Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Immer wieder hört man von Keimfutter. Mich würde interessieren, wie Ihr dies herstellt. Ganz besonders bin ich gespannt, wie lange Ihr die Saat...
O

OM

Guest
Immer wieder hört man von Keimfutter. Mich würde interessieren, wie Ihr dies herstellt. Ganz besonders bin ich gespannt, wie lange Ihr die Saat wässert.

Mfg

Oliver
 
Hallo Oliver,

als Keimfutter verwende ich ganz normales Prachtfinkenfutter
mit etwa 10% sogenanntem Exotenkeimfutter gemischt.
Wichtig ist die Verwendung von ausschließlich "unbehandelten" Körnern.
Das heißt,nicht chemisch behandelt.
Halte Kartonpackungen aus dem Geschäft für ungeeignet.!

Nun,diese Körnermischung gebe ich in ein Sieb und hänge es in eine mit Wasser gefüllte Schüssel.
24 Stunden später spüle ich das Futter kurz unter kaltem Wasser durch,schlage die Feuchtigkeit etwas ab und hänge das Sieb wieder über die jetzt leere Schüssel.
Wiederrum 24 Stunden später habe ich tolles Keimfutter, genau richtig,die Keime 1-3 mm lang.!

Ganz wichtig ist es auf den Geruch zu achten.Verwertbares
Keimfutter muß immer "nußig" riechen.!
Bei Bedenken lieber drauf verzichten.

Es gibt noch einige andere Verfahren.Jeder macht es nach
eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

eben darauf wollte ich hinaus. Ein großes Problem bei der Keimfutterherstellung ist das wässern. Über dieses Thema habe ich mich lange mit einem Biologen unterhalten. Nach seinen Ausführungen entsteht nach mehr als 6 Stunden Wässerung ein Gärprozess. D.H. unter Abschluss von Sauerstoff wird bei der Zuckeraufspaltung Alkohol produziert (schlechter Geruch) und wichtige Bestandteile werden im Keimgut zerstört. Seither lasse ich mein Keimgut nur noch eine Stunde unter Wasser. Dies ist vollkommen ausreichend. Nach weiteren 12 Stunden wird es noch einmal durchgespült. Weitere 12 Stunden später wird es als Quellfutter vermischt mit Aufzuchtsfutter verfüttert.

MfG

Oliver
 
Hallo Oliver,

diese These ist mir bekannt.
Doch die Praxis zeigte mir meinen Weg.Das mache ich nun schon über mehrere Jahre so.
Vielleicht spielt auch der Faktor,daß ich keine optimale
Lichtversorgung habe,eine Rolle.

Andere Meinungen gehen davon aus,daß das spätere Durchspülen
fatal sei.

Ich verlasse mich wie bereits gesagt,auf meine Nase.

Habe für einen befreundeten Händler schon einige "Keimsilos"
getestet,kam mit keinem zurecht.

Frage:Wielange dauert es bis der Säuerungsprozeß beginnt,wenn Du Eifutter beimischst.?

MfG,

Markus
 
Hallo Markus,

das mit den Keimsilos kann ich voll verstehen, habe auch mal einen benutzt und ihn nach einer Woche in den Mülleimer entsorgt.

Auch ich habe mein Keimfutter jahrelang wie du es beschrieben hast zubereitet. Nach diesem Gespräch habe ich es mit der anderen Methode versucht und ich konnte feststellen, dass dieses Quellfutter besser angenommen wurde und das Futter besser keimt.

Zum Thema Säuerungsprozess des Eifutters, kann ich nicht sagen wie lange die exakte Zeit ist, bis der Säuerungsprozess eintritt. Mit Sicherheit tritt es in den Sommermonaten nach wenigen Stunden ein. Im Sommer verfüttere ich aber kein Eifutter mehr an meine Zebrafinken. Während den Zuchtmonaten (bei mir bis Mai) sind die Tiere bei mir im Keller (8mx4m) untergebracht bei einer konstanten Temperatur von 19 Grad Celsius. Da je Zuchtpaar mit Junge nur eine begrenzte Menge angeboten wird (1 Kaffeelot je Tag) und dies innerhalb kürzester Zeit gefressen ist , ist ein Säuerungsprozess auszuschließen bzw. minimiert. Dies ist mit Sicherheit ein Problem welches die wenigsten bedenken.

MfG

Oliver
 
Hallo Oliver, hallo Markus,

Vogelfutter ist nun einmal eine organische Verbindung. Werden solche Verbindungen unter Wasser unter Ausschluss von Sauerstoff aufbewahrt, entsteht durch anaerobe Bakterien kein Alkohol, sonder Biogase (z.B. Methan). Dazu gibt es schöne Schülerversuche in der Chemie zur Herstellung von Biogas. Natürlich spielt auch die alkoholische Gärung eine Rolle, aber nur wenn ausreichend Zucker vorhanden ist. Da aber auch bei Keimautomaten (ich gehe davon aus, dass ihr sie als Keimsilos bezeichnet habt) nicht die Gefahr besteht, dass kein Sauerstoff an das keimende Futter kommt, ist die Gefahr meiner Meinung nach nicht allzu groß. Viel gefährlicher sind die Schimmelpilze, die sich in solchen Automaten bilden können.
Ich benutze allerdings diese Automaten seit ca. 30 Jahren und es ist nie ein Vogel an den Folgen des Keimens gestorben.

MfG
Joachim
 
Fragen zu Keimfutter

Hallo
Ich bin ich sache Zebarfink ein neuling.Und wollte mal fragen,was ist Keimfutter?In den Büchern die ich gelesen habe,steht immer was davon aber nicht was das genau ist oder wie ich das herstelle kann und was ich dafür brauche??????
wäre echt toll wenn mir da einer weiter helfen kann.
Ich bedanke mich schon mal in voraus.
MfG:BigPapaPap(Alexander)
 
Hallo,

schau einmal hier , da wird genau erklärt, was Keimfutter (=gekeimtes Futter) ist und wie man es herstellt.
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben