Keimfutter?

Diskutiere Keimfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vor kurzem habe ich gehört, dass Keimfutter für Vögel gar nicht so gesund sein soll wie eigentlich gedacht. Durch Bakterien, die beim...
Welchen Emulgator benutzt Dein Züchterfreund, damit sich das Oregano-Öl auch im Wasser verteilt und nicht als Fettaugen obenauf schwimmt?

Ich habe hier im Forum schon sehr unterschiedliche Meinungen zum Oregano gehört. Mal vom Thema etwas ab: Wer hat Erfahrung mit der Fütterung frischen Oreganos?
 
Tommi schrieb:
Im Quellwasser kann man es einsetzen! Es gibt aber auch andere Zusätze aus natürlichen Produkten hergestellt wie z.B. Defender.
Könntest Du mir eine Anleitung zukommen lassen wie Du das machst ???





Tommi schrieb:
Ist Dein "Eigenanbau" denn reif geworden, bzw. halbreif? Meiner Kolbenhirse war es dieses Jahr zu kalt! 8(
Ohhh jaaa :freude: Die Silberhirse und Kanariensaa waren das 1. was halbreif zum ernten war und so ende August dann auch die rote KoHi. Die Helle ist erst seit ~ 2 Wochen.
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/Kolbenhirse_04.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/vogelfutterpflanzen_Kolbenh_02.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/vogelfutterpflanzen_Kolbenh_01.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/Kolbenhirse_05.jpg
Klick auf die Bilder


Wenn ich aber meine kl. Kolben mit den Feldern vom Hr. Heubeck vergleiche .... :traurig: .
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/Hirse/Helle_02.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelfutterpflanzen/Hirse/rote_05.jpg
 
Hallo Heidi!
Bei mir ist die Kolbenhirse über das Blühstadium nicht rausgekommen, schade eigentlich!
Zur Herstellung von Keimfutter schau einfach mal unter dem von mir eingestellten Link, genau so mache ich es auch!
Bis vor 2 Jahren hab ich noch Keimautomaten verwendet, aber mit den Sieben geht es deutlich besser!
 
Hallo Tommi :0-


Danke, habs gefunden :freude: .

Jetzt hätte ich noch eine Frage dazu. In dem Link steht 500g Futter 3 Tropfen. Ich habe 4-5 EL ist da ein Tropfen zuviel :? .
Oder währe DEFENDER-S besser ??? Und wenn ja wo bekomme ich es ???
 
Hallo Tommi,
habe auch lange Zeit, besonders im Sommer, Vetresan benutzt.
Auch sehr ergiebig.
Gruß
Siggi
 
Hallo Tommi :0-


Danke für die Hilfe :prima: :beifall:

Bin gerade am bestellen von Futter und so und habe bei der Bird Box x-verschiedene Propolis entdeckt :( . Welche ist denn das richtige :?
 
Hol Dir Propolis aus der Apotheke oder dem Reformhaus, da steht dann auch drauf was drin ist. :0-


Gruss
Giboso
 
Hallo Heidi,
oder du schaust mal hier bei der Imkerei Müller dort kaufe ich immer Blütenpollen, Propolis und das eine oder andere für uns Zweibeiner.

Hallo Giboso,
bist du inzwischen etwas über die Myhrre Tinktur gefunden?
 
Hallo :0-


Danke Euch :beifall: :prima: .

Werde heute mal in der Apotheke schauen dann würde ich mir die Versandkosten sparen.


@Pe: Welches der beiden Pulver verwendest Du ? Und wie dosierst Du es im Quellwasser ?
 
Hallo Heidi,

ich nehme das Roh-Propolispulver 50g und zum Quellen nehme ich für eine Tagesportion/7 Vögel (250g) eine Messerspitze Propolis.
 

Anhänge

  • P9210031_329x260.gif
    P9210031_329x260.gif
    28,6 KB · Aufrufe: 75
Danke :)


Weißt Du den Unterschied zwischen den Propolis Pulver und den Roh Propolis :?
Ich denke mal das ich dann bei 5 El nur etwas von ner Messerspitze verwende.
 
Hallo Heidi,

Propolispulver ist in Aerosolen gelöst und lässt sich dadurch sehr gut portionieren/dosieren. Sonst klebt es ziemlich. Mein Propolis habe ich in eine undurchsichtige Flasche umgefüllt und diese lagert im Kühlschrank, sonst besteht die Gefahr, dass es verklebt. Die andere Lösungsform ist Alkohol.

Das Rohpropolis sind kleine Stückchen/Plättchen und die kannst du schlecht irgendwo untermischen. Ich glaube auch nicht, dass die Papas das freiwillig fressen würden. Wenn ich es ins Futter gebe, achte ich immer darauf, dass etwas Süßes dabei ist, denn Propolis schmeckt scharf und bitter. Meine Versuche mit und ohne Propolis zeigen, dass sie den Napf ohne Propolis deutlich vorziehen. (Habe ich damals getestet, als Lina so krank war. Da habe ich Propolis nur übers Obst gegeben.)
 
Thema: Keimfutter?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben