Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich gebe meinen Vögeln z.Z. Keimfutter um sie für die Brutzeit zu stärken und den Umsatz in die Freivoliere.. Eine Henne sitzt jedoch...
loustic

loustic

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
ich gebe meinen Vögeln z.Z. Keimfutter um sie für die Brutzeit zu stärken und den Umsatz in die Freivoliere..
Eine Henne sitzt jedoch schon auf Eiern.
Soll ich das Keimfutter auch noch den Küken zur Verfügung stellen, d.h. soll ich es weiter geben, oder soll ich nur Aufzuchtfutter und Körner geben. Im Keimfutter sind die Vitamine ja in erhöhter Zusammensetzung vorhanden. Kann dies schaden?
Wie sind die Erfahrungsberichte hierzu.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit lieben Grüßen von Rita.
 
Hallo Rita,
du kannst das Keimfutter während der Aufzucht weitergeben ohne Probleme. Der Hahn such sich das, was er für richtig hält.
Ich gebe meinen Tieren täglich frisches Keimfutter und darüber bekommen sie Eifutter gestreut.

Liebe Grüße aus Köln
Ottmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
zwei Antworten - zwei Meinungen?

Meine Henne brütet leider schon. In meiner Freivoliere steht ihnen den gesamten Sommer über Keimfutter zur Verfügung. Dort hatte ich auch nie Probleme mit den Küken. Ich streue Futter auf die Erde. Es keimt und wächst auch teilweise. Die Vögel lieben dieses Futter.
Nur ist die Henne z.Z. im Haus und sollte noch nicht brüten. Nun gut, sie wollte halt schon. Ich mußte die Paare zusammensetzen, da die Hähne und Hennen sich schon gewaltig fetzten.
Aus diesem Grund stelle ich nun das Keimfutter selber her. Die Vögel fressen es sehr gerne und es ist sehr reich an Vitaminen. Kann es wirklich Schaden anrichten?
Wie gesagt im Haus haben die Vögel noch nie gebrütet. Ich setze sie normal im März in die Voliere und das Brutgeschäft ging erst dann los.

Liebe Grüße von Rita
 
Grundsätzlich ist die Art und Weise der Fütterung die Beste , die das geringste Risiko beinhaltet, ob wir nun vom Säuern oder Verpilzen reden.
Da kann sich nun jeder selbst überlegen, was absolut sicher ist und was ein Wagnis beinhaltet?
 
Hmm...ich nicht. Hab nämlich absolut keinen Plan davon. Erklär doch mal bitte :)
 
Das ist vielfach das Problem; man hat überhaupt keinen Plan.
Welche Gefahren können beim Erstellen von Keimfutter auftreten und welche zusätzlichen wenn man Keimfutter mit Eifutter mischt? Das besonders bei höheren Temperaturen (Sommer, Raumtemperatur).
 
Das ist vielfach das Problem; man hat überhaupt keinen Plan.
Welche Gefahren können beim Erstellen von Keimfutter auftreten und welche zusätzlichen wenn man Keimfutter mit Eifutter mischt? Das besonders bei höheren Temperaturen (Sommer, Raumtemperatur).

sigg, :zustimm:

deshalb, wenn keimfutter unter das eifutter. 2-3 mal am tag füttern

alex
----------
die badische speerspitze
 
Und was machen die Leute die zwischen 10 und 12 Stunden täglich arbeiten gehen...? Das ist nämlich der Normalfall.
Darum verstehe ich die allgemeine Empfehlung nicht?
So etwas sollte niemals unerwähnt bleiben, wir haben nämlich eine Menge Halter die sich über so etwas keine Gedanken machen, aber kräftig züchten.
 
Das ist vielfach das Problem; man hat überhaupt keinen Plan.
Welche Gefahren können beim Erstellen von Keimfutter auftreten und welche zusätzlichen wenn man Keimfutter mit Eifutter mischt? Das besonders bei höheren Temperaturen (Sommer, Raumtemperatur).

Besonders dumm ist es, wenn man um Aufklärung bittet und dann keine bekommt :zwinker:
 
Ja, das ist besonders dumm wenn man Post 8 liest und sich nichts dabei denkt.
Dann ergänzt Post 9 das ganze noch einmal, in diesem Fall ausdrücklich Post8 .
 
Post 8 und 9 sprechen aber nicht versauern und verpilzen an. Darum bat ich ja um Aufklärung.
 
ich versuche mal zu übersetzen, damit nicht gleich das große Heulen losgeht.

Also Keimfutter ist feucht, und wenns zu lange bei hohen Temperaturen "steht", besteht Gefahr, das es ansäuert.Wenn man es nun mit Eifutter mischt, und das ganze früh in den Käfig stellt und bis abends stehen lässt, ist akute Schimmelgefahr gegeben.

Deshalb meinte Alex auch dreimal täglich anbieten, damit es immer frisch ist.Leuchtet ein, oder? Geht aber nur, wenn man den ganzen Zeit hat.

Was Siggi meint ist, und besonders hervorheben möchte ich "mit geringstem Risiko arbeiten", das man Eifutter nur trocken anbieten sollte, wenn man denn als berufstätiger ganzen Tag außer Haus ist.Auch richtig.

Hat man nur wenig Zeit, sollte man Keimfutter gar nicht anbieten.Oder am besten die Zucht unterlassen ;)

Des weiteren, Keimfutter nur in flachen Schalen anbieten (Einmachglas-Deckel) niemals im Futternapf.

P.S. sollte ich was vergessen haben, bitte um Ergänzung.Ansonsten siehe Signatur ;)
 
In flachen Schalen, damit von überall Sauerstoff dran kommt?

Sorry meine vielen Fragen, aber ich wusste bis vor wenigen Tagen noch nicht mal was Keimfutter ist :~
 
2-3 mal kann auch bedeuten :
morgens vor der arbeit
abends nach der arbeit.
und eventuell da das licht eh länger brennt später nochmals. bei uns ist eh die ganze familie während der zuchtzeit eingespannt und füttert wenns presiert.


alex
---------
die badische speerspitze
 
Hallo

Ich gab es nur ihn meinen ersten jahr, hatte das problem das die hahnen zu fett wurden. seid dem gibts nur noch normales eifutter und es geht nach oben.
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben