Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - bin noch mal da !! ich habe eben gelesen hier im Forum das die Goulds umbedingt Keimfutter brauchen ..da brauche ich jetzt mal schnell hilfe...
M

Massy1

Guest
bin noch mal da !!
ich habe eben gelesen hier im Forum das die Goulds umbedingt
Keimfutter brauchen ..da brauche ich jetzt mal schnell hilfe ..da ich meine Goulds noch nie mit Keimfutter gefüttert habe..
also wie und was für Futter brauche ich zum Keimen...
Keimautomat habe ich aber bisher nur für Kanarien eingesetzt
da ich jetzt Exoten mir geholt habe brauchte ich da mal Hilfe!
:0-
 
Unbedingt notwendig ist es nicht, aber es wird gut aufgenommen.

Du kannst dein Exotenmischung auch keimen, aber nur wenn es kein Biscuitkörner und ....samen in diese Mischung gibt.

Vielleicht kann jemand aushelfen mit die rightige D Name für diese flache rotbraune samen die stark Ölhaltig sein, auf NL heissen die Lijnzaad.
 
Hallo Fliegender Holländer,

ich glaube, das ist auf deutsch "Leinsaat".
 
Hallo Massy1!!

Ich habe bezüglich des Keimfutters gute Erfahrungen mit Plata- und Silberhirse gemacht, da diese Sorten am schnellsten keimen. Auch mein Grünfutter ziehe ich auf Walderde mit Platahirse.
Ich habe die Hirsesorten einzeln, da ich das Futter selber zusammenstelle.

Gruß - Ralf
 
Hallo Massy,
ich keime grundsätzlich nur Einzelsaaten, weil jede Saat unterschiedlich lang braucht. Für Goulds verwende ich Silberhirse, bei kleinen Afrikanern Senegelhirse. Zuerst weiche ich die Körner ca. 1/2-3/4 Stunde in Wasser ein. Das reicht völig aus. Längeres Einweichen als 2-3 Stunden soll sogar das Ergebnis verschlechtern. Danach kommt alles in ein Sieb, das ich abgedeckt 24 Stunden in einer Schüssel stehenlasse. Dann wird unter dem Wasserhahn durchgepült und weitere 24 Stunden stehengelassen. Danach sind kleine Keimspitzen zu sehen. Nach einem weiteren Durchspülen wird in flachen Schalen in dünner Schicht (um Pilz- und Keimbildung zu verhindern) gefüttert. Das Produkt darf keinesfalls muffig riechen. Ich habe immer drei Siebe im Einsatz, wobei eines zum trocknen ruht, damit Keime absterben. Bei Keimautomaten habe ich schlechte Erfahrungen mit Pilzbildung gemacht.
Gruß Reiner
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
531
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben