Keimung dauert zulange in Humus. Gibt es eine andere Möglichikeit?

Diskutiere Keimung dauert zulange in Humus. Gibt es eine andere Möglichikeit? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mir für das aussähen Humus Bricks zugelegt. Weil der Humus unbehandelt ist, leider merke ich das auch beim Heranziehen von...
G

Gunilla

Guest
Hallo,

ich habe mir für das aussähen Humus Bricks zugelegt.

Weil der Humus unbehandelt ist, leider merke ich das auch beim Heranziehen von Grünfutter.

Das dauert ewig bis ich was für die süßen habe.

Habe auch schon versucht vogelerde zubekommen aber leider hat keine Zoohandlung in meiner Nähe sowas.

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Martina ;)
 
Hallo Martina,
warum nimmst Du denn ueberhaupt Humus? Weiche doch einfach etwas von dem ganz normales Futter fuer einige Stunden ein. Anschliessend gut abspuelen. Dann auf ein altes Backblech etwas Kuechenrolle und das Futter darauf auslegen. Nach 2 Tagen hast Du das beste Gruenfutter fuer Deine Geier.
 
Werner Fauss schrieb:
Hallo Martina,
warum nimmst Du denn ueberhaupt Humus? Weiche doch einfach etwas von dem ganz normales Futter fuer einige Stunden ein. Anschliessend gut abspuelen. Dann auf ein altes Backblech etwas Kuechenrolle und das Futter darauf auslegen. Nach 2 Tagen hast Du das beste Gruenfutter fuer Deine Geier.

Hallo Werner,

die Idee ist auch nicht schlecht aber unsere wühlen auch mal ganz gerne in der Erde.

Ich habe mal zwei Bilder mit eingestellt. Leider hat das sehr lange gedauert bis es so gewachsen ist, wie man es auf dem Bild sieht.

Sie haben großen Spaß daran und deshalb such ich noch nach einer alternative.

Viele Grüße

Martina
 

Anhänge

  • P1010016_01.jpg
    P1010016_01.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 134
  • P1010027_01.jpg
    P1010027_01.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo Martina :0-


Ich lasse das Futter immer 3-4 Tage ankeimen und dann kommt es in die ungedüngte Erde.
Mehr dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federmaus schrieb:
Hallo Martina :0-


Ich lasse das Futter immer 3-4 Tage ankeimen und dann kommt es in die ungedüngte Erde.
Mehr dazu hier.


Hallo Heidi,

leider funktioniert der Link nicht. :traurig:

Wo bekommst du denn die ungedüngte Erde her?

Mein Humus ist auch ungedüngt aber es dauert ewig.

Viele Grüße

Martina
 
Sooo jetzt geht der Link :jaaa: .

Ich habe erst am Samstag in einer kl. Gärtnerei bei mir ungedüngte Erde gekauft (zumindest wurde sie mir als ungedüngt verkauft).
Bei Dehner & Co bekam ich auch keine :nene:
 
moin moin,

wo ist denn der Unterschied zwischen Humus und Erde für euch :zustimm: :prima:

wieso nimmst du denn nicht einfach was von draussen?? da solltest du überwiegend ungedüngte Erde bzw Humus finden!

Und warum unbedingt ungedüngt?? Dünger besteht hauptsächlich aus Stickstoff, Phosphor und Kalium (Grundnährstoffe) wo sind denn da die schadstoffe für deine Vögel??

achja...was ist an Vogelerde so speziell?? und jetzt sag nicht "keimfrei".....

Keimen tun samen übrigens genausogut ausserhalb, wie innerhalb des Bodens, den "Startschuss" gibts aus dem Nährgewebe!


Grüsse,

Knister8o
 
Federmaus schrieb:
Sooo jetzt geht der Link :jaaa: .

Ich habe erst am Samstag in einer kl. Gärtnerei bei mir ungedüngte Erde gekauft (zumindest wurde sie mir als ungedüngt verkauft).
Bei Dehner & Co bekam ich auch keine :nene:

Hallo Heidi,

von welcher Firma ist denn diese ungedünkte Erde? :idee:

Ist das richtige Blumenerde oder Aussaaterde?

Viele Grüße

Martina :o
 
Oder probiere es doch mit VERMICULIT zur (Inkubation von Reptilieneiern) aus dem Zooladen,in der Reptilienabteilung zu finden.Das ist doch auch gut,um Grünfutter schnell zum Keimen und "grünen" zu bringen.Gut Wasserspeichernd und ungiftig!Aber nur aus Zooladen und nicht aus den Baumarkt!;)
 
Mr.Knister schrieb:
Und warum unbedingt ungedüngt?? Dünger besteht hauptsächlich aus Stickstoff, Phosphor und Kalium (Grundnährstoffe) wo sind denn da die schadstoffe für deine Vögel??
Du als Mann vom Fach müsstest doch wisse das die Pflanze die Inhaltsstoffe des Düngers verbraucht und in Form von Nitrit einlagert Dieses Nitrit kann zu Durchfällen führen an dem schon Vögel gestorben sind. Am meisten lagern schnell wachsende Pflanzen Nitrit ein, z.B. Kopfsalat.
 
Gunilla schrieb:
von welcher Firma ist denn diese ungedünkte Erde? :idee:
Allso wie versprochen nachgeguckt :) .
Die PflanzErde ist von Maxi Grün. Inhaltsstoffe stehen leider nicht dabei :nonono: :schimpf: .

In meiner Aussaterde steht dabei:
180mg N
180mg P2O3
220mg K2O
(Erklärungen zu den Abkürzungen hier).
Also nicht ungedüngt, die Aussaterde :nene: :traurig:
 
Anzuchterde sollte möglichst ungedüngt sein....nicht wegen der Vögel, sondern weil die Pflanzen bei ungedüngtem Untergrund wegen des relativen Nährstoffmangels bessere Wurzeln bilden....sie erhöhen dadurch die Aufnahmekapazität.
 
:idee: :idee: :idee: Hallo,habe gerade mal wieder bei Ebay gestöbert. Keimgerät Artikel Nr.7721749611. Hab zwar keine Ahnung von dem Ding aber vieleicht ist es ja was.:idee: :idee: :idee:
Lieben Gruß Petra mit ihren 3 Grauen:dance:
 
Mr.Knister schrieb:
...Und warum unbedingt ungedüngt?? Dünger besteht hauptsächlich aus Stickstoff, Phosphor und Kalium (Grundnährstoffe) ...

Hallo Mr. Knister,

ist auch mein Reden. Und der Körper (egal ob Mensch oder Tier oder Pflanze) nimmt sich die Mineralstoffe, ob aus gedüngter oder nicht gedüngter Erde. :+klugsche :D
 
kace63 schrieb:
Anzuchterde sollte möglichst ungedüngt sein....nicht wegen der Vögel, sondern weil die Pflanzen bei ungedüngtem Untergrund wegen des relativen Nährstoffmangels bessere Wurzeln bilden....sie erhöhen dadurch die Aufnahmekapazität.


hallo,

gibt es einen unterschied zwischen anzuchterde und aussaaterde.

schaut euch mal die werte von meiner aussaaterde an.

würdet ihr die verwenden?
 

Anhänge

  • P1010014_01[1].jpg
    P1010014_01[1].jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 36
Hallo :0-


Ich war gestern noch mal bei meiner Gärtnerei und habe nachgebohrt. Diese Aussaterde bestellen sie schon immer als 0-Erde, das da Dünger drinnen ist ist ihr neu :? :? :?

Die Inhaltsstoffe Deiner Erde entspechen ~ die Hälfte einer normalen Blumenerde. Ob es schädlich ist :+keinplan .
Ich verdünne meine Erde immer noch mit Vogelsand.
 
Ulrike Becker schrieb:
Hallo Mr. Knister,

ist auch mein Reden. Und der Körper (egal ob Mensch oder Tier oder Pflanze) nimmt sich die Mineralstoffe, ob aus gedüngter oder nicht gedüngter Erde. :+klugsche :D


Hier nochmals die Antwort:

Federmaus schrieb:

... das die Pflanze die Inhaltsstoffe des Düngers verbraucht und in Form von Nitrit einlagert. Dieses Nitrit kann zu Durchfällen führen an dem schon Vögel gestorben sind. Am meisten lagern schnell wachsende Pflanzen Nitrit ein, z.B. Kopfsalat.
 
Thema: Keimung dauert zulange in Humus. Gibt es eine andere Möglichikeit?
Zurück
Oben