Keim Futter Pro und Contra

Diskutiere Keim Futter Pro und Contra im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Züchter. Man liest ja viel über vorgekeimtes Futter. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Und wie habt Ihr es hergestellt ( bitte...
stricki83

stricki83

Mitglied
Beiträge
40
Hallo ihr Züchter.

Man liest ja viel über vorgekeimtes Futter. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Und wie habt Ihr es hergestellt ( bitte genaue Rezept angabe).

Danke im vorraus.:zustimm:
 
Wie meinst du das mit dem Rezept?
Kochen und würzen musst du die Körner nicht.
Contra gibt es auch nicht.
Keimfutter ist einfach eine gute Möglichkeit, die durch mangelnden Freiflug entstehenden Defizite in der Ernährung auszugleichen.
Auch wenn es einen weltbesten Taubenzüchter hier im Forum gibt, der meint 18 gr. Körner am Tag würde einer Taube als alleiniges Futter reichen, sind alle anderen doch davon überzeugt, dass Tauben im Freiflug noch andere Sachen zu sich nehmen.
Sauber produziertes Keimfutter in entsprechenden Dosen verabreicht, fördert die Gesundheit und vor allem die Fruchtbarkeit.
Für mich ist es ein fester Bestandteil der Brutvorbereitung.
 
Mit Rezept meinte ich die Zubereitung.
 
Keimfutter ist einfach eine gute Möglichkeit, die durch mangelnden Freiflug entstehenden Defizite in der Ernährung auszugleichen.
Auch wenn es einen weltbesten Taubenzüchter hier im Forum gibt, der meint 18 gr. Körner am Tag würde einer Taube als alleiniges Futter reichen, sind alle anderen doch davon überzeugt, dass Tauben im Freiflug noch andere Sachen zu sich nehmen.
Sauber produziertes Keimfutter in entsprechenden Dosen verabreicht, fördert die Gesundheit und vor allem die Fruchtbarkeit.
Für mich ist es ein fester Bestandteil der Brutvorbereitung.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich verwende frischen Weizen vom Bauern, der etwa zu 100% keimfähig ist. Bei mangelhafter Keimfähigkeit können schnell schlechte Schimmelpilze entstehen.
Ein knappes Kilo 3 Tage lang feucht gehalten, bis sich kleine Keime gebildet haben, noch mal abgewaschen,portionsweise unter die tägliche Futtermenge gemischt, reicht bei meinen 50 Tauben für 3 Tage.
Das feuchte Futter wird mit etwas Futterkalk oder Mineralien gebunden.
 
Ich hatte es vor ein paar Jahren ausprobiert und bekam Probleme weil sich
die Tauben vereinzelt nach der Fütterung übergeben haben.
Vielleicht hatte das mit irgendwelchen Gärprozessen zu tun, keine Ahnung?!

Letzten Herbst hatte ich es nochmals ausprobiert und habe keine Probleme
damit gehabt. Ich nehme Gerste oder Weizen, das Mischfutter was ich
sonst benutze enthält Pellets, eigent sich also nicht zum "wässern".

Wichtig ist dass man möglichst hygienisch vorgeht und für jede Fütterung
frisches Keimfutter ansetzt. Ich mache es so:
Das Getreide wird mit lauwarmen Wasser bedeckt und 5-8 Stunden
stehen gelassen. Danach Körner in ein Küchensieb, mit frischem Wasser
durchspülen und bis zum nächsten oder übernächsten Tag luftig stehen lassen.
Das Keimfutter sollte warm und dunkel stehen, also am besten mit einem sauberen
Küchenhandtuch abdecken und in Heizungsnähe oder einen Heizungskeller stellen.
.
 
Thema: Keim Futter Pro und Contra

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
788
Powerlocke
Powerlocke
F
Antworten
17
Aufrufe
5.775
Fillis
F
V
Antworten
3
Aufrufe
1.682
IvanTheTerrible
I
C
Antworten
12
Aufrufe
2.237
Moni
M
Zurück
Oben