Keimfutter auch so geben (ohne Keimen)?

Diskutiere Keimfutter auch so geben (ohne Keimen)? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da meine Vögel leider das gekeimte Futter nicht fressen, habe ich mir überlegt, das Futter so (also ungekeimt) zu verfüttern. Es ist ein...
T

Traudl

Guest
Hallo, da meine Vögel leider das gekeimte Futter nicht fressen, habe ich mir überlegt, das Futter so (also ungekeimt) zu verfüttern.
Es ist ein Futter, das ich mir vom Züchter geholt haben und das eben zum Keimen geeignet ist. Darf ich dieses Futter so auch verfüttern?
 
Hallo :)
Klar kann man das so füttern, ist doch normales Körnerfutter oder?
Keimfutter wird ja aus Körnerfutter gemacht. Wenn das Futter schnell keimt, soll das ein Zeichen für besonders frisches Futter sein (hab ich irgendwo gelesen)
 
Hallo Traudl :0-


Ich würde das Keimfutter nicht als Trockenfutter verfüttern :nene: .

Zum einen ist es teuerer als die passende Körnermischung. Zum anderen sind Samen drinnen die zwar schnell keimen aber trocken nicht schmecken (z.B. Mungbohne). Auch sind in der Körnermischung für Deine Wellis viel mehr verschiedene Saaten.
 
Nö Traudl, Keimfutter kostet keinen Cent mehr, als normales Körnerfutter.
Da man dieses bei richtiger Wahl eben zum Keimen nutzen kann!
 
.....

........ bei uns kostet die 25 kg Abpackung "Keimfuttermischung" 3,00 Euro mehr als die normale Mischung für Papageien - aber als Keimfutter gut. Persönlich setze ich die normale Futtermischung zum Quellen und Keimen an.
gruß birkenholz
 
Danke

Danke für eure Antworten.
Das Keimfutter habe ich ja schon daheim. Und mein Gedanke war, ob ich es sozusagen entsorge, da sie es gekeimt nicht fressen, oder ob ich es ihnen (es sind Agas) zusätzlich zum normalen Futter hin und wieder gebe.
Das Futtr habe ich im Januar gekauft, aber allzu lange sollte es doch nicht herumstehen. Und zum Wegwerfen ist es irgendwie zu schade.
 
birkenholz schrieb:
aber als Keimfutter gut. Persönlich setze ich die normale Futtermischung zum Quellen und Keimen an.
Das würde ich nicht machen. da in der "normalen" Körnermischung Saaten sind die schlecht keimen oder schleimstoffe bilden (z.B. Leinsamen). In manchen Mischungen sind auch Backprodukte, die das Futter schimmeln lassen :k


Traudl: Ich würde es schon mit unters Körnerfutter mischen, nur nicht als Alleinfutter geben.
Bzw. Du kannst auch mal ein Kochfutter (= die Keimfuttermischung 10-20 Minuten kochen) probieren.
 
Ich nehme auch die ganz normale Körnermischung zum keimen.... bisher hatte ich weder Schimmel noch sonstwie Probleme...nichtmal im Sommer.... was nach 3 Stunden nicht gefressen ist kommt weg.
 
Dann nimmt man eben keine Körnermischung mit geschätem Hafer, oder Leinsamen etc..
Das kann doch nicht so schwer sein, da man alle möglichen Mischungen käuflich erhält.
Natürlich sollte man schon wissen, woraus denn das Futter, welches man seinen Tieren gibt, besteht.
Also ist ein kleines bischen "Körnerkunde" für einige schon angesagt.
 
sigg schrieb:
Natürlich sollte man schon wissen, woraus denn das Futter, welches man seinen Tieren gibt, besteht.
Also ist ein kleines bischen "Körnerkunde" für einige schon angesagt.

Das finde ich schon auch, vor allem sollte man wissen woraus sein Futter zusammengesetzt ist.
Und wer interessierter Halter ist macht das bestimmt auch.

Nur man muß Anfängern auch die Mögleichkeit geben sich zu erkundigen :~ .
 
Thema: Keimfutter auch so geben (ohne Keimen)?
Zurück
Oben