Keimfutter in den Nistkasten stellen???

Diskutiere Keimfutter in den Nistkasten stellen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Zuchtpaar, wo der Hahn die Henne nicht füttern will? Pfeffi hat seine Verhaltenstörung...
S

Sittich-Liebe

Guest
Hallo Leute!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Zuchtpaar, wo der Hahn die Henne nicht füttern will? Pfeffi hat seine Verhaltenstörung vielleicht doch noch nicht vollends abgelegt :( .

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht das Keimfutter in den Kasten vorne reinstelle, damit es die Henne mehr in der Nähe hat.
Die Kröpfe der Küken sind auf jeden Fall nicht so voll, wie der bei meiner Felicitas gewesen ist!

Oder würde ich die Henne nun eher irritieren und riskieren, das sie verängstig ist?
 
Hallo Ramona,

ich weiß nicht so recht, erstens ist die Henne gewohnt, draußen zu fressen und nicht im Kasten - es könnte sie irritieren und sie würde versuchen, den Fremdkörper aus ihrem Kasten rauszubefördern. Zweitens wegen der Reinlichkeit, wenn sie im Kasten frißt, sind die ganzen Schalen, Futterreste, usw. im Kasten. Mit dem leicht verderblichen, schimmelnden Keimfutter würde ich es nicht riskieren. Dazu kommt die hohe Temperatur im Kasten, die einen Verderb noch beschleunigt.

Ich würde das Futter in die Nähe des Kastens stellen, damit sie es nicht so weit hat.
Gibst du nur Keimfutter? Warum kein Ei- und Aufzuchtfutter das die Henne schneller aufnehmen und an die Kleinen weitergeben kann und das auch von der Zusammensetzung her auf den Bedarf der Küken abgestimmt ist?
Keimfutter und normales natürlich trotzdem anbieten, die Henne wird aussuchen, was sie braucht.
 
Hallo
ich würfe es auch nicht in den kasten stellen, sie kann ja rein und raus aus dem Kasten wie sie mag, sie muss ja keine Angst um ihre Küken haben so wie in er Koloniebrut...Bei mir wäre das ein echtes Problem...

Ich denke es wird ähnlcih wie bei uns Mesnchen sein, sei holt sich das was sie braucht udn gibt das weietr, es woird ja genug da sein...

Ausserdem war deien Feliciatas alleine, nun hat die Mutter 2 oder mehr Küken zu füttern, das ist schon ein Unterschied....

Liora
 
Hallo Dagmar!

Die Temperatur und Reinlichkeit hatte ich nicht vollends bedacht, Danke für den Hinweis!
Ich biete auch Aufzuchtfutter un Eifutter an, aber nur trocken, nass wollen sie es nicht :( und trocken gehen sie auch eher mäsig ran. Ich werde jetzt nochmal feuchtes mit dazu stellen.

Meine Angst war jetzt hauptsächlich, das sie das dritte befruchtete Ei vielleicht auskühlen lies, wenn sie dauernd raus geht, aber das wäre nun sowieso schon zu spät!

Danke für eure Antworten!
 
Hallo
kan es sein das es schon da ist?

Die wärmen sich doch sicher gegenseitig, oder? So schnell dürfte sioe ine Ei ja nicht auskühlen.....

Liora
 
Hallo Ramona,

und wenn du das Eifutter nur genig anfeuchtest, so daß es eine krümelige Masse und nicht brei-ähnlich wird? Vielleicht nimmt sie es dann lieber?

Oder schmeckt die Sorte nicht? Wellis sind ja eigen :D
Ich hatte vor 1-1/2 Jahren welches von Rico's, da waren alle (nicht nur die brütenden) ganz wild drauf, dann haben die die Sorte gewechselt und sie sind nur ungern rangegangen.
Dann zu Bird-Box gewechselt, das ist wieder eine andere Sorte und kommt schon feucht-krümelig, also nicht oder nur wenig anfeuchten - das wurde wieder sehr gern gefressen.
 
Moin Ramona,

erstmal auch von mir noch Glückwünsche zu den Küken!!!

Ich würde auf keinen Fall Futter in den Kasten stellen, sondern eher das Einflugloch von außen mit hängenden Futternäpfen pflastern, sodass die Henne zwar hinausmuss, sich jedoch nicht vom Kasten zu entfernen braucht. So müsste gewährleistet sein, dass sie alles heranschaffen kann, wozu der Hahn zu faul ist, ohne dass sie Angst um die Küken haben müsste.

Allerdings hatte ich bei Chicago beobachtet, dass sie zwar ein/zwei mal am Tag kurz herauskam und dann fraß - jedoch ausschließlich Grünfutter. Selbst Kolbenhirse hat sie während der Jungenaufzucht nicht selbst genommen, sondern sich schimpfend neben den Kolben gesetzt, bis Early endlcih fütterte. Es könnte also auch sein, dass eine Henne ein üppiges Futterangebot nicht nutzt, weil es halt "nicht ihr Job" ist.

Aber die Kröpfe der Jungen sind wirklich sehr unterschiedlcih voll, das muss also nichts heißen.
 
Thema: Keimfutter in den Nistkasten stellen???

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.367
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben