Kauz-Alarm

Diskutiere Kauz-Alarm im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - heute gegen 9.30 große Aufregung im kleinen Fensteraußenkäfig - Raubvogelanflug !! es war total ruhig sonst draussen, sehr sonnig, tja, und die...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
heute gegen 9.30 große Aufregung im kleinen Fensteraußenkäfig - Raubvogelanflug !!
es war total ruhig sonst draussen, sehr sonnig, tja, und die kleine Insel fröhlichen Vogelgezwitschers hat ihn/sie wohl angelockt.

die meisten (Kanarien/Zebrafinken) sind ins Zimmer geflogen, einige blieben wie versteinert auf ihren Ästen sitzen,

es war eine KAUZ-Art - als alle dann drinnen waren, ich das Fenster geschlossen hatte, flog der Vogel nochmal an, saß lange oben am Gitter, GELBE AUGEN, Gefieder eher hell, eher grau - Brustgefieder wellenförmig quergestreift, ca. 25 cm hoch, Flügelspannweite (als er am Seitengitter war) ca. knapp 1/2 Meter …

GsD war ich im Zimmer, bin dann schon unterwegs, um Gitter draussen von oben abzudecken und was draufzustellen, hab irgendwo eine schwarze Skulptur … (sonst ist der Käfig von oben durch Dachvorsprung geschützt)
da voriges Jahr auch mal ein Raubvogel da war, achte ich seither darauf, dass keine Astenden außen rausstehen, an denen war sich dieser gelandet, war ein größerer, aber der Kauz war länger nur am Gitter!

hilft es ev. auch, an einem Haselgebüsch gleich davor dunkle Stoffstücke baumeln zu lassen?

Bilder vom Käfig ...
https://up.picr.de/30365100ua.jpg https://up.picr.de/30149961xj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terryann,

war das wirklich ein Kauz? Ich wüsste in D keines, das Deiner Beschreibung entspricht. Ich denke da eher an einen Sperber - da wäre auch der Anflug als normal anzusehen. Ist ja ein typischer Kleinvogeljäger.
Zur Sicherheit Deiner Vögel ein kleiner Tipp: verdrahte den Außenteil, der angeflogen werden kann, doppelt - die zweite Verdrahtung sollte ca. 1-2 cm Abstand zur ersten haben. Dann sind Deine Vögel sicher. Ansonsten kann es mal passieren, dass einer Deiner Kleinen in seiner Panik ans Gitter fliegt und dort von einem Räuber (Greifvogel, Marder, evtl. auch Ratten oder Rabenvögel) gepackt werden kann. Das Resultat ist meistens schrecklich: entweder tot oder mit ausgerissenem Bein / Flügel.

MfG,
Steffi
 
danke für deine Antwort, Steffi!

es war ganz sicher eine Eulenart, großer runder Kopf, große gelbe Augen
und die Querbänderung auf hellem Untergrund an der Unterseite war eindeutig, sehe jetzt noch die Wellenlinien vor mir;

hier ist Gartengegend, 300-400m oberhalb beginnt Wald und Wiesenraum,

ich habe mal oben und seitlich links (von dort kommt nie Sonne) abgedeckt; die Front und die andere Seite werd ich mit Gittern außen zusätzlich noch sichern;

LG
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangegelbe Augen und Wohngegend...das sollte dann eigentlich eine Dorfohreule, pardon, komischerweise heißt die offizell immer noch Waldohreule, sein.
 
Hallo Barbara, hallo Ingo,

von der Logik her kann es fast nur eine Waldohreule oder evtl. auch ein Waldkauz sein - die sind allerdings deutlich größer als angegeben und haben keine sperberartige Querbänderung an Bauch und Brust. Deshalb meine Zweifel...

MfG,
Steffi
 
Ein Waldkauz hat auch keine gelben Augen...
 
Dachte ich auch erst, aber der hat auch keine Querbänderung, sonst würde die größe ja passen.
 
hi, danke!

...es war ganz sicher eine Eulenart, großer runder Kopf, große gelbe Augen
und die Querbänderung auf hellem Untergrund an der Unterseite war eindeutig, sehe jetzt noch die Wellenlinien vor mir; ...
meine Formulierung war schlichtweg dumm, von wegen "ganz sicher" ...
da ich noch nie einem Raubvogel direkt in die Augen geblickt hatte, hab ich diese Augen kindischerweise einer Eulenart zugeschrieben,

hab mir jetzt Sperber-Fotos angesehen - denke, es war doch wohl einer - wäre am naheliegendsten;
die gelben Augen!!
und frontal betrachtet wirkt der Kopf ja auch sehr rund, das Bild, das ich (durch die Fensterscheibe, beim 2. Anflug, als alle schon drinnen waren) vor mir hab, ist dominiert durch die gelben Augen und die Querbänderung;

(hab die Eulenarten durchgesehen (EGE - Vorstellung der Eulenarten), Sperbereule hätte Querbänderung, hat aber hier nicht ihre ökologische Nische ...)
war jedenfalls sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
geschmökert ... Sperberschreck
also es war wahrscheinlich ein weiblicher Vogel, die Bänderung wirkte grau ...

...
ich habe mal oben und seitlich links (von dort kommt nie Sonne) abgedeckt; die Front und die andere Seite werd ich mit Gittern außen zusätzlich noch sichern;
von dieser Seite her war auch die Anflugrichtung, dort weiter oben sind auch etliche hohe Bäume; der Punkt ist, dass der Blickeinfall aus dieser Richtung derzeit (Winter) frei ist, seit mein großer Haselstrauch links draussen seine Blätter verloren hat!!
und noch was,
werde die Futterstellen für Wildvögel (eine war beim nächsten Hauseck links auf einem Tischchen, eine im Haselstrauch ...) auf vorne konzentrieren, dort hab ich auch welche; denke, dass deren Zu- und Abflug auch seine Aufmerksamkeit erregt hat, denn im Fensterkäfig selbst ist relativ wenig Bewegung, (wer hinfliegt, sitzt dann idR gemütlich ein Weilchen)
 
Thema: Kauz-Alarm

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
566
harpyja
harpyja
L
Antworten
6
Aufrufe
1.186
K - Johann
K - Johann
Blasius
Antworten
4
Aufrufe
1.475
toxamus
toxamus
W
Antworten
3
Aufrufe
888
toxamus
toxamus
Zurück
Oben