Keimfutter das absolute Highlight für unsere Geier

Diskutiere Keimfutter das absolute Highlight für unsere Geier im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wie schaut es bei euren aus ,stürzen die sich genauso darauf ? Ich habe vor kurzen einen KEIMAUTOMAT zur einfachen Herstellung von Keimfutter...
A

Andree Dincher

Guest
Wie schaut es bei euren aus ,stürzen die sich genauso darauf ?


Ich habe vor kurzen einen KEIMAUTOMAT zur einfachen Herstellung von Keimfutter gekauft und bin echt begeistert von den Teil und unsere Geiers genauso.

schaut hier

Vorher war das echt immer ein Problem gewesen mit der herstellung von Keimfutter aber damit ist das echt einfach.


Gekauft habe ich das hier


aber ich glaube dafür gibt es auch noch andere Anbieter.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andree

Ich gebe schon länger Keim-Quellfutter.Da gibt es ja auch verschiedene Sorten.Habe auch so ein Keimgerät und es klappt super.Hast Du schon mal Kochfutter ausprobiert?

Gruß Rainer
 
Hallo Andree

Ich gebe schon länger Keim-Quellfutter.Da gibt es ja auch verschiedene Sorten.Habe auch so ein Keimgerät und es klappt super.Hast Du schon mal Kochfutter ausprobiert?

Gruß Rainer


Hallo Rainer ,

ich füttere auch schon sehr lange Keim / Quellfutter nur war die herstellung immer sehr umständlich gewesen.

Wenn ich frisch für die beiden koche nehmen sie es an aber das gekaufte da sind die beiden nicht so begeistert.

Die sind was das essen angeht genauso verwöhnt wie mein Mann.:)


LG
 
muß mal was dummes fragen !
was ist genau der unterschied zwischen keimfutter ( nur die körner ! ) & normalem körnerfütter ?

keimt keimfutter besser als normale körner ?

oder ist es das gleiche & wird nur teurer verkauft ?

wenn es besser keimt, dann warum ?
 
muß mal was dummes fragen !
was ist genau der unterschied zwischen keimfutter ( nur die körner ! ) & normalem körnerfütter ?
[...]
oder ist es das gleiche & wird nur teurer verkauft ?
Normalerweise ist auch das normale Körnerfutter keimfähig - oder sagen wir mal so: Es sollte keimfähig sein.

Problematisch ist nur, dass sich bei Mischungen immer einzelne Saaten gegenseitig beeinflussen (es gibt Saaten, die während des Keimens Herbizide abgeben (als Selbstschutz), was andere Saaten am Auskeimen hindert). Daher sollte man nicht "einfach so" die Wellimischung in den Keimautomaten packen, sondern Sorten die sich vertragen.

Diese Vorsortierung nimmt dir der Hersteller von Keimfutter ab: Er verkauft Einzelsaaten oder Mischungen, die sich nicht gegenseitig behindern - und lässt sich das etwas besser bezahlen.
 
Hallo,

Keimfutter besteht aus den gleichen Körnern wie im normalen Futter. Oft fehlen bei den Keimfuttermischungen aber Körner, die beim Keimvorgang ausschleimen, z.B. Leinsamen.
Hier kann ich allerdings nur von den Keimfuttermischungen für meine Vögel schreiben.
Keimfutter heißt so, weil es gekeimt hat, d.h. in Wasser eingeweicht wurde und der Samen aufgeplatzt ist und keimen will.

Einige nehmen zur Keimfutterzubereitung die oben genannten Apparaturen/Geräte, andere -wozu ich mich auch zähle - nehmen das gute alte Küchensieb dafür.

Zum Thema Keimfutter wurde hier im Ernährungsforum bereits in zig-Beiträgen und tlw. epischer Breite berichtet.
 
Hallo,
außerdem ist das Keimfutter von einer besseren Qualität, d.h. es keimt besser, schneller und gleichmäßger als das normale Körnerfutter. Es hat eine höhere Keimfähigkeit, einweichen, quellen und keimen sollte bei ca. 22 Grad ca. in 48 Stunden fütterreif sein, wenn die Keime sichtbar sind hat es den höchsten Nährwert.
Ulrike Becker und DeichShaf haben das auch so gut beschrieben und es ergänzt sich.
 
Thema: Keimfutter das absolute Highlight für unsere Geier

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
531
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben