Kauzenzeisig, SOS: Küken werden nicht mehr richtig versorgt

Diskutiere Kauzenzeisig, SOS: Küken werden nicht mehr richtig versorgt im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich bin neu hier im Forum und bitte schnell um Hilfe: Meine Kapuzenzeisige haben 3 Küken, geschlüpft am: 10., 11. und 12.08. Bislang...

  1. #1 beate, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    beate

    beate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und bitte schnell um Hilfe:
    Meine Kapuzenzeisige haben 3 Küken, geschlüpft am: 10., 11. und 12.08.
    Bislang verlief alles gut: Das Weibchen hat fürsorglich gefüttert und das Männchen füttert das Weibchen.
    Nur war der Größenunterschied zwischen dem 1. und 3. Küken deutlich sichtbar. Das letzte wird aber immer weniger gefüttert. Heute hatte ich das Gefühl, dass auch die beiden älteren Küken nicht mehr so gut gefüttert werden. Der Kropf war nur noch bei einem etwas gefüllt. Sie sehen auch so mager aus und haben einen sehr dünnen Hals.
    Das Weibchen ist seit heute auch etwas stiller geworden und nicht mehr so oft auf Futtersuche; obwohl ich heute Abend noch 1 Fütterung gesehen haben. Das jüngste Küken geht aber oft leer aus und wird einfach "übersehen".
    Leider bin ich nicht den ganzen Tag zu Hause und kann also nicht sagen, wie oft eine Fütterung stattfindet.
    Außerdem lag heute bei den Küken ein neues Ei!!!!
    Was soll ich tun? Das Ei entfernen?
    Soll ich die Küken einfach noch dazufüttern?
    Kann ich dafür das Spezial-Ei-Futter für Kapuzenzeisige verwenden? Etwas Grünfutter dazu geben? Die Eltern rühren dieses Futter nicht an.
    Sie erhalten außer der Spezial-Körner-Mischung für Kapuzenzeisige:
    Keimfutter, Blattsalate, Gurke, Löwenzahn,
    Bitte sagt mir, wie ich die kleinen retten kann - oder meint, ihr, dass das Weibchen doch genug füttert? Sehen die Küken "normal" aus?

    Den Anhang _DSC0820.jpg betrachten
    Auf dem Foto ist deutlich der dünne Hals den kleinsten Küken zu sehen.

    Den Anhang _DSC0843.jpg betrachten
    Das Foto ist von heute. Oder sieht alles normal aus?

    Danke schon mal für Eure Antwort!
    VG Beate
     
  2. segalk

    segalk Guest

    Ich würde mir bei der ersten Brut nicht all zu viel Gedanken machen. Die Vögel müssen lernen, du musst lernen. Wenn die Vögel den Hals noch recken können sind sie auch in Ordnung oder haben noch genug Kraft. Wenn die Altvögel es gewohnt sind dann Grünfutter, Vogelmiere oder Salat. Eifutter: Wenn sie nicht dran gehen dann kannst du Versuche mit anderen Herstellern machen, aber vor der Brut und nicht dazwischen. Ich habe Kapuzen nur mit Keimfutter und Grün gezogen und das über zwanzig Jahre lang.
    Wenn deine Altvögel gesund sind werden sie wissen was zu tun ist. Zufüttern würde ich nicht. Die nächste Brut läuft bestimmt besser und für dich sorgenfreier. Du kannst mal in das Nest sehen: ist der Kot der Jungvögel fest? oder gelblich breiig. Wenn letzteres dann etwas Darmstabilistor über das Keimfutter streuen.

    PS: Wenn jetzt die ganzen "Tierfreunde" hier schreiben sollten und dir Tips geben, wie und wo du den Vogel per Hand tot pflegen kannst, einfach ignorieren.
     
  3. beate

    beate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Der Kot der Jungvögel fest und sieht normal aus. Der Kropf der beiden älteren Küken sah heute Abend gut gefüllt aus. Nur das kleine Küken sieht immer noch sehr mager aus und der Hals ist so dünn ....
    Das Ei hat das Weibchen heute Morgen selber entfernt.
    Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    Viele Grüße Beate
     
Thema: Kauzenzeisig, SOS: Küken werden nicht mehr richtig versorgt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nest kapuzenzeisig

Die Seite wird geladen...

Kauzenzeisig, SOS: Küken werden nicht mehr richtig versorgt - Ähnliche Themen

  1. SOS, Laufentenkunstbrut - Luftfeuchtigkeit geht nicht hoch!

    SOS, Laufentenkunstbrut - Luftfeuchtigkeit geht nicht hoch!: Hallo zusammen, Ich bin an Tag 28 der der Brut meiner Laufenten im Motorbrüter. Ich bekomme die Luftfeuchtigkeit nicht erhöht, mit Wasserschale...
  2. SOS Aga Babys werden immer schwächer

    SOS Aga Babys werden immer schwächer: Hallo, Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab seit 5 Tagen 2 Baby's. Eins 8 Tage alt , das andere 6 Tage alt. Mama ist einfach nicht mehr in den...
  3. Verletzte Bachstelze gefunden SOS

    Verletzte Bachstelze gefunden SOS: Hallo hallo, wir haben heute eine verletzte Bachstelze auf unserer Radltour gefunden. Ein Fuß is lahm und ein Flügel wohl angebrochen. War grad...
  4. Graupapagei in 63762 Bayern - Großostheim zugeflogen!

    Graupapagei in 63762 Bayern - Großostheim zugeflogen!: Hier ist ein Graupapagei zugeflogen!
  5. SOS an alle Taubenfreunde

    SOS an alle Taubenfreunde: Nur noch neun Tage. Haustauben (weiß und in vielen Farben und Zeichnungen) und Brieftauben umständehalber eiligst in erfahrene Hobbyzüchterhände...