Keimfähige Körner

Diskutiere Keimfähige Körner im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich wollte nur mal nach Erfahrungen mit der Keimfähigkeit von diversen Körnern fragen. Weiße SBK, Kardi, Hanf passiert nichts. Alles...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Ich wollte nur mal nach Erfahrungen mit der Keimfähigkeit von diversen Körnern fragen.

Weiße SBK, Kardi, Hanf passiert nichts. Alles überlagerter " Müll".
Auch beim Keimfutter von Versele-Laga ist der Erfolg bescheiden (etwa 1/4 keimt, der Rest nicht)

Beste Ergebnisse erreiche ich bei einheimischen schwarzen SBK, Weizen und Hirse.
Dabei kaufe ich nicht in x-beliebigen Läden sondern meist 20 kg Säcke von Futtermittelhandel
Morgen besorge ich mal Gerste und probiere diese.
Nehme gerne Ratschläge entgegen.

Grüße aus Sachsen
Schlotti
 
hi,
ich keime besonders zur brutzeit auch ein teil meines futtern vor.

Weiße SBK, Kardi, Hanf passiert nichts. Alles überlagerter " Müll".
Auch beim Keimfutter von Versele-Laga ist der Erfolg bescheiden (etwa 1/4 keimt, der Rest nicht)

das futter ist nicht überlagert sondern vorbehandelt so das es nicht mehr keimfähig ist. damit es nicht so leicht stockig wird.

am besten ist futter das direkt vom bauern oder aus einer futterscheune stammt. dieses lässt sich leicht keimen und es geht auch fast alles auf.
wenn du eine futterscheune in deiner nähe hast kannst du auch taubenfutter (am besten brieftauben-reisefuttermischung enthält weniger getreide) zum vorkeimen nehmen. optimal wenn es der verkäufer selber abmischt oder er es direkt vom bauern bezieht.
 
Also, an sich müssen Körner immer keinem. Einige wenige schleimen dabei, so dass sie dennoch eher ungeeignet für Keimfutter sind.

In Onlineshops wird Keimfutter, das dann völlig unbehandelt ist (nicht poliert oder ähnliches) als "hochkeimfähig" bezeichnet. hast du z.B. hochkeimfähige Negersaat, so sieht das Korn matt aus, wogegen die normale Negersaat meist glänzt. Eine große Auswahl an Einzelsaaten (auch hochkeimfähig) hat z.B. Birdsandmore.

In Leipzig wüsste ich nicht, dass es so eine Futterscheune oder eine Mühle oder ähnliches gibt. Ich hatte mich mal nach Biogetreide erkundigt und die örtlichen Bioläden beziehen die wohl teilweise von einem Bauern in Naumburg. Vielleicht machst du mal einen Ausflug und hörst dich dort um. Das Weingut Pavis kann ich z.B. empfehlen zur Einkehr und vielleicht kann der Chef dir auch sagen, wer das Biogetreide dort anbaut. Ich habe das vor meinem Umzug nach Dresden leider nicht mehr geschafft.

Hier in Dresden gibt es eine Mühle http://www.dresdener-muehle.de . Ich weiß nicht ob und was die an Privatpersonen verkaufen. Da ich keine Säcke brauche, kommt der kauf dort für mich auch eher nicht in Frage. Aber du kannst ja mal anrufen und fragen.

Grundsätzlich haben die Saaten allerdings verschiedene Einweichzeiten und Keimdauern. Da kannst du hier mal schauen. Diese Saaten sind grundsätzlich zum Keimen geeignet:
http://www.nymphensittich-wegweiser.net/futterbausteine/keimfutter/true.html

Die Einweichzeiten findest du, wenn du auf die jeweilige Unterseite gehst. Da gibt es aber teilweise auch sehr unterschiedliche Erfahrungswerte.

An der rechten Seite kannst du die Liste weiter einschränken und so z.B. die Größe (Länge) der Saaten festlegen (nach jedem Haken, den du setzt, aktualisiert sich die Liste automatisch, also einen Moment warten).

Die Nährwerte beziehen sich auf den trockenen Zustand und die ändern sich natürlich, wenn man die Saat keimt. Das dient in diesem Fall also nur der Orientierung.

Viel Erfolg beim Keimen, wobei ich das bei der drohenden Hitze nun nicht ausprobieren würde.
 
Danke für die Hinweise und Ratschläge.
Ich bin ja nun in der Zucht von Papageien nicht ganz unerfahren und trotzdem versucht man jedes Jahr wieder etwas Neues.

In allen Kästen liegen derzeit Eier bzw gibt es Küken. Leider habe ich einige hartnäckige Verweigerer von Eifertigfutter (Amazonen,Timnehs) so dass ich eben mit viel Aufwand für eine ausgewogene Nahrung sorgen muss. So ist eben der Wunsch entstanden, den Anteil gekeimter Körner zu erhöhen (da lassen sich auch alle Zusätze gut beimischen).

Kardi und gestreifte SBK keimen jetzt einwandfrei, dauert eben nur etwas länger als schwarze SBK und Weizen. So stehen jetzt viele Siebe mit unterschiedlichen Körnern im Keller. Aber die Zeit geht auch vorbei.

Dem Nachwuchs stehen gute Zeiten bevor. Ab nächster Woche gibt es eigene Süßkirschen und Johannisbeeren. Vogel-und Weissdornbeeren gibt es dieses Jahr wieder reichlich. Durch den milden Winter haben auch die Feuerdornsträuche Früchte wie lange nicht mehr angesetzt (sind bei allen sehr beliebt, vor allem die roten)

Grüße aus Sachsen
 
Thema: Keimfähige Körner

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
582
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
490
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben