Keimfutter: Wie lange haltbar und Lagerung?

Diskutiere Keimfutter: Wie lange haltbar und Lagerung? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen, ich hab meinen Wellis gestern für ca. 5 h Keimfutter gegeben. Danach hab ichs in einer Tupperschüssel in den Kühlschrank...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich hab meinen Wellis gestern für ca. 5 h Keimfutter gegeben.
    Danach hab ichs in einer Tupperschüssel in den Kühlschrank
    gestellt und gerade wieder gegeben.

    Ist das richtig so oder muss ich was besonderes bei der Lagerung
    beachten?
    Wie lange ist das Zeug haltbar?

    Danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Das Keimfutter bitte nicht lagern!
    Ich bin der Meinung, dass die Gefahr zu groß ist, dass sich Schimmel bildet und zuviele Keime entstehen trotz Kühlschrank.
    Wenn man Keimfutter herstellt muss man ja auch häufig das Wasser wechseln und die Körner gründlich abwaschen, damit es nicht vergammelt.
    Meine Meinung: Immer nur soviel herstellen, dass es für ein paar Stunden für die Wellis reicht. Den Rest wegwerfen.


    Vielleicht gibt es hier aber noch andere Meinungen dazu...
     
  4. #3 Schalke Vogel, 7. Dezember 2003
    Schalke Vogel

    Schalke Vogel Guest

    Hi,

    also ich schließe mich da Pirotess an. Ich mache auch immer nur soviel, wie die Geierlein auch fressen können. Wenn dann mal was über bleibt schmeiße ich es lieber weg und mache neues.
     
  5. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Ich setze auch nur so viel Keimfutter an, wie sie in max. 2 Stunden verputzen können. Aber meist ist es in den ersten 20 min. schon alle. Warum soll man an das Obst/Gemüse und Körner gehen, wenn das andere nur für kurze Zeit angeboten wird. Und der Freßneid bei 8 Wellis ist gewaltig. Wenn der Napf alle ist, wird lautstark gemeckert. Ich setze immer einen Teelöffel Körner an. Das ist dann die richtige Menge zum gleich essen.
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Man kann schon für zwei Tage ausreichend Keimfutter ansetzen.

    Einen Teil in den Napf geben, den anderen Teil in eier Kunststoffdose mit Deckel festverschlossen im Kühlschrank lagern, hält auch bis zum übernächsten Tag, wenn man nicht jeden Tag anbieten möchte. Vorausgesetzt natürlich, das Futter ist einwandfrei. Mache das seit einem dreivierteljahr schon so, bisher immer ohne Probleme.

    Vor dem Füttern in ein Sieb geben und gut mit heißem Wasser anspülen, so hat es dann genau die richtige Temperatur ( nichts Kühlschrank kalt geben).

    Was einmal im Napf angeboten wurde, muss natürlich weggeschmissen werden, da siedeln sich dann eine Menge Keime an.
     
Thema: Keimfutter: Wie lange haltbar und Lagerung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keimfutter wie lange

    ,
  2. keimfutter wie lange haltbar

Die Seite wird geladen...

Keimfutter: Wie lange haltbar und Lagerung? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  2. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  3. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  4. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  5. Wildente brütet seeehr lang

    Wildente brütet seeehr lang: Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...