Kaufberatung (Sittiche)

Diskutiere Kaufberatung (Sittiche) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wühl mich schon eine ganze Weile durch die Artenliste auf sittich-info.de/, doch bin ich ziemlich überfordert mit der Vielzahl an...
Platz ist auch OK.
 
Die Eldorado ist ja wirklich klasse. Aber doch etwas aus meinem Budget ;)

Da man ein bisschen von deinem Wohnzimmer sieht, würde ich gern nochmal kurz das Thema Kot aufgreifen.
Ich habe ebenfalls Parkettfußboden und sehe auch bei dir, dass du nichts weiter abgedeckt hast.

Wie handhabst du das mit dem Kot, der beim Freiflug im Zimmer landet?
Wo ist bei dir der Lieblingsplatz der Wellis?
 
Spar einfach drauf :) Hab ich auch gemacht. :)
Ich habs nicht bereut.Würde sie immer wieder kaufen :)
Nur Holz verbreitet auch einen wohnlichen Charakter.
Eine reine Metallvoliere empfinde ich in der Wohnung als :*zu kalt*
 
Kannst auch mal hier schauen,in der Volierenvorstellung des VWFD :)
Die Voliere "Diana" hab ich dort sogar mal vorgestellt :)
Das Nagerheim "Freddy" war meine erste Wellensittichvoliere.Die gibt es im Dehner für weniger Geld
als eine Wellensittichvoliere. :)

Weiterleitungshinweis

http://up.picr.de/27858094dm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man ein bisschen von deinem Wohnzimmer sieht, würde ich gern nochmal kurz das Thema Kot aufgreifen.
Ich habe ebenfalls Parkettfußboden und sehe auch bei dir, dass du nichts weiter abgedeckt hast.

Wie handhabst du das mit dem Kot, der beim Freiflug im Zimmer landet?
Wo ist bei dir der Lieblingsplatz der Wellis?

Die kackern bei mir am meisten auf ihren Stammplätzen wenn sie auf den Java Kaffeehölzern sitzen,
die an der Wand montiert sind.Darunter finden sich die meisten Häufchen-und das sind einige...bei 13 Vögeln
und Hinterlassenschaften ca. alle 30 Minuten.......
Ich räume nur den roten Teppich vor der Voliere weg-alles andere bleibt am Boden,wie es auf den Fotos zu sehen ist.
Nach jedem Freiflug putze ich die Kaffeehölzer sauber und putze den ganzen Raum,nicht nur die Häufchenplätze. :)
 
Hallo, ich finde Holzvolieren nicht sehr praktisch. Die können angenagt werden und ins Holz kann sich auch irgendwie Dreck ziehen.
Um Zink hingegen würde ich mir bei Wellis nicht so viele Gedanken machen. - Ja, Zinkvergiftungen kommen auch bei denen vor, meist aber ohne die Ursache zu finden.

Ob der Käfig höher als breit ist, ist vollkommen egal!!! Wichtig ist, dass die Breite stimmt. Bei ganztags Freiflug für 2-4 Wellis sollten das allermindestens 80cm sein, besser 100. Wenn der Käfig dabei trotzdem höher ist, spielt das überhaupt keine Rolle.

Wichtig ist auch die Gesamt-Höhe. Auf keinen Fall sollte die Oberkante niedriger als 1,50m hoch sein, damit die Tiere nicht so weit unten sitzen müssen.

Wenn das Budget sehr knapp ist, käme dieser in Frage: Vogelvoliere Birdie 86x54x156cm - Wellensittiche und Kanaren - Käfig - Vogel - zooshop-online.com - Vogelkäfig,Volierendraht,Nagerkäfig und Kratzbaum.
Es muss aber klar sein, dass das einwirklich sehr günstiger Käfig ist in Sachen Preis/Leistung. Kann sein, dass die Schublade etwas klemmt z.B. oder sonst etwas in der Richtung. Aber schlecht ist der ganz sicher nicht.

Gebraucht geht natürlich auch. Ein gutes Desinfektionsmittel ist F10sc, das ist entsprechend verdünnt vollkommen ungiftig für die Tiere. Inneneinrichtung würde ich in jedem Fall neu machen.

Viele Grüße, Saja
 
Unsere Vöge sind viel draußen. Beo muss rein, wenn ich nicht da bin, die Kleinen haben da mehr Freiraum. Bei Beo habe ich immer Angst, dass er sich aufgrund seiner Ungeschicklichkeit verletzen könnte und ich nicht dabei bin. Dafür ist er abends und die ganze Nacht bis morgens draußen. Eine kleine Bourke-Henne geht gar nicht in den Käfig, weil das Hähnchen sie immer raus jagt. So bekommt sie mehr Freiheit und bleibt, wenn alle eingesperrt sind, brav vor dem Käfig sitzen. Verlassen mag sie ihren Wunschschwarm ja nicht. Wenn ich lüften möchte, dann muss ich sie greifen und in einen Zweitkäfig setzen. Das gibt dann natürlich Protest ;-)
 
Hier ist noch ein guter&günstiger Käfig, allerdings mit Bastelarbeit:
Vogelvoliere XXL BD009 Vogelkäfig Voliere Käfig Vogelhaus Vogel Haus Tierkäfig | eBay

Das Dach ist allerdings einfach schrecklich. Es sollte aber theoretisch möglich sein, dieses einfach wegzulassen und dafür das ansonsten sowieso überflüssige Bodengitter als Dach anzubauen.
Das ist aber natürlich so nicht vorgesehen und würde etwas Kreativität erfordern.

Wenn Du das hinbekämst, wäre der sogar richtig schön, finde ich.

Zu dem, den ich oben verlinkt habe, gibts übrigens bei Amazon auch etliche Bewertungen, dort ist der aber etwas teurer.

Ich persönlich würde die Vögel nachts nicht frei im Zimmer lassen, meine müssen abends immer rein (bei einem richtigen Vogelzimmer wärs vielleicht was anderes).
In jedem Fall brauchen die übrigens auch ein Nachtlicht, manchmal schrecken sie aus dem Schlaf auf (das ist normal) und brauchen dann eine Orientierungshilfe, damit es nicht zu Panik kommt.

Viele Grüße, Saja
 
Holz ist weniger das Problem. Es lässt sich sauber halten und bei Otto-Normal Sittich, wird auch nicht sonderlich genagt. Wenn es dann eine Alu-Voliere werden soll, weil Holz böse, dann sprengt das bei den meisten den Finanziellen Rahmen.
 
Die Voliere gefällt mir sehr gut. Woher weiß man aber jetzt, ob die Stäbe nicht beschichtet und eben nicht von Schwermetallen "verseucht" sind?
 
Ich denke solange dass die Gitterstäbe nicht direkt verzinkt sind, ist das Risiko überschaubar. Wellensittiche "klebe" zwar mal an den Stangen, beißen aber nicht so, wie Papageien.
 
Ich sehe das auch bei Wellensittichen nicht soooooooo eng. Hatte auch jahrelang die lackierte "Freddy" - Voliere
und habe immernoch 2 Messingkäfige aus meiner Anfängerzeit,die ich noch als Krankenkäfige nutze.
Nie ist was passiert.:0-
 
Die "More For Birds" Käfige sind sehr schön (praktisch gedacht) und haben eine gute Qualität.
ich habe auch so einen (anderes Modell) und bin sehr zufrieden.
Langfristig sicher eine gute Investition, auch wenn die natürlich sehr deutlich mehr kosten als der, den Du ursprünglich im Auge hattest.
Viele Grüße, Saja
 
Habe mir jetzt eine gebrauchte Voliere mit den Maßen 90x50x90 gekauft. Habe sie sehr günstig mit etwas Zubehör bekommen, das gerade in der Spülmaschine ist. Heute Abend wird dann der Käfig desinfiziert.
Einen Züchter, der gerade beringte Jungvögel abzugeben hat, habe ich auch schon in der Umgebung gefunden.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher :(
Ich weiß einfach nicht, wie ich das mit dem Dreck beim Freiflug einschätzen soll/kann und wie viel Zeit die beiden von mir brauchen.
Ich komme, trotzdessen, dass ich die ganze Zeit nur am Nachdenken bin, auf keine Entscheidung und da ich mir wirklich sicher sein will, bevor ich mir Tiere in die Wohnung hole, brauche ich nochmal eure Hilfe.

PS: Die Voliere hab ich einfach so gekauft, weil sie nur 2km von mir entfernt stand und dazu noch sehr günstig war.
 
Thema: Kaufberatung (Sittiche)

Ähnliche Themen

Marlienchen
Antworten
13
Aufrufe
910
Tussicat
Tussicat
Rantanplan
Antworten
13
Aufrufe
2.523
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben