Keim-und Grünfutter

Diskutiere Keim-und Grünfutter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Jetzt muss ich doch mal fragen, wie das mit dem Keimfutter ist. Ich habe immer eine normale Körnermischung zum vorkeimen genommen. Es gibt...
Keimfutter

Hey,

ich hatte bei richtiger Zubereitung auch noch nie Probleme mit fauligem Keimfutter. Wichtig ist halt die Hygiene dabei.
Ich benutze einen Keimapparat (Bioset) wo ich für ein Pärchen alle zwei bis drei Tage einen Suppenlöffel vom der normalen Exoten-Mischung reingebe.
Ich gehe folgendermaßen vor:
1. in einem kleinen Sieb gut durchspülen.
2. in die keinschale füllen und nochmal Wasser durchlaufen lassen.
3. jeden Morgen zweimal die Schale voll Wasser füllen und auslaufen lassen.
(ich lass das Wasser nie von der oberen Schale aus durchlaufen, weil ich denke, dass man dadurch mögliche Keime verschleppt.)
4. 1/3 bis 1/2 des gekeimten Futters entnehem und im Sieb gut durchspülen, das Sieb "aussschütteln" (Hand drüber, sonst gibt's Sauerei ;) ) und dann mit einem Handtuch von unten das restliche Wasser aufsaugen. Fertig zum Verfüttern! :+popcorn:
5. Wenn die Keinschale leer ist, schrubbe ich den Boden kurz ab (da sind so Rillen drin) und stecke die Schale in die Spülmaschine, damit sie "keimfrei" sauber wird. Ich fasse auch nie mit der Hand in die Schale, sondern benutze immer einen frischen Löffel.

Klingt jetzt etwas kompliziert, läuft aber inzwischen nebenbei und kostet keine drei Minuten am Tag. :freude:

Will ja jetzt keine Werbung machen, aber bei Praktiker gibt's z.Z 20%, da hab' ich mir doch gleich mal 'nen zweiten Apparat gekauft (ess das Keimzeug nämlich auch gern, natürlich nicht aus Vogelfutter :hammer: ) Hat jetzt nur 6,50€ gekostet!
Ich hab' das gleiche Modell in anderen Geschäften schon für deutlich über zehn Euro gesehen.

Ach so, ne Futtermischung ohne gebrochenen Hafer ist von Vorteil, weil der kann ja nicht mehr keinem, aber das Wasser dreckig machen, weil er sich auflöst.

Meine Pieper mögen ja fast kein Obst, aber Keimfutter finden sie :zustimm: :zustimm:

Gruss,
Oli
 
...ich verwende ebenfalls einen Keimapparat der eigentlich für Keimsprossen zum menschlichen Genuss gedacht ist. Klappt ganz gut wenn man die Körner regelmäßig durschspühlt.

Oli, einen Tipp hätt ich da noch für dich, wenn du das Futter vorher über nacht einweichst und erst dann in den Apparat gibst, dann keimen die verschiedenen Hirsesorten & Co gleichmäßiger :zustimm:

lg, Othmar
 
Hey Othmar,

danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. :0-
Ich nehme mal an, du meinst mit Einweichen in ein Glas Wasser legen?!?

lg,
Oli
 
..ja genau das meine ich.

lg, Othmar
 
Ich habe mir jetzt richtiges Keimfutter speziell für Amadinen gekauft. Das klappt jetzt super.Ich nehme an, dass bei meiner normalen Exotenmischung Körner drin waren, die nicht so gut keimen. Auch finde ich, dass bei einer normalen Mischung nicht alle Samen gleichmässig keimen.
Mandy :0-
 
Hallo Mandy!

Ja, es stimmt durchaus, dass die versch. Sorten einer Exotenmischung nicht gleichzeitig keimen. Je größer diese zweitlichen Unterschiede sind desto eher ist das ein Zeichen dafür, dass die Saaten schon älter sind.
So hat man durch keimen der Futtermischung eine gute Kontrolle über die Frische/Qualität des Futters.

Ist das Futter nicht " überlagert" und wird es, wie von mir vorhin schon vorgschlagen, über Nacht (oder auch noch länger, max. 24 Stunden) eingeweicht so keimen die Saaten relativ einheitlich.

Soweit meine Erfahrung.

lg, Othmar :0-

PS: Wie sieht den die Zusammensetzung deines Keimfutters für Amadinen aus?
 
Das mit der Zusammensetzung kann ich Dir so genau auch nicht sagen, da ich mich da nicht so gut auskenne. Ich habe es jedenfalls über einen Versand bestellt. Ich denke genau wie Du, dass die Exotenmischung nicht in Ordnung ist, wenn nicht alle Saaten keimen. Sonst habe ich das Futetr immer im Zoofachhandel gekauft. Das was ich jetzt habe, sieht auch schon ansprechender aus. Es sind mehr unterschiedliche Saaten drin.
Mandy
 
Keimfutter

Hallo Leute,
als Keimfutter eignen sich eigentlich alle gängigen Mischungen.
Keine Mischungen mit geschältem Hafer verwenden.
Glanz (Spitzsamen, Kanariensaat ) braucht 24 Std. länger zum Keimen.
Wässern des Körnergemisches nicht mehr als 12-16Std.
Danach wird die Gefahr der Bildung von Pilzen zu groß!
Samen nach 4 Std. durchspülen und und neues Wasser zugeben.
Nach weiteren 8-12Std. auf Sieb kippen und abtropfen lassen.
Dann in Plastikbehältnisse füllen und alle paar Std. durchrühren.
Nach spätesten 36 Std. schlägt der Keim, je nach Außentemperatur, durch, und man kann es sofort verfüttern.
Keimautomaten sind für mich unrentabel, da ich wohl 20 davon brauche.
Keine Metallgefäße zum Wässern und Keimen nehmen.
Körnermischungen die nicht keimen, sind gedarrt und man sollte den Lieferanten wechseln.
So ist das Keimen auch eine gleichzeitige Qualitätskontrolle.
Noch ein wichtiger Punkt; wer nicht züchten möchte, sollte das regelmäßige Verfüttern von Keimfutter unterlassen, da es den Bruttrieb zu stark fördert.
Gruß
Siggi
 
Thema: Keim-und Grünfutter

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
732
Powerlocke
Powerlocke
F
Antworten
17
Aufrufe
5.742
Fillis
F
V
Antworten
3
Aufrufe
1.648
IvanTheTerrible
I
stricki83
Antworten
4
Aufrufe
2.837
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben