Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Frage: Von der Fa. Claus gibt es fertiges Keimfutter in Gläsern. Ist das zu empfehlen? Danke! LG, Susi
maybeeve schrieb:
Was fütterst du denn sonst noch??
Puuh, Queer durchs Gemüsebeet. :D

Neben dem normalen Körnerfutter, das ab und zu mit Knaulgras gestreckt wird, gibt es:

Obst:
Äpfel, Bananen, Weintrauben, Erdbeeren, Birnen, Orangen, Mandarinen, Ananas, Pfirsiche, Nektarinen, Kiwis und Papaya
Gemüse:
Topinambur, Zucchini, Brokkoli, Gurke, Mais, Paprika, Kräuter, Salat und Tomate
Ferner noch Wildgräser und -kräuter sowie Vogelbeeren.
Das wird auch alles, mehr oder weniger gern, gefressen. Manchmal lassen sie es auch einfach links liegen. (Verwöhnte Biester :+schimpf :D )
Dazu ab und zu Ei- oder Keimfutter und ganz selten mal selbstgebackene Kräcker.
Beim Clickern gibt es Kolbenhirse.
 
Hey Lemon,

echt deine sind so kleine Gemüsefreaks?? Meine gehen da mehr oder weniger gar nicht ran... Salat mögen sie meistens, Vogelgrün und Golliwoog auch, aber an Möhren, Gurken, Zuchini und Äpfelchen gehn sie leider nicht ran...

Egal ob ich es raspel oder in die Gitterstabe klemme.... Aber da hilft wohl nur hartnäckig bleiben....

Oder gibt es da auch Tips und Kniffe??

Liebe Grüße Maybeeve
 
maybeeve schrieb:
Egal ob ich es raspel oder in die Gitterstabe klemme.... Aber da hilft wohl nur hartnäckig bleiben....
Oder gibt es da auch Tips und Kniffe??
Außer hartnäckig bleiben? Wohl kaum... :D
Sachen wie Möhren kannst du raspeln und unters Körnerfutter mischen, alles andere mal mit Körnern panieren. Wenn sie dann mal von den Körnern, und zwansläufig vom Gemüse oder Obst probiert haben, kommen sie meistens auf den Geschmack.
Viele Wellis haben auch Vorlieben für z.B. bestimmte Apfelsorten. Meine haben Braeburn am liebsten... :~ Auch da kannst du mal etwas experimentieren.

Wünsche gutes Gelingen! :)
 
Okay danke... Dann werde ich heute mal den Obststanderforschen und paniertes Gemüse reinhängen..
Man darf doch alles an Gemüse und Obst füttern, oder??
 
maybeeve schrieb:
Okay danke... Dann werde ich heute mal den Obststanderforschen und paniertes Gemüse reinhängen..
Man darf doch alles an Gemüse und Obst füttern, oder??
Nein, nicht alles. Avocados z.B. sind giftig.
Aber hier findest du schonmal eine super Auflistung von Futterpflanzen und Co.
 
Klasse danke, aber darf man wirklich Knobi und Zwiebeln füttern??? Stell ich mir jetzt nicht so lecker für die geier vor... Hast du es schonmal versucht??
 
maybeeve schrieb:
Klasse danke, aber darf man wirklich Knobi und Zwiebeln füttern??? Stell ich mir jetzt nicht so lecker für die geier vor... Hast du es schonmal versucht??
Knoblauch hab' ich schon verfüttert, kam auch ganz gut an.
Vögel haben einen anderen Geschmackssinn als wir. Chillis empfinden sie z.B. als süß und nicht als scharf. :)
 
Echt?? Ist ja lustig.... Ich werde das mal probieren... Was man so alles lernen muss als Vogelmama....
 
Hallo Zusammen,
mir sagte neulich ein Züchter man soll das Keinmfutter nur 4 bis max. 6 Stunden keimen lassen. Sonst würden sich Pilzsporen bilden. Interessant fand ich die Info für Papageienhalter, da unsere Geier ja Aspergilliose anfällig sind.

Gruß
Rieke
 
Natürlich kann man länger wässern!
Sicher ist nach 8 Stunden das Quellwasser zu wechseln, bei vorherigem Durchspülen der Samen.
Zudem sollte reichlich Wasser genommen werden; sagen wir mal auf 1 Kg 5Liter.
So sollte bei logischer Betrachtung auch der Pilzbefall in Grenzen zu halten sein.
Außerdem gibt es auf dem Markt eine Reihe von Mitteln, die dem Quellwasser zugesetzt, einen Pilzbefall komplett unterbinden.
Vetresan ( V.P. Produkte) oder Shelter (Hungenberg) und noch einige andere.
Die Herstellung von Keimfutter kann also kein großes Problem darstellen, wenn man seinen Kopf benutzt!
Keimfutterautomaten lehne ich ab, denn es sind in der Tat Zuchtautomaten für Pilzkulturen. (meine unmaßgebliche Meinung)
 
Leg mal einen Schwamm in eine gr. Schüssel mit Wasser.
Ist der Schwamm vollgesogen und gesättigt, nimmt er kein Wasser mehr auf, auch nicht, wenn noch einiges an Wasser in der Schüssel drin ist.

So verhält sich das auch bei den Saaten -- die können auch nur begrenzt Flüssigkeit (Feuchtigkeit) aufnehmen, egal in wieviel oder wie lange sie im Wasser vor sich hindümpeln. Die meisten verwendeten Saaten sind nach 6-8 Std. einweichen gesättigt.

Ich verwende nur Keimautomaten für Sprossen und Saaten und das funktioniert immer einwandfrei, ohne Schimmel oder Pilzkulturen und ohne schmierig-schleimige Körner. Das Saatgut im Sieb kurz abbrausen, in die Keimschale geben und nur einmal amTag wässern, mehr mach ich nicht.
Wichtig ist halt nur, dass man die Schalen nicht wer weiß wie voll macht, denn dann kann auch keine Luft zirkulieren. Max. 1Eßl. Körner pro Schale.
 
Keimfutter sollte nach 72 Stunden überhaupt nicht mehr verfüttert werden; Quellzeit eingerechnet. Eben weil die Pilzbelastung nach dieser Zeit stetig zunimmt, je älter das Gemisch ist.
Kein Züchter setzt seine große Vogelschar solch einem Risiko aus.
Wer einmal eine eine Durchfallerkrankung durch Keimfutter in seinem Bestand hatte, wird bei dieser Art von Fütterung vorsichtig sein.
Aber sicher wollen TA´s ja auch leben.
 
Keimfutter sollte nach 72 Stunden überhaupt nicht mehr verfüttert werden; Quellzeit eingerechnet. Eben weil die Pilzbelastung nach dieser Zeit stetig zunimmt, je älter das Gemisch ist.


stimmt :zustimm:
Bei Verwendung von Keimschalen z.B. braucht gar nicht eingeweicht zu werden.
Körner in die Schale, einmal Wasser durchlaufen lassen, 24 Std. nochmal Wasser durchlaufen lassen (frisches natürlich) und am 2. Tag nach dem Ansetzen (48 Std.) ist es fütterfertig.
 
Wo ist da der Vorteil? Ohne die Keimautomaten auch zwischen 36- 48 Stunden.
Und setze du mal 2Kilo Hirse in Keimautomaten an und das täglich.
Wieviel von den meiner Meinung nach unhygenischen Dingern muß ich da kaufen und aufstellen? 50?
Was für ein Aufwand, wenn es ohne sogar besser, billiger und schneller geht!
 
Hallo Sigg!!
Da muss ich dir auch Recht geben,bei der Menge,die wir Züchter braucher,klappt es nicht mehr in einem Keimautomat.Habe das am Anfang meiner Zucht auch versucht,aber vergebens.
Ich fertige mein Keimfuter seit dem nur noch in Kunststoffsieben an,die ich danach auch in die Spülmaschine legen kann.
Hatte bisher noch nie Probleme beim verfüttern des Keimfutters.Vorausetzung ist natürlich ein sauberes arbeiten.
 
Logisch, dass bei großen Mengen die Keimschalen nicht ausreichend sind oder man sich, wie du sagst ca.50 Stk. hinstellen muss.........
das stand ja auch gar nicht zur Debatte.
Es ging lediglich darum, dass Keimautomaten (richtig gehandhabt) auch sehr gut funktionieren.

Hätte ich vierzig Papas, müsste ich wohl auch Großküchensiebe verwenden, aber bei vier kommt das von den Mengen halt so hin und die Fragestellerin hat ja auch nur ne Handvoll (Klein)vögel.
 
Auch das Arbeiten ohne Keimautomaten macht nicht viel Arbeit. Das läßt sich in ein bis zwei Minuten erledigen.
Irgendwann kommt da ein gewisse Routine ins Spiel.
Ich habe Keimautomaten schon vor 20 Jahren ausprobiert und im Sommer sah ich außer Keimspitzen noch ein paar andere.
Ich habe das auch erst etwas spät bemerkt und drei Monate gebraucht um die Folgen zu korrigieren.
Damals hatte ich auch noch viel weniger Tiere aus Platzgründen.
 
So macht halt jeder seiner Erfahrungen, bzw. "arbeitet" nach eigener Routine.
Bis vor drei Jahren habe ich die Siebmethode praktiziert -- anscheinend war/bin ich dafür zu doof, denn so viel wie ich weggeschmissen habe, hatte ich es beinahe schon drangegeben, meine Viechers mit gekeimten zu verwöhnen.

P.S.
Ich mach aber auch viel mit Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Kichererbsen, Buchweizen, Weizen etc.
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben