Keas - die lustigen Papageien Neuseelands

Diskutiere Keas - die lustigen Papageien Neuseelands im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, letzte Woche kam im Fernsehen (NDR) eine tolle Sendung über Neuseeland. Es wurde natürlich auch über die Keas berichtet. Ich...
C

Curly Sue

Guest
Hallo zusammen,
letzte Woche kam im Fernsehen (NDR) eine tolle Sendung über Neuseeland. Es wurde natürlich auch über die Keas berichtet.

Ich war hin und weg von diesen kleinen, verspielten Papageien :freude:
Unglaublich wie die miteinander umgehen - nur Quatsch im Kopf wie mir scheint :p

Und die lustigen Geräusche die sie machen - hört sich wirklich an wie ein echtes Lachen dieses "Kiiiiiihhhh-aaaaah" - man kann es gar nicht beschreiben.....

Hab' hier noch eine interessante Seite dazu gefunden:
http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2002/10/articles/tiere.html

Nur schade dass die Keas - genau wie der Rest der einzigartigen Tierwelt Neuseelands - durch eingeschleppte Räuber bedroht sind (Ratten usw.)

Mensch, das wäre mal eine Reise wert *träum*

War schon mal jemand von euch dort????
 
Hallo,

Keas sind klasse!!
Irgendwann wenn wir unser Haus mit grooooooooßem Garten haben würden wir auch gern n Pärchen halten... *träum*... aber das dauert noch... ;) :)
 
Jetzt nur mal aus Interesse:
Kann man Keas hier in Deutschland als Haustiere halten?
Oder sind die geschützt?
Meine Schwester hat welche in neuseeland gesehen und gesagt, die sind unheimlich frech, kein bißchen scheu und klauen einem das essen vomTisch.
 
Bernadette schrieb:
Jetzt nur mal aus Interesse:
Kann man Keas hier in Deutschland als Haustiere halten?
Oder sind die geschützt?
Meine Schwester hat welche in neuseeland gesehen und gesagt, die sind unheimlich frech, kein bißchen scheu und klauen einem das essen vomTisch.


Hallo,

man kann Keas auch als Haustiere halten,
(ob man dazu eine besondere Genehmigung brauch kann ich nicht sagen, so sehr habe ich mich damit noch nicht befasst!)
allerdings wäre eine Aussenvoliere von Vorteil, diese sollte auch reichlich groß gewählt werden!
Meines Wissens nach gibt es in D nur sehr wenige Keazüchter/Halter!
Diese Vögel sind wahnsinnig intelligent und sehr schnell gelangweilt in einer "normalen" Volierenhaltung, die brauchen wirklich immer Aktion und Neues!! ;)
 
Also ich kenne sicher 20-30 Züchter.....und es gibt noch viel mehr.
 
a.canus schrieb:
Also ich kenne sicher 20-30 Züchter.....und es gibt noch viel mehr.

WOW nicht schlecht, kommen da auch welche aus Süddeutschland?
Da hätt ich doch glatt Interesse an Adressen!! ;) :)
 
Liora schrieb:
wenn mich nicht alles täuscht gibt auch Walsrode welche ab....
Also Walsrode hat Keas, ja, aber zur Abgabe, weiß ich nicht?!



Liora schrieb:
PS: ICH habe nur 1 Account und der reicht mir auch....Liora ist einzigartig--unvergleichbar und unverwechselbar!!!:D :D

Hihi, würde ja auch auffallen wenn du nen 2. Account hättest... bei deinem Liorisch... *duck-und-weg*:zwinker:
 
@FamFieger:
Extra für dich und ganz neu schon die erste neue Kea Anzeige:
Keas gebe 2006er Nachzucht ab
Gerhard Rübesam
genaue Adresse schaust du bitte im AZ Forum

@Karin G.
Ich fände das immernoch gut, wenn man das Ganze teilen würde.
Bzw. schieb es doch zurück und dann teile es,... wie auch immer mir egal.
 
So, nach langem hin und her ist es nun am richtigen Platz gelandet. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme an diesem Thema. Über diese Kobolde ist noch viel zu wenig diskutiert worden, und das soll sich jetzt ändern !!!
 
Hab den Film auch gesehen...

mal eine Frage zu den Keas... In Neuseeland sind die Winter in einigen Gegenden ja auch ziemlich hart. Sind Keas eigentlich frosthart? Dann könnten sie hier ja auch in freier Natur überleben, oder?
Auch wenn Ökologen jetzt aufschreien und Bauern sich die Haare raufen würden über so eine Idee, ich fände sie eine Bereicherung unserer Natur..
 
Keas sind frosthart, Klima ist in Neuseeland etwa so wie bei uns also mit Schnee im Winter....
und sie sind artengeschützt.
Ein paar Filme und Fotos und Infos dazu finden sich hier (allerdings auf englisch)
http://www.doc.govt.nz/Conservation/001~Plants-and-Animals/001~Native-Animals/Kea.asp
offizielle Seit der Neuseeländischen Regierung
und noch besser mit echt netten Videos und Fotos:
http://www.arkive.org/species/GES/birds/Nestor_notabilis/

Keas sind übrigens Allesfresser und in bewohnten Gebieten Neuseelands aufgrund ihrer Intelligenz und Geschicklichkeit auch echte "Zerstörer" was Autos oder Mülltonnenplünderung angeht. Also ob da die Bauern hier in der Umgebung begeistert wären...lach
Grussis
Ulla
 
Also ich hatte mal eine Anzeige gesehen welche von einem Zoo stammte. Darin war ein Kea abzugeben, aber der Preis des Tieres hatte mich umgehauen! Die wollten 22.000 € dafür! für !einen! Vogel. Also ich weis nich ob das normale Preise bei diesen Tieren sind?! 8o
 
Naja, 22000 € ist arg übertrieben...weiß einen Züchter, der gibt die für 3000-3500 € ab.
 
Wie viel keas könnte man in ein voliere vom 45m² halten?

Hallo Tom´s.

Also, ein Paar hätte darin super Platz...aber ich denke, es würden auch 2 Paare gehen, weiß aber nicht, in wiefern die sich in der Brutzeit vertragen. Wenn du eine Möglichkeit hast, die eventuell zu trennen, dann wäre es für 2 Paare auch OK.

Möchtest du dir welche anschaffen ??? Falls ja, so berichte doch bitte davon, das würde mich sehr interessieren.

Schönen Abend noch.
Gruß, Olli
 
Ich habe gelessen das die keas manchen polygam sind, bis zu 2, 3 oder 4 weibchen haben sie in die freie. Ich habe gemeint das ich ein kleine Kolonie aufbauen kann in eine paar Jahre, haber momentan ist es nür ein traum :traurig:

Tom's
 
Thema: Keas - die lustigen Papageien Neuseelands

Ähnliche Themen

H
Antworten
27
Aufrufe
3.240
Sam & Zora
Sam & Zora
falkenmeister
Antworten
23
Aufrufe
5.652
Sven
Sven
K
Antworten
15
Aufrufe
5.391
petrairene
P
U
Antworten
7
Aufrufe
2.712
Ingo
Ingo
S
Antworten
7
Aufrufe
2.251
esth3009
esth3009
Zurück
Oben