Kauftip: Amazonen, Graupapageien oder Ara´s ?

Diskutiere Kauftip: Amazonen, Graupapageien oder Ara´s ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich bin Edi besitze seit 23 Jahren Wellensitiche und möchte mir in diesem Jahr meinen Jugendtraum erfüllen. Es soll ein Papageienpärchen...
Das was Karin schreibt über die Möbel, dem kann ich nur zustimmen. Sämtliche Stühle, Türen, Tische sogar die Couch haben Knabberspuren :( Selbst unsere Stereoanlage hat einige Knöpfe weniger. Aber entweder ist man Papageienliebhaber oder nicht. Wir haben aber mit der Zeit gelernt auf Tom gut aufzupassen bzw. alles in Sicherheit zu bringen wenn Freiflug ist. Bei uns ist es so, daß wir feste Zeiten am Tag haben und zu dieser Zeit wird sich ausschließlich nur um Tom gekümmert, d.h. es wird gespielt, geschmust usw. Da er sich leider nur mit mir beschäftigt, bin ich dann auch wirklich nur für ihn da, sodaß er dann keine Lust mehr hat auf Möbel und mehr.
 
Hallo Doris
Gestern habe ich mal etwas nachgeforscht über das Alter unserer Vögel. Aus USA bekam ich denn die Rekordmeldung, daß ein Kakadu 117 Jahre!!!! alt geworden ist, sowie ein Ara, welcher den hundertsten Geburtstag feierte.
Es wäre mal spannend, zu wissen, wie die Autoren der Bücher auf ihre Zahlen kommen. Wird da einfach nur der Durchschnitt genommen und Krankheitsfälle mit einbezogen? Sind das Angaben über freilebende oder über in Gefangenschaft gehaltene Vögel?
Da sind viele Fragen offen. In Freiheit werden die Vögel bestimmt nicht so alt wie in Gefangenschaft, bis sie an Altersschwäche sterben.
Andererseits sterben viele Vögel in Menschenobhut durch schlechte Haltung bzw. Fütterung.
So sind diese Angaben in Büchern doch wohl widersprüchlich, da die Grundlagen der Statistiken unter verschiedenen Blickrichtungen gesehen werden können.
Alles in allem: Keiner weiß nichts genaues nicht. Lassen wir uns halt überraschen (Positiv natürlich).
Gruß Alfred
 
Hallo,

Es wäre mal spannend, zu wissen, wie die Autoren der Bücher auf ihre Zahlen kommen. Wird da einfach nur der Durchschnitt genommen und Krankheitsfälle mit einbezogen? Sind das Angaben über freilebende oder über in Gefangenschaft gehaltene Vögel?

Du hast recht, das wäre wirklich sehr interessant. Habe keine Ahnung *wie* das Durchschnittalter von den Autoren bestimmt wird,..
Die Angaben beziehen sich aber auf jeden Fall auf in Menschenobhut gehaltene Vögel, denn soweit ich weiss ist über die Lebenserwartung im Freiland rein gar nichts bekannt. Wenn dazu jemand irgendwelche Zahlen findet würde ich mir sehr freuen wenn er/sie mir schreiben würde. :)

Da sind viele Fragen offen. In Freiheit werden die Vögel bestimmt nicht so alt wie in Gefangenschaft, bis sie an Altersschwäche sterben.

Ja, soviel ist eigentlich sicher. Aus dem Grund ist ein Kriterium zur Beurteilung eines "Haltungssystems" nach der Tiergartenbiologie das Alter der Vögel,- in Menschenobhut lebende Tiere müssen demnach grundsätzlich ein höheres Alter als Freilebende erreichen, um eine Haltung als "artgerecht" einstufen zu können. (ebenfalls in "Papageinkunde" von Werner Lantermann nachzulesen)

Alles in allem: Keiner weiß nichts genaues nicht. Lassen wir uns halt überraschen (Positiv natürlich).

Genau! :)

PS: Karin, es gibt ein Buch über Edelpapageien von Angelika Fergenbauer-Kimmel. Selber besitze ich es nicht, da ich keine Edelpapageien mehr halte (leider :(). Vielleicht findest du aber dort noch ein paar Infos. (der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3923269137/qid=986315232/028-2171627-0446119)
 
Hi Doris, das erwähnte Buch habe ich erst seit kurzem, ist sehr informativ, vor allem der Passus, dass der Staubsauger diese Vögel zum Badeverhalten animiert. Das hatte ich allerdings schon selbst rausgefunden.
 
Thema: Kauftip: Amazonen, Graupapageien oder Ara´s ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
319
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
562
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.749
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben