kein brüten

Diskutiere kein brüten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich halte harlekinwachteln. eindeutig ein ppar. sie legt auch eier, aber sie geht nicht drauf. hat einer von euch ne idee was ich machen...
C

C & C

Guest
hallo, ich halte harlekinwachteln. eindeutig ein ppar. sie legt auch eier, aber sie geht nicht drauf. hat einer von euch ne idee was ich machen kann, damit sie brütet?
mfg carsten
 
Harlekinwachtel (Coturnix delegorguei)

Um die Brut zu fördern, braucht es viele Versteckmöglichkeiten.
Am besten ist eine mit beispielsweise Koniferen, Erika, und Kriechwacholder bepflanzte Voliere. Die Tiere brüten (jedenfalls bei mir) gerne in trockenem Gras, welches ich in flachen Pflanzschalen vorziehe und dann in die Voliere lege. Desweiteren sollte eine Gritmischung zur freien Aufnahme zur Verfügung stehen.
Harlekinwachteln werden mit der Zeit (Wenn man sich mit ihnen beschäftigt) handzahm. Dies kann einen Bruterfolg begünstigen.
 
na wie wäre es denn mal mit einem Winterpäuschen? Es hat schon seinen Sinn, dass den Wachteln jetzt nicht so nach Brut ist, selbst wenn die Raumtemperaturen stimmen.
Auch wenn es schwer fällt, ein wenig >zurück zur Natur< schadet dem Wachteltier wirklich nicht ...

Gruss piaf
 
winter

hallo, klar, es ist winter, aber ich dachte da sie eier legt, würde sie auch brüten wollen. wenn sie es nie tut ist es auch egal, die eier schmecken zur not auch ohne brot
 
ja also winterpause ist im moment echt, auch wenn sie eier legen :) im frühjahr vielleicht :)
 
KÜKEN

hallo, wenn dann die winterpause vorbei ist, die henne eier legt und auch brütet, können di ehummeln dann bei den eltern bleiben? oder droht dann ärger?
 
Bias sie die geschlechtsreife eriecht haben kanst du sie nock zusammen halten aber nach her nicht mehr.
 
normal schon, es gibt aber zwischendruch immer mal wieder hähne die sauer werden und töten, ich hatte bisher nicht den fall.
 
Thema: kein brüten
Zurück
Oben