Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Einen schönen Mittwochabend an Alle hier Mich würde es interessieren wie ich Keimfutter zubereite. Immer wieder lese ich, dass es sehr...
I

Issmehne

Guest
Einen schönen Mittwochabend an Alle hier

Mich würde es interessieren wie ich Keimfutter zubereite.
Immer wieder lese ich, dass es sehr wertvoll für die Papas sei, stimmt das?
Und bitte, wie genau macht Ihr es fertig?
Gibt man es über einen längeren Zeitraum, oder nur als "Kur" ?
Als Zusatzfutter oder in dieser Zeit als Alleinfutter ?
Danke fürs Lesen

LG

Issmehne

P.S. Übrigens, Lea und Henry geht es super, sie sind allerliebst und mit jedem Tag gewinne ich sie lieber!
 
Hi!

Im Ernährungsforum wurde das schon mehrfach diskutiert - gib's doch einfach mal in die Suchfunktion ein.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo Issmehne,

das Keimfutter für meine Agaporniden stelle ich wie folgt her! Und so kannst Du auch das Keimfutter für deine Grauen herstellen.

Keimfutter / Quellfutter:

Keimfutter bekommen meine Vögel im Sommer alle 2 Wochen ( während der Zucht täglich ), und im Winter 2 mal die Woche von mir. Dazu nehme ich etwas von der Körnermischung, diese wird unter fließendem warmen Wasser gründlich Abgespült. Anschließend gebe ich die Körner in ein feinmaschiges Sieb. Das Sieb hänge ich dann in eine mit Wasser gefüllte Schüssel so das die Körner mit Wasser Gut bedeckt sind. Um beim Keim-, und Quellfutter eine Schimmelpilzbildung zu verhindern, die eine Darmerkrankung zur Folge hätte. Gebe Ich dem Quellwasser 4 Tropfen Vanodine V18 auf einen 1/2 Liter Wasser dazu. Dieses verhindert die Schimmelpilzbildung. Das ganze lasse ich 12 Stunden quellen. Nach 12 Stunden wird das gequollene Futter nochmals mit lauwarmem Wasser gut durchgespült. Danach entnehme ich etwas Quellfutter und füttere es den Vögeln. Den Rest lasse ich weiter 24 Stunden leicht angefeuchtet an einem hellen Platz zum keimen stehen. Sobald die ersten Keime aus den Körnern kommen, wird das Futter nochmals gründlich mit lauwarmem Wasser durchgespült und anschließend verfüttert. Bei Bedarf mische Ich dem Keimfutter etwas Eifutter, Vita Mineral oder Bierhefe unter.
 
Hallo Issmehne

Ich füttere um diese Jahreszeit täglich bzw. alle zwei Tage Quellfutter, da ich denke es wird leicht sauer bei dem ständigen Wetterwechel. Es besteht aus : Erbsen, Bohnen, Sonnenblumenkerne, Mais, Weizen, Hafer u. Kardisaat. Es wird eingeweicht in Wasser und öfters durchgespült, nach 12 Stunden verfütter ich es.Du kannst natürlich auch wie Aga es sagte herrkömmliche Körnermischungen nehmen.

Nur nicht zu lange in der Voliere / Käfig lassen.

liebe Grüße

Nicole
 
Danke an Euch

Nehmt Ihr Alle einen Zusatz gegen die Schimmelbildung, oder kann man das nur vorsichtshalber machen?

LG

Issmehne
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
528
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben