Untersuchung vor dem Kauf

Arakauf: Untersuchung vor dem Kauf: Hallo! Ich befasse mich zurzeit mit der Untersuchung eines Aras vor dem Kauf. Welche Untersuchungen/Tests sollte man auf jeden Fall machen lassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden