Keimfutter nachgemacht

Diskutiere Keimfutter nachgemacht im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe gestern den Katalog von Ricos bekommen, und habe gesehen das die speziell Keimfutter/Eiweißfutter anbieten. Das besteht aus Erbsen...
T

tweety1212

Guest
Hallo
Habe gestern den Katalog von Ricos bekommen, und habe gesehen das die speziell Keimfutter/Eiweißfutter anbieten. Das besteht aus Erbsen, Bohnen, Línsen, Weizen, etc. Da ich aber niemals soviel davon braucheund eh immer etwas anpassen muss meine Frage: Kann ich das nachmachen?
Ich habe die meisten Zutaten zu hause und in Wasser einweichen kann ich es auch..... :?
Danke schonmal
 
Hallo Marita :0-


Freilich kannst Du es selber nach Lust und Laune mischen :jaaa: .
 
Danke
Wie oft darf ich das denn geben, da es ja auch Ewiweißfutter ist?
 
Hallo, ich weiß nicht genau wie das mit Grauen ist, unsere Edels bekommen es jeden Tag, seit dem 3. Lebensmonat. Ich habe eben ein paar Worte mehr bei dem Thema "Keimfutter, wie oft, wie lange " geschrieben. Kannst du mal reinschauen. Wir mischen das Futter immer selbst, da sich unser Haushalt ziemlich vollwertig ernärt und wir auch immer alles im Haus haben.

Grüße Paco
 
Hallo Paco. Das heißt deine kreigen jeden Tag dieses 'Eiweißfutter'? Ist das gut? :?
Was gebt ihr denn für Linsen? Da gibt es ja verschiedene Sorten. ICh habe gerade Tellerlinsen :?
Und wie ist das mit Reis? Keimt der? Hab hier mal irgendwo gelesen das man den auch als Keimfuter geben könne :?
 
Hallo Tweety1212,

ich gebe die Linsen, die der Suppermarkt gerade anbietet. Aber natürlich keine geteilten, die keimen nicht mehr (z.B. meistens die Roten aber auch Erbsen gibt es leider oft nur gespalten). Ebenso Reis. Nuturreis, aller andere keimt nicht mehr. Im Reis ist ein großer Teil Vitamin B der beim schleifen "weissmachen" natürlich verloren geht.
Wie gesagt wir geben das Futter schon Jahre.

Grüße Paco.
 
Hallo tweety!

Diese Keimlinge sind dann ja kein Ei-Futter, was man nicht zu oft geben sollte, sondern Eiweiß-Futter. Einfach bestimmte Sämerreien, die besonders viel pflanzliches Eiweiß enthalten. Ich glaube nicht dass es da bedenken gibt, allerdings kommt es auf die Vogelart an. Wellensittiche zum Beispiel kommen in Brutlaune, wenn man ihnen jeden Tag Keimfutter gibt.
Rein von den Nährstoffen her, brauchst du dir keine Gedanken machen, die sind sehr gesund.

lG
Julie
 
Thema: Keimfutter nachgemacht

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.366
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben