Keimfutter kochen?

Diskutiere Keimfutter kochen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe noch Keimfutter und das essen meine nicht so gerne. Könnte ich es auch kochen,20 Minuten, wie das Kochfutter und dann verfüttern...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
Hallo,
ich habe noch Keimfutter und das essen meine nicht so gerne. Könnte ich es auch kochen,20 Minuten, wie das Kochfutter und dann verfüttern?

Grüsschen

Birgit
 
Hallo,

wenn deine Vögel warmes Futter besser annehmen, dann kann man das Keimfutter sicher etwas erhitzen und anbieten, doch einiges würde sicherlich sehr matschig werden. Was hast du denn keimen lassen? Generell würde ich dann aber wohl beim Kochfutter bleiben. Hier kannst du alles finden, was sich als Kochfutter eignnet :)
 
Hallo,am wertvollsten ist das Keimfutter wenn gerade weiße Spitzen zu sehen sind.Wenn Du es kochst was soll es dann noch wert sein.Ich würde dann darauf verzichten es zu füttern.Zum angewöhnen des Keimfutters kannst Du ganz leicht
Traubenzucker streuen.Nur wenig und es dann absetzen wenn Deine Vögel Keimfutter annehmen.Was für Vögel hast Du?
Lieben Gruß Heinrich.Hompage i.Profil
 

Natürlcih kannst Du die Körner auch einfach kochen.
Je nach Mischung 10 Minuten (feine Mischung) bis 20 Minuten (Mischung mit Mungbohnen u.ä.)
 
hallöchen,
dankeschön.
na ja,das frag ich mich eh immer beim kochfutter, ob da noch was wertvolles drin ist, aber sie mögen es sehr gerne, kriegen sie so einmal die woche, spüle es aber dann noch mit kaltem wasser durch,damit es nicht warm ist.
ans keimfutter gehen sie nur ganz wenig ran...deswegen dachte ich, ich könnte es kochen.
ich lass das keimfutter immer so 12 stunden einweichen und wechsel das wasser und dann nochmal so lange und spül es paarmal durch, sieht man dann schon die kleinen keime, besonders bei den bohnen und erbsen. habs auch schon probiert, ist das normal, das die dann ein bisschen bitter schmecken?

grüsschen

Birgit
 
Keimfutter darf nussig, aber niemals muffig riechen. Entdeckst du feine "haarige" Gebilde, ist das Schimmel und das Keimfutter muss verworfen werden.
Wie es schmeckt, kann ich dir nicht sagen.
 
Der Geschmack hängt immer von den Sämereien ab die du verwendest. Bestimmte Kleearten sowie auch Mungbohnen schmecken z.B. schon recht bitter, da musst du dir eigentlich keinen Kopp machen. =)

Ich würde übrigens auch davon abraten die Keimlinge zu kochen. Damit zerstörst du doch genau das was gewünscht ist, nämlich die vielen wertvollen Inhaltsstoffe.
 
Bohnen und Erbsen futtern unsere auch nur gekocht. Der Renner sind hier übrigens Kichererbsen! Bei kleineren Arten ruhig zerdrücken, dann werden sie besser gefuttert!
 
Thema: Keimfutter kochen?

Ähnliche Themen

kurt277
Antworten
1
Aufrufe
1.154
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
9
Aufrufe
944
Santho
S
L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
Zurück
Oben