Keimfutter - Sorten und Herstellung

Diskutiere Keimfutter - Sorten und Herstellung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, Immer wieder lese ich, dass manch ein Anfänger noch keinerlei Keimfutter füttert. Das mag auch daran liegen, dass einige...

  1. #1 Callymero, 15. März 2014
    Callymero

    Callymero Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    Immer wieder lese ich, dass manch ein Anfänger noch keinerlei Keimfutter füttert. Das mag auch daran liegen, dass einige Angst vor Schimmelbildung etc. haben.

    Daher meine Frage an die Profis:

    Welche Sorten keimen schnell, welche sind gut geeignet und wie macht Ihr Euer Keimfutter ganz genau?


    Bitte Rezepte - Dankeschön! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    5.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Einfach bei Google Keimfutter eingeben,dort wird alles bestens beschrieben!
    Keimen "muss" jedes Futter,falls nicht,handelt es sich um altes Futter!
    Michael
     
  4. #3 Callymero, 15. März 2014
    Callymero

    Callymero Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke, lieber Michi für die Idee ;)

    allerdings denke ich trotzdem, dass hier ein gutes Rezept manch einen Anfänger dazu bringen kann, sich mit dem Thema näher zu befassen - allen Vögeln und deren gesunder Ernährung zuliebe ;)
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Guck hier
    unten steht die Herstellung von Keimfutter. Genau so kann jedes Futter (wenn frisch) zum keimen gebracht werden.
     
  6. #5 Callymero, 15. März 2014
    Callymero

    Callymero Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat dein Kommentar keinen Link dabei? ..... jedenfalls ich kann keinen sehen?
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Doch, da ist ein Link!
    Klick einfach mal auf das blaue "Guck hier".
     
  8. #7 Callymero, 15. März 2014
    Callymero

    Callymero Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ah - ok :) sieht bei mir immer so ganz dunkelblau = wie schwarz aus :)
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    wenn du mit der Maus darüber fährst, ist es unterstrichen, somit als Link erkennbar
     
  10. #9 Callymero, 15. März 2014
    Callymero

    Callymero Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    @ Isrin: danke - ist eine brauchbare (wenn auch durch die Vielzahl an verschiedenen Anleitungen für andere Futterrezepte schwer lesbare) Anleitung ..... :)

    Vielleicht motiviert es dennoch die Neuen, mal näher hinzugucken? Es ist eigentlich NICHT SCHWER, WENN man darauf achtet, dass nichts zu schimmeln anfängt!!! :)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Dann hast du das Prinzip schon mal verstanden ;)
     
  13. Callymero

    Callymero Mitglied

    Dabei seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin,

    ich sowieso :) ... ich finde es nur für Vogelneulinge recht schwer, sich Details überall zusammenzusuchen und dann auch noch nach guter/schlechter Info zu sortieren. Und für manche Themen muss man denke ich auch von außen (und da meine ich uns Erfahrenen) sensibilisiert werden. Denn ist es nicht EINFACHER, im Einzelhandel fertige Produkte zu kaufen und den Vögeln vorzusetzen?? Dass zur Vogelhaltung wirklich mehr gehört, hören die Neulinge meist erst in diesen Foren :)

    LG Callymero
     
Thema:

Keimfutter - Sorten und Herstellung

Die Seite wird geladen...

Keimfutter - Sorten und Herstellung - Ähnliche Themen

  1. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  2. Keimfutter

    Keimfutter: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage..ich habe mir Keimfutter bestellt für meine Sperlis...jedoch ist der Sonnenblumenanteil recht...
  3. Welche Sorte?

    Welche Sorte?: Hi @ all ich möchte gern wissen wie diese beiden Vögel von der Bezeichnung her heißen:[ATTACH] [ATTACH] Lg Schmidtler
  4. Hersteller von Futterstation gesucht

    Hersteller von Futterstation gesucht: Guten Tag. Kennt zufällig jemand die Futterstation auf dem Foto? Ich bräuchte den Herstellernamen davon bitte, falls ihn jemand kennt. Die...
  5. Keimfutter schimmelt

    Keimfutter schimmelt: Hallo, ich habe bei der Herstellung von Keimfutter das Problem, dass es (fast) immer schimmelt. Ich verwende spezielles Keimfutter...