Keimfutter?

Diskutiere Keimfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!Kann mir mal bitte jemand sagen wie mann Keimfutter macht?Und wann und wieviel füttert mann pro Tier?Danke schonmal :zwinker:Und noch etwas...
S

Santina1

Guest
Hallo!Kann mir mal bitte jemand sagen wie mann Keimfutter macht?Und wann und wieviel füttert mann pro Tier?Danke schonmal :zwinker:Und noch etwas kann mann Rotes Eifutter mit Hardgekochtem Ei und Biscquit annbieten?Denn eine meiner Hennen frisst es nicht allein und da sie Brütet muss ich was finden das sie dann ihren jungen annbieten kann!
 
Und noch etwas kann mann Rotes Eifutter mit Hardgekochtem Ei und Biscquit annbieten?Denn eine meiner Hennen frisst es nicht allein und da sie Brütet muss ich was finden das sie dann ihren jungen annbieten kann!

Eifutter leicht anfeuchten, dass es feucht krümelig wird. So nehmen es die meisten Tiere am liebsten. Du kannst es auch mit ein wenig geriebener Möhre oder Apfel vermengen, oder auch mit hartgekochtem Ei.

Letztlich vielleicht noch wichtig zu wissen (zur Beruhigung): die Vögel kriegen ihre Jungen auch nur mit Körnerfutter groß! Die Jungvögel werden nicht verhungern, wenn die Henne kein Aufzuchtfutter nimmt. Bitte mit der Aufzuchtfuttergabe nicht das Körnerfutter vernachlässigen.
 
Ich hatte von jemand gesagt bekommen, das es bei der Wildform überwiegen halbreife Sämereien gibt.

erich
 
danke an alle!hab schon ANGST gehasbt die Jungen verhungern wenn die Henne das Futter nicht mag!Ich probiers mal mit Ei oder Apfel,Möhren mögen meine nicht!
 
Kann dir da nur den Keimfutter automaten empfehlen.

Hab einen von Graf aber bei Bird Box bekommst den sicherlich auch!
 
Ja Keimfutter würde ich Dir besonders empfehlen, das ist sehr wichtig für die Vorbereitung der Zuchttiere und Aufzucht der Jungvögel,das ist so reichhaltig, dass man es sich gar nicht vorstellen kann. Aber leider würde dieses nur von Züchtern wahrgenommen und manche Vogelliebhaber geben sich mit der einfachen Kanarienmischung zufrieden.
Ich werde später nocheinmal etwas dazu posten, wenn ich die Seite finde!Es ist sehr interessant, was das Keimfutter alles enthält.
 
Keimfutter lässt sich aus einer guten einfachen Kanarienfuttermischung (diese darf keine Bäckereierzeugnis-Krümel und Kügelchen in diversen Farben enthalten, sondern lediglich verschiedene Saaten) leicht selbst herstellen mit einem Küchensieb und Wasser. Dazu braucht es keinen Keimautomaten.
 
Hallo,

als wir hatten Anfangs auch die Siebmethode. Jetzt haben wir beides. Ich geb das Keimfutter so ca. 8 Stunden ins Sieb mit Wasser. Wenn ich es gleich brauche wird es verfüttert oder ich geb es in die Keimautomaten und lass es weiter keimen bis so ca. 1 cm Keimlinge da sind. Wichtig ist oft durchspülen mit frischen Wasser sonst wird es schlecht. Wir verwenden das Keimfutter für Kanarien und Mosaiken.
Liebe Grüsse Marion.
 
Beim Keimvorgang erhört sich der Vitamnwert bis zu 600%.
Als Bsp. werden bei einem Weissenkorn,das 4 Tage gekeimt hat,diese Werte nachgewiesen:
-Vitamin C wird bis zu 600% erhöht.
-Vitamin A bis zu 300%
-Vitamin E bis zu 300%
-Vitamin B1 bis zu 20%
-Vitamin B2 bis zu 300%
-Vitamin B3 bis zu 25%
-Vitamin B5 bis zu 50%
-Vitamin B6 bis zu 200%


Es sollte ein Anstoss für die Vogelliebhaber sein, für die das Wort Keimfutter ein Fremdwort ist.
Wenn Die Zuchttiere richtig und gesund vorbereitet werden,bevor sie anfangen zu brüten,dann werden viele Probleme beseitigt.und die Brutsaison ist dann erfolgreich. ;)
 
Thema: Keimfutter?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben