Keimfutter - Foniopaddy und Pagima Green

Diskutiere Keimfutter - Foniopaddy und Pagima Green im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle "Nahrungsexperten", hab gleich nochmals eine Frage bezüglich Keimfutter: Hat schon mal einer von Euch o.g. Futtersorten als...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallo an alle "Nahrungsexperten",

hab gleich nochmals eine Frage bezüglich Keimfutter:
Hat schon mal einer von Euch o.g. Futtersorten als Keimfutter verfüttert? Wenn ja, wie wird es gekeimt (dunkel oder hell?) und wie lange braucht es, um verfüttert zu werden?
Außerdem: was für eine Pflanze ist Pagima Green? Woher kommt sie? Vielleicht weiß einer von Euch eine Internetseite o.ä., wo ich mich ein wenig informieren kann...

MfG,
Steffi
 
Wir verfüttern Fonio und Pagima green regelmäßig.
Zu Fonio hatten wir letztens erst eine Diskussion, kannst du aber ohne Bedenken verfüttern (mir wurde gesagt, es ist vorbeugend bei Kokizidiose) Pagima green ist ein unbehandelter Grassamen (angeblich aus Afrika weiß ich aber nicht genau) der reich an Vitaminen und Balaststoffen ist.
Ach so ich hab es nie gekeimt verfüttert sondern immer mit untergemischt.
Bin neugierig, obs schon mal einer gekeimt hat.
Sabine
 
Nein, ich bin froh, dass mein Deutsch so einigermaßen ist. Aber unter Pagima green findest du auch Infos bei Bird box oder google mal.
Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,

tja, dass Fonio gegen Kokzidien wirken soll, hab ich auch schon gelesen. Allerdings bin ich da sehr skeptisch. Die Berichte, die es darüber gibt, sind nämlich allesamt von Herstellern, Verkäufern usw. "Echte" Untersuchungsergebnisse hab ich bisher noch nie gesehen... (ist ähnlich wie beim angeblich sooo gesunden Oregano... ;) )
Den lateinischen Namen von Pagima Green habe ich auch schon vergeblich gesucht. Fest steht, dass es irgendein Gras ist - nur welches?
Meine Vögel bekommen die Gräser als gesundes Beifutter. Wenn man bedenkt, dass sie sich in der freien Natur überwiegend von solch kleinen Grassamen ernähren, kann es ihnen eigentlich nur gut tun. Sie bieten ein wenig Abwechslung und v.a. auch Beschäftigung, welche sie ja ohnehin meist viel zu wenig haben.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi!
Ist eigentlich logisch das Du keinen lat. Namen in Zusammenhang mit Foniopaddy oder Pagima Green findest! Der "Monopolhalter" ist ein und die selbe Person und wenn man anhand des wirklichen Namens auf die Pflanze schließen könnte wäre wohl auch dem letzten klar das auch bei Pagima Green nur Geldmacherei dahintersteckt, genauso wie bei Fonio Paddy (digitaria exilis - Fingerhirse/Hungerreis/Fonio)!
 
Hallo Tommi
Was du alles weist, Hut ab.
Hast du schon mal Fonio oder Pagima gekeimt?
Sabine
 
Hallo Tommi,

Fonia Paddy ist m.W. genau definiert. FP ist eine Grasart und heißt "Hungerreis" oder "Fingerhirse", der lateinische Name lautet Digitaria exilis bzw. Digitaria iburua. Vom Erscheinungsbild her eine typische Digitaria-Art...
Was es mit Pagima Green auf sich hat, weiß ich leider (noch!) nicht. Es gingen ja schon Gerüchte herum, dass es nur eingefärbter einheimischer Grassamen sein soll, was allerdings anhand von Tests so gut wie widerlegt ist...

MfG,
Steffi
 
Steffi hast du schon gelesen? Lt. dem Thread bin ich mir bzgl. des Einfärbens nicht ganz so sicher? Aber wie gesagt, ich hab`s noch nicht gekeimt.
Sabine
 
Munia maja schrieb:
Hallo Tommi,

Fonia Paddy ist m.W. genau definiert. FP ist eine Grasart und heißt "Hungerreis" oder "Fingerhirse", der lateinische Name lautet Digitaria exilis bzw. Digitaria iburua. Vom Erscheinungsbild her eine typische Digitaria-Art...
Hab ich was anderes gesagt?
 
Hallo Tommi,

bin ein wenig irritiert - sah Deine Antwort nicht gerade noch anders aus?
Ist ja egal, bezüglich FP können wir uns also einig sein... ;) Und was ist mit PG?

Wen´s interessiert (und wer ein wenig französisch kann...), für den hab ich einen interessanten Link:

http://fonio.cirad.fr/plante/fonio.html

So was ähnliches hätte ich nun gerne auch bezüglich PG; und natürlich die Erfahrungsberichte bezüglich des Keimens... :D

MfG,
Steffi
 
was allerdings anhand von Tests so gut wie widerlegt ist...

Du meinst jetzt aber nicht den Beitrag im AZ-Forum oder ?
Dies hätte nämlich mit "widerlegen" garnichts zu tun !
Chlorophyll welches sich unter Wasser aus dem Samen löst - interessantes Märchen !!

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

müsste mal nochmals nachsehen, wo und wann da was geschrieben stand. Bezog sich, so weit ich mich noch erinnern kann, auf Chlorophyll. Macht für mich ja auch nicht unbedingt einen Sinn... Aber warum sollte sich Chlorophyll nicht herauslösen lassen?
Ich glaub, ich mache meine eigenen Erfahrungen, dann weiß ich wenigstens, dass mich keiner über´s Ohr hauen will... ;)


Hallo Tommi,

weißt Du, wer der Hersteller/Abfüller von den Gräsern ist?

Mfg,
Steffi
 
weißt Du, wer der Hersteller/Abfüller von den Gräsern ist?

Hallo Steffi

Ein Vogelimporteur Namens van der Steeren von der Firma Floralia aus Holland steckt dahinter. Vielleicht kennt der Moderator dieses Forums näheres über diesen Mann.

Mir ist es noch nicht gelungen das Pagima Green zum Keimen zu bringen. Vom Pagima Green bin ich nicht so sehr überzeugt, wie ich es vom Fonio Paddy bin.
Aber durch die Monopolstellung ist es sicher bis zu einem gewissen Grad reine Geldmacherei.

Gruss

Amarant
 
Hallo!

Ich hab kürzlich in einem "exotischen Lebensmittelladen" geschrotete Fonio gefunden, da kostete das halbe kg um die 3 Euro wenn ich das richtig im Kopf habe, also auch nicht gerade billig.
Ich denke das Zeug ist bei uns deshalb so teuer weil es in den Herkunftsländern kaum für den Export produziert wird. Ist auch logisch wenn man bedenkt, dass es sich dort eigentlich "nur" um "arme Leute Essen" handelt.

lg, Othmar
 
So, jetzt befinden sich die beiden Saaten schon seit einigen Stunden im Wasser. Auffallend ist, dass das Pagima Green nicht zu Boden sinkt, wie es sonst bei den anderen Gräsern und Hirsesorten üblich ist. Ist also wahrscheinlich eine leere Spelze... (wenn nichts drin ist, kann natürlich auch nichts keimen... ;) ) Oder weiß sonst jemand eine Erklärung dafür?
Das Wasser ist zwar ein wenig trüber als sonst, aber auffallend grün erscheint es mir nicht - was da wohl der Herr aus dem AZ-Forum gesehen hat?


Hallo Sabine,

danke. Die Seite bringt zwar bezüglich meiner Fragen nichts neues, ist aber trotzdem eine interessante Seite, die gleich bei meinen "Favoriten" mitabgespeichert wurde...


Hallo Armin,

danke für Deine Informationen. Den Namen hatte ich schon mal irgendwo gelesen... Dass das ganze aus Holland stammen muss, hab ich mir schon zusammengereimt, aber man kommt an fast keine Information ran... :+schimpf
Weiß jetzt zumindest, dass sich das "Zaad- und Vogelhuis Floralia" in Reuver (wo auch immer das ist...) befindet. Und dass es in einer Liste auftaucht, die sich auf der Homepage von einem Institut für die Zulassung von veterinärmedizinischen Produkten befindet. Muss allerdings nichts heißen - kann ja auch nur eine Zoohandlung sein, die eine Zulassung für den Verkauf von Tierarzneimitteln hat... Ach ja, noch was: irgendwo hab ich mal gelesen, dass es sich bei "Pagima Green" um einen geschützten Markennamen handelt!
Das Foniopaddy ist insoweit sehr interessant, weil es in den Inhaltsstoffen ein von den üblichen Hirsen sich unterscheidendes Aminosäuremuster aufweist. Und da ist v.a. Methionin herauszuheben - eine stickstoffhaltige AS, die sehr wichtig für die Jungenaufzucht und den körpereigenen Eiweißstoffwechsel ist.
Hast Du Fonio Paddy schon mal gekeimt?


Und zuletzt auch hallo Othmar,

ganzes FP kostet sogar noch ein wenig mehr... Ich wundere mich zwar, wie ein Mensch aus den winzigen Körnern was Essbares machen kann, aber Digitaria-Arten waren auch in Mitteleuropa bis etwa zur Mitte des 19.Jh Nahrungsmittel, die v.a. von der ärmeren Bevölkerung genutzt wurden. Falls Du mal irgendwo "Bluthirse" findest, weißt Du, wie in etwa auch Fonio Paddy wächst...

MfG,
Steffi
 
Er heisst Van der Sterren, Firmaname ist Floralia, das ist ein Zoogeschaeft in Reuver (NL) das ist 15km suedlich von Venlo.
Frueher hat er auch Voegel importiert und exportiert.

Er hat eine eigene Plantage in .... (irgendwo in Afrika) und dort wird das Zeug verbaut.
Und er wird sicherlich reich mit solche Preisen... :zwinker:
 
Thema: Keimfutter - Foniopaddy und Pagima Green

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben