Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich hab gelesen, dass man das futter der grauen durch keimfutter aufwerten kann, weil hierbei der staerke und fettgehalt abnimmt und der...
S

silleef

Foren-Guru
Beiträge
1.225
hallo
ich hab gelesen, dass man das futter der grauen durch keimfutter aufwerten kann, weil hierbei der staerke und fettgehalt abnimmt und der vitamingehalt vergroessert wird.
meine frage:
wie und von welchen saaten stelle ich dieses futter her und wie oft kann man dieses verabreichen?
 
jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich es herstelle.
ich wuerde die samen in eine flache schale legen duenn wasser drauf und warten, dass sie sprossen- und dann geben.
ist das richtig?
 

Nicht ganz.

4-6 Stunden komplett ins Wasser. Dann in ein Sieb über Nacht und am nächsten Tag verfüttern.
Ich nehme dafür SBK, Kardi und ein spezielles Taubenfutter,

Viel Erfolg

Erhard
 
vielen dank.
die koerner schwimmen grad.
 
Nicht ganz.

4-6 Stunden komplett ins Wasser. Dann in ein Sieb über Nacht und am nächsten Tag verfüttern.
Ich nehme dafür SBK, Kardi und ein spezielles Taubenfutter,

Viel Erfolg

Erhard

na das wär mir zu heiss, schimmel bildung.. Ausserdem wäre dies kein keimfutter sondern Quellfutter... den der samen hat sich noch nicht entwickelt. Keimfutter sagt man erst wenn die Hülse gesprengt wurde, und dies braucht mehr als 24 Stunde feuchtigkeit.

Daher 24 Stunden im Wasser mit mehrfachem Wasserwechsel danach gut abtrocknen. = Quellfutter. Das Futter nach dem trocknen direkt verfüttern, nicht lange stehen lassen !! Das Futter sollte nach 4 Stunden endfernt werden auch wieder Schimmel Gefahr..

Und 48h Körner im Wasser mit Mehrfachem Wasserwechel = Keimfutter.

mehr als 48 h bis zu 5 Tage im Wasser oder feuchtgehalten = Sprossen, sprich die Wurzel kommt schon aus der hülse und die Keimblätter liegen frei..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo silleef,

zum Keimfutter und zu dessen Herstellung findest du auch hier einige Infos inkl. Weiterleitung zur Herstellungstipps am Ende :zwinker:.

Da dieses Thema eher ins Ernährungsforum passt, verschieb ich mal dorthin ;).
 
also unsere pflaumenköpfe fahren wirklich TOTAL auf das keimfutter ab!!! kann ich nur jedem empfehlen!
 
Wie oft gibt ihr Keimfutter?
Habe mal gelesen,das man es nur 1mal Wöchendlich gibt.

Liebe Grüsse
Rainer
 
Wenn es so heiss ist, gebe ich kein keimfutter,
Andernfalls gebe ich es 1-2 mal die Woche, je nachdem, wie ich daran denke.
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.249
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben