... das ist mir jetzt wirklich zu blöd.
Die ersten seelischen Ausfälle

! Wir bleiben dran, zurück zur Erwachsenenbildung / zu den Bildungslücken:
Ich habe mal einfach gemessen, also schlicht den direkten Weg gewählt.
Material: Zwei gute Digitalthermometer, PKW: VW, Mittelklasse, Limousine
Erster Messpunkt: Luftraum Beifahrersitz (die Sonde darf keine Objekte wie Polster etc. berühren ...)
Zweiter Messpunkt: Luftraum Kofferraum
Strecke: nach ca. 10 Minuten Autobahnfahrt
Notiert wurden die Messergebnisse im Minutenabstand bei auf mittlerer Stufe eingestellter Lüftung und voll eingestellter Heizung;
PKW nicht vorgewärmt; Innentemperatur entsprechend Außentemperatur (8,7 °C)
Die Ergebnisse (Fahrgastinnenraum / Kofferraum in °C):
Start: 8,7 / 8,7
nach 2 Minuten: 12,8 / 9,1
nach 5 Minuten: 19,0 / 10,8
nach 10 Minuten: 27,9 / 14,7
nach 15 Minuten: 36,8 / 17,7
nach 20 Minuten: 42,5 / 18,7 (Ankunft)
Eine gewisse Temperaturdifferenz ist zu erkennen, oder (?); vor allem dauert die Erwärmung des Kofferraumes recht lange und hat bei immerhin knapp zehn Grad Außentemperatur auch nach 20 Minuten geeignete 20 Grad nicht erreicht! Aber wenn Minusgrade herrschen, dürfte es (bei meinem PKW) kritisch werden. Die Tiere bewegen sich in den Transportkäfigen ja kaum und können sich auf diese Weise somit nur begrenzt warm halten (der Kältetod lauert in Freivolieren nachts, bei Bewegungsmangel).
Ich habe an weiteren Positionen vor Ende der Fahrt gemessen:
Beifahrerseite unter dem Dach: 44,5 °C (herrlich!); Fußraum Beifahrerseite: 43,4 °C; Beifahrerseite halbe Höhe in der Nähe des Türspalts: 24,3 °C!
Was sagt uns das: Kühle Luft dringt während der Fahrt auch zwischen den Dichtungsgummis der Türen ein; Vermutlich wird der Druck der durch die Luftwalze hinter dem Auto entsteht und in Fahrtrichtung weist ebenfalls reichlich kalte Luft eindringen lassen. Ich habe kein besonders schnittiges Modell, im Gegenteil! In jedem Falle sorgt dieser Druck bei geöffnetem Heck umgehend für reichlich Benzin-/Dieselgestank im Fahrgastraum ... Kennt wohl jeder! Und diese Beobachtung lies mich einen doch etwas kühleren Kofferraum annehmen ...
Gruß, Rudi