Keimfutter - Zubereitung?

Diskutiere Keimfutter - Zubereitung? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Habe Keimfutter gekauft. Kann mir bitte jemand sagen, wie man das genau zubereitet?
T

Tati

Guest
Habe Keimfutter gekauft. Kann mir bitte jemand sagen, wie man das genau zubereitet?
 
Huhu Tati,

ich bereite es folgendermaßen zu:

Keimfutter 12 Stunden in einem Sieb welches in einer Wasserschüssel steht quellen lassen und danach nochmals 12 Stunden in dem Sieb lassen und immer wieder unter laufendem Wasser spülen.

Ich hab das Sieb in der Küche auf der Spüle stehen so spült hier schon jeder der dran vorbeiläuft.

Nach dem letzten Spülen verfüttere ich es dann auch gleich. Mach die Näpfe nicht zu voll und vorallem lass die nicht zu lange drinne.

Also ich fütter früh und spätestens mittags werden die Näpfe rausgenommen.

Grüssle
Corinna
 
Hi Tati,

Tati schrieb:
Habe Keimfutter gekauft. Kann mir bitte jemand sagen, wie man das genau zubereitet?

hast du schon fertig gekeimtes Futter im Glas gekauft, oder mußt du dies noch ansetzen!?

Das fertig gekeimte Keimfutter mußt du nur noch mit klarem WAsser abspülen und verfüttern.

So stelle ich Keimfutter her!

Dazu gebe ich etwas von der Körnermischung in ein feinmaschiges Sieb, diese wird unter fließendem warmen Wasser gründlich abgespült. Anschließend wird das Sieb in eine mit Wasser gefüllte Schüssel gehängt, so das die Körner mit Wasser Gut bedeckt sind. Um beim Keim-, und Quellfutter eine Schimmelpilzbildung zu verhindern, die eine Darmerkrankung zur Folge hätte. Gebe Ich dem Quellwasser 1-4 Tropfen (je nach Menge ) Vanodine V18 auf einen 1/2 Liter Wasser dazu. Dieses verhindert die Schimmelpilzbildung. Das ganze lasse ich 12 Stunden quellen. Nach 12 Stunden wird das gequollene Futter nochmals mit lauwarmem Wasser gut durchgespült. Danach entnehme ich etwas Quellfutter und füttere es den Vögeln. Den Rest lasse ich weiter 24 - 48 Stunden leicht angefeuchtet an einem hellen Platz zum keimen im Sieb stehen. Sobald die ersten Keime aus den Körnern kommen, wird das Futter nochmals gründlich mit lauwarmem Wasser durchgespült und anschließend verfüttert. Bei Bedarf mische Ich dem Keimfutter etwas Eifutter, Vita Mineral oder Bierhefe unter.
 
Danke für die Anleitungen.

Habe Körner für Keimfutter gekauft. Werde es am Wochenende zubereiten. Bin gespannt wie meine zwei Agas auf das Futter reagieren. :+schimpf

Tati
 
hallo tati

es ist dir schon bewusst, dass du mit dem füttern von keimfutter die bruttstimmung anregst?
 
geoigl schrieb:
hallo tati

es ist dir schon bewusst, dass du mit dem füttern von keimfutter die bruttstimmung anregst?

Nein, wusste ich nicht. Ist es schlimm, wenn ich es trotzdem füttere???

Habe es am WE auch schon gefüttert - war ein voller Erfolg :zustimm:
Meine zwei Racker haben sich feste den Bauch damit vollgestopft.

Grüßle
 
...also ich würde, wenn ich nicht züchten will, auf alles was brutfördernt ist verzichten. es gibt genug threads aller "hilfe meine henne hört nicht auf zu legen" - nicht nur bei den agas!!
 
geoigl schrieb:
...also ich würde, wenn ich nicht züchten will, auf alles was brutfördernt ist verzichten.

O.K. Wo bekomm ich denn Infos her, was noch brutfördernd ist und was nicht?

Grüße Tati
 
hi
besonders brutfördenend ist eben keimfutter, angebotene nisthöhlen, frische äste, vitamine, speziell vitamin e .....
es gibt einige theads von usern die probleme haben mit dauereierlegern. dort kannst du auch nachlesen was zu tun ist!

z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Keimfutter - Zubereitung?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.630
golfeiros
G
L
Antworten
6
Aufrufe
528
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Zurück
Oben