Kaut ständig rechten Fuß - stellen werden dunkel...

Diskutiere Kaut ständig rechten Fuß - stellen werden dunkel... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute. Rocko hat mittlerweile die Angewohnheit, sich ständig seine Zehen (?) des rechten Fußes anzuknabbern, abzuknabbern, abzulecken -...
B

B1u3W01f

Mitglied
Beiträge
66
Hallo Leute.

Rocko hat mittlerweile die Angewohnheit, sich ständig seine Zehen (?) des rechten Fußes anzuknabbern, abzuknabbern, abzulecken - keine Ahnung was genau er da macht...


Die ersten 2cm nach den Krallen sind mittlerweile sogar sehr dunkel geworden...
Es sind aber keine offenen Stellen oder Verletzungen zu sehen...


Kann mir jemand sagen warum er das macht und ob er eventuell irgend nen Parasiten, Pilz oder so am Fuß hat ?


er macht das ganze auch NUR am rechten Fuß...


Ich danke euch schonmal im Vorraus.


gruß
David
 
Hallo David,
lösen sich an den Zehen Hornteilchen ab? Dies könnte auf einen Vitamin A Mangel hinweisen. Allerdings hätte er dann auch am linken Fuß Probleme.
Es könnte ein Juckreiz vorliegen, der auch von Parasiten sein könnte.
Da aber keinerlei offene Stellen oder Verletzungen vorliegen, ist es schon eigenartig. Auch von Verfärbungen habe ich noch nicht gehört.

Ich würde dir in diesem Fall raten, den Vogel einem vogelkudigen Arzt vorzustellen.

Zum normalen Putzverhalten gehört es auf keinen Fall.
 
Hallo,
konntest du ein video einstellen? das ware das beste...
graue oder andere koinnen wegen verschiedenen ursachen sich so benehmen...ausser den zwei schon geschriebenen, kann es auch stress/timiditat/ schmerzen/arthritis usw sein ... deswegen ware ein video super.
 
hallo,

sorry, war letzte zeit leider kaum online.

ja er trägt den ring am rechten bein, habe auch schon getestet ob dieser vielleicht zu eng ist und abschnürrt, dies ist aber nicht der fall...

der ring macht einen ordentlichen eindruck.


also die verfärbung würde ich nun mal auf feuchtigkeit zurückführen, da jedesmal wenn er frisch dran war, die zehen einiges dunkler sind...


ein video werde ich mal versuchen zu machen, problem ist, sobald er sich beobachtet fühlt, hört er damit auf und beobachtet zurück

gruß
david
 
Hallo David,

möglicherweise ist dein Rocko in Brutstimmung? Wie alt ist er denn?
Ich konnte so ein Verhalten schon bei einem meiner Pflegepapageien beobachten. Es ist auch ein männlicher Grauer, und er "fummelt" auch nur an seinem rechten Beinchen. Er würgt Futter hoch, und deshalb ist das Beinchen dann auch nass.

LG Evy
 
Hast Du mal beobachtet mit welchem Fuß er sein Obst festhält?
Ich könnte mir vorstellen dass er mit dem Fuß Obst hält und er danach den Saft oder was klebriges wegmacht.
Bei meinen Papageien kann man genau sehen wer rechts oder linksfüßler ist, weil die Farbe dunkler verfärbt ist an den Zehen.
 
Hallo,
geht er in eine Badeschüssel zum Plantschen? Dann könntest du anschließend sehen, ob beide Füße diesselbe Farbe aufweisen. Ist er Rechtsfüßler?
MfG
Marion L.
 
Wie äußert sich eine Arteriosklerose beim Vogel?

Zu Beginn einer Arteriosklerose treten meist keine Beschwerden beim Vogel auf. Erste Anzeichen für Durchblutungsstörungen können sein:
◾Störungen im Federwachstum (Schwung- und Brustfedern)
◾Ekzeme an den Flügeln
◾Bildung von Ödemen (Wasseransammlungen)
◾Absterben bzw. Schwarzfärbung der Zehen (Gangrän)


ich habe das gefunden. es müssen ja nicht unbedingt alle Symptome auftreten.
auf jeden fall würde ich das abklären lassen.
knabbern an den zehen könnte vielleicht auf eine mangeldurchblutung hindeuten?!
 
hallo,
hab eine kleine idee uber das fusslecken aber schreib doch erst mal wie sich deine zwei vogel zusammen benehmen?
 
Thema: Kaut ständig rechten Fuß - stellen werden dunkel...
Zurück
Oben