Keimautomat

Diskutiere Keimautomat im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor einiger Zeit diesen Keimautomaten in einem Onlineshop gesehen. Hat Jemand von Euch vielleicht zufällig dieses Gerät und...
fneum001

fneum001

Stammmitglied
Beiträge
496
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit diesen Keimautomaten in einem Onlineshop gesehen. Hat Jemand von Euch vielleicht zufällig dieses Gerät und kann etwas dazu schreiben - besonders zur Handhabung bezüglich der Reinigung? Durch unsere ständigen unregelmäßigen Schichten (Arbeit) wäre solch ein Keimfutter - Automatikbetrieb sicher von Vorteil, denke ich zumindest.

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1801_keimautomat.jpg

..... hier mal der komplette LINK



Gruss Frank
 
Hi Andree,

zwischenzeitlich habe ich mir alle Keimautomaten angeschaut (Bilder und Beschreibung), die es so auf dem Markt gibt. Das größte Problem scheint wohl immer wieder die Reinigung der Geräte zu sein, so dass mit Sicherheit eine Schimmelbildung innerhalb der Keimtrommeln ausgeschlossen wird. Die Preise liegen zwischen € 50,00 und € 450,00, so dass dieser hier noch relativ günstig ist. Schade, dass ihn noch keiner getestet hat. Das liegt vermutlich daran, dass er noch ziemlich neu auf dem Markt ist - ein schweizer Produkt, erstmals in 2007 auf der Messe vorgestellt.

Ich habe jetzt mit dem Shop vereinbart, dass ich ihn geschickt bekomme, um mir die Zerlegbarkeit der Trommel und somit die Möglichkeit einer keimfreien Reinigung anschauen zu können. Eventuell kann die Keimtrommel nach der Reinigung in meinem bereits vorhandenen "NUK" desinfiziert werden. Hier muss ich aber nochmal den Hersteller befragen.

Interessant wäre auch der Keimproßess innerhalb dieses Gerätes. Lt Hersteller laufen wohl alle Proßesse, je nach Keimsaat, automatisch ab - alle paar Stunden dreht sich die Trommel, senkt sich dann, um die Saaten erneut zu wässern ect.

Nun ja, sollte der Reinigungsprozess sehr gut funktionieren, werde ich das Gerät behalten und den Rest testen. Der Preis für das Gerät liegt noch innerhalb unseres "Geier - Kontingentes":zwinker:

Gruss Frank
 
.... also seit gestern habe ich ihn und werde das Gerät auch behalten. Die Trommel lässt sich in 4 Teile zerlegen und somit sehr gut reinigen. Je nach Bedarf können in null komma nix 2 Scheiben eingesetzt werden, so dass 3 Kammern entstehen. Alle Teile lassen sich super schnell zusammensetzen und auch der Wasserbehälter läßt sich mühelos rein- und rausschieben, um während des Keimprozesses das Wasser zu wechseln. Somit kann ich schonmal vorab sagen, dass sehr gute Materialien verwendet wurden, die durchaus diesem Preis gerecht werden.

Die ersten Keimlinge habe ich gestern abend eingesetzt, so dass in 3 Tagen das erste Ergebnis vorliegt. Alle 2 Stunden dreht sich die Trommel für 2 Minuten, senkt sich dabei ins Wasserbad um die Keimlinge erneut zu befeuchten und hebt sich im Anschluss für eine erneute 2-stündige Ruhephase. Als Keimfutter habe ich dieses hier verwendet.

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

ich bin mal gespannt, wie Dein Erfahrunsbericht hier weitergeht :zwinker:.
Danke dafür, ist sicher für einige interessant ;)
 
Hallo!

Und ich bin neugierig: hat es gut geklappt???
 
Hallo Frank,
Während der Zuchtphase ernähren sich meine Vögel ausschliesslich mit Quellfutter, Gemüse undFrüchte. Da der Quellvorgang 36 bis 48 St. dauert brauche ich also 2 Keimautomaten! Oder lassen sich die Kammern in der Trommel getrennt befüllen und entlehren?
 
Thema: Keimautomat

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
2.204
papplöffel
P
Anton
Antworten
0
Aufrufe
1.118
Anton
Anton
Das Schaf
Antworten
8
Aufrufe
1.667
Mauseei
Mauseei
L
Antworten
14
Aufrufe
1.701
Chriz
C
Finni
Antworten
57
Aufrufe
4.775
D@niel
D
Zurück
Oben