Keimfutter selber herstellen

Diskutiere Keimfutter selber herstellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Vogelfreunde Ich weiche meine Körnerauswahl 24 Stunden in Wasser ein und danach 24 Stunden auf Watte.Nach weiteren 24 Stunden erscheint der...
Pine

Pine

Foren-Guru
Beiträge
2.647
Hi Vogelfreunde

Ich weiche meine Körnerauswahl 24 Stunden in Wasser ein und
danach 24 Stunden auf Watte.Nach weiteren 24 Stunden erscheint der weisse Keimling.Danach wasche ich das Ganze vor
dem Verfüttern gründlich unter fliessendem Wasser,um eventl.
gebildeter Schimmel zu entfernen(in einem Sieb).
Meine Vögel fressen gerne die weissen Keimlinge.
Oft lasse ich das ganze weiterkeimen,dann wird der Keimling
grün und es eignet sich als Grünfutter.
So mache ich Grünfutter im Winter nicht nur für meine Vögel sondern auch für die Nager.
 
Hallo!
Ich mache mein Keimfutter so: Ich pack die Körner in ein Sieb, spül sie ab und häng sie dann in eine Schüssel mit Wasser. Das ganze kann man auch noch mit einem Tuch abdecken. Morgens und abends werden die Körner abgespült und das Wasser gewechselt, und so nach 2 Tagen sollten sie gekeimt haben. Die Körnersorten keimen allerdings unterschiedlich schnell.
 
Hallo!

Ich verwende zum Keimen einen Keimapparat aus dem Reformhaus. Ist ein cooles Ding, ich habe keine Probleme damit (mit Schimmel oder so).
Ich gebe die Körner nachmittags in den Apparat und nach 24 Stunden während ich zwischendurch öfters durchspüle biete ich die Keimlinge dann den Geiern an. Ich wasche die Körner vor und nach dem Keimen gründlich mit heißem Wasser ab.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Original geschrieben von Pine
.... vor dem Verfüttern gründlich unter fliessendem Wasser,um eventl. gebildeter Schimmel zu entfernen(in einem Sieb).

Hallo Karin,
wenn Schimmel angestetzt hat, würde ich das Futter nicht mehr verfüttern. Bei mir hat das Futter noch nie geschimmelt, ich spüle es alle 12 Stunden mit lauwarmen Wasser durch.
 
Re: Re: Keimfutter selber herstellen

Original geschrieben von Mario2


Hallo Karin,
wenn Schimmel angestetzt hat, würde ich das Futter nicht mehr verfüttern. Bei mir hat das Futter noch nie geschimmelt, ich spüle es alle 12 Stunden mit lauwarmen Wasser durch.

Hallo Mario

Verschimmeltes oder verdorbenes Futter würde ich NIE verfüttern.
Ich habs oben geschrieben"um eventl.gebildeter Schimmel zu entfernen", das wollte ich eigentlich als Hinweis auf besondere
Sauberkeit verstanden haben-als reine Vorsichtsmassnahme-
damit nichts passiert.
Danke für Deinen Hinweis-wäre nicht schön,wenn Keimfutter
Schimmel ansetzen-und dann noch verfüttert würde.
Bei mir hat das Futter bislang-auch noch nicht geschimmelt.
 
moinsen ..also vorweg bei mir gibts nieee wieder keimfutter *lol* siehe beitrag hier im forum von mir lol*


also ich nehme eine gewisse menge meiner saaten tue die in ein sieb spühle durch und tue sie dann in eine schale * jeden tag setzte ich neu an damit immer futter da ist * das futter wird dann nach 3 tagen verfüttert und jeden tag durchgespühlt mehr * aufwand* betreibe ich damit nich ..geschimmelt hat es noch nie

PS ich mische meinchmal auch kresse saat oder so drunter damit es nich langweilig wird :-)
 
Keimfutter

Ich mache mein Keimfutter eigentlich auch in so einem Keimapparet spüle es ganz oft durch und es keimt unterschiedlich lantge ich mache meist etwas mehr dann bekommen die Nager auch etwas ab....
 
Hallo,

also ich mache mein Keimfütter wie Lanze, allerdings arbeite ich mit der Sockenmethode, das heißt ich nehme eine Tupperdose und ziehe einen Socken, natürlich sauber *dreimalunterstreich*, darüber, so kann ich die Saaten problemlos wässern und erspare mir das Hin- und Hergefülle, ich hatte bisher nie Schimmel und meinen Rackern schmeckt es!!
 
ich habe mich nun auch mit dem keimem probiert und es keimte erst nach 2-3 Tagen :-(
Ich spüle den Keimapparat einmal morgens, einmal abends durch und hatte heute früh trotzdem im mittlerem Stockwerk *g* schimmel, also wanderte alles gleich in den Müll.

Wo kann ich futter kaufen, welches schneller keimt???
 
keimfutter

hallo kessi,

übe mich auch gerade im keimen. dazu hab´ich spezielles keimfutter bei futterkonzept bestellt(bei mir hat´s vorher auch so lange gedauert, bis die körner keimten). vielleicht klappts mit denen schneller. ich halt dich auf dem laufenden.
 
hi litza

... hab´ich grad erst gesehen... also das mit dem socken find´ich ja ne klasse idee.
hab die körner vorher immer auf ein sieb gegossen, durchgespült und wieder in die wasserschle zurück geschüttet. ständig klebten überall die körner am sieb und wollten auch nicht so recht in die schale rutschen...aber so?!!!
 
@ Litza,
das mit der Socke ist eine tolle Idee:D .Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

@ Kessi,
bei Rico`s FutterkisteTe. 07141/281280
Nach vielen Tests bin ich bei Rico`s gelandet.
Test: überall eine Minimenge Körner gekauft und geschaut, ob es keimt ,wie schnell es keimt und ob es im schlimmsten Fall schimmelt. Rico`s war eindeutig der sieger. Leider auch der Teuerste.
 
Moinsen ..also das das futter so nach 2 bis 3 tagen keimt ist ganz normal ...

meine mischung besteht aus Leinsaat , weizen , sonnenblumen kernen , puddyreis, buchweizen und teilweise mische ich kräuter samen dazu
 
Hi
Also ich mache es genau wie Lanzi und die Idee mit der Socke
ist prima das werde ich morgen mal gleich ausprobieren:D
 
Hi ihr's !

Also ich finde das mit der Socke auch eine geniale Idee.

Ich kaufe mein Keimfutter auch bei Rico und hatte auch noch nie Schimmel.

Ich lasse die Körner 12 Stunden im Wasser weichen, spüle sie dabei immer wieder warm ab.

Dann kommen sie ohne Wasser auf eine Glasschale und nach nochmal 12 Stunden sind dann schon die ersten Keimlinge zu sehen.

Ich verfüttere es dann, oder eben auch später als Grünfutter.
 
Hallo,

uii, noch ein Zusatz, natürlich nehme ich keine Tennissocke *lach*, sondern Feinstrumpf :D :D
 
Wieso nimmst Du keine Tennissocken? Die eignen sich hervorragend zum Keimen...
Das geht so:
Du nimmst also einen dieser hocherotischen Strümpfe, schneidest den oberen Teil ab und füllst das gequollene Futter rein. Wenn das Futter durchläuft, nimmst Du besser den unteren abgeschnittenen Teil. Dann wäschst und knetest Du den Socken mit Inhalt unter fließendem Wasser durch, bis unten nur noch klares Wasser rauskommt. Aufhängen und abtrocknen lassen (nicht austrocken)!!! Noch ein bis 2x durchspülen, je nach Saat keimt das Futter binnen 24 Stunden....
Das ist aber das Problem, daß die meisten, die hier gepostet haben Getreidearten keimen (Hirse etc.) Das ist schwieriger und dauert länger. Ich keime hauptsächlich Negersaat nach der oben beschriebenen Methode. Dabei wird aber die Saat nicht ertränkt, und das tut sie bei 24 Stunden im Wasser!!! Ich lasse die Saat ca. 4 Stunden im Wasser, dann wird sie abgegossen und bleibt in der Socke. Das geht auch mit Sonnenblumen oder Weizen.

Zum Keimen solltet ihr möglichst nur Einzelsaaten und kein Mischfutter ansetzen. Verschiedene Firmen wie z. B. Blattner (08370 - 97531) bieten aber speziell aufeinander abgestimmte erprobte Mischungen an, die ungefähr gleichzeitig keimen.

Egal nach welcher Methode gekeimt wird, wichtig ist, daß das Futter nicht zu lange gewässert wird, daß es gut gespült wird und die Keime nicht zu lang werden. Füttern sollte man das Keimfutter nach dem Aufbrechen der Hülsen - und wichtig - nie triefnaß verfüttern, sonst ist die Flitzekacke vorprogrammiert. Auch sollte man darauf achten, daß das Futter beim Keimen von allen Seiten Luft bekommt (also z.B. ein Sieb nicht in eine zu enge Plastikschüssel hängen), sonst kann sich Schimmel bilden.
Kolbenhirse läßt sich übrigens auch gut keimen, wenn man sie unter einen tropfenden Wasserhahn hängt, da bildet sich kein Schimmel.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Keimfutter selber herstellen

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
528
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben