kein entenglück, keine eier befruchtet und wenn doch, nur pech...

Diskutiere kein entenglück, keine eier befruchtet und wenn doch, nur pech... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallöchen, mal wieder ein trauriger anlass meinerseits... ich hab heuer nur pech mit meinem wassergeflügel. :( vor 2 monaten brütete eine...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallöchen,

mal wieder ein trauriger anlass meinerseits...
ich hab heuer nur pech mit meinem wassergeflügel. :(

vor 2 monaten brütete eine gans, alle eier unbefruchtet.
die gänseküken die ich kaufte, nahm sie aber gottseidank an.

vor einem monat brütete eine laufi, alle eier unbefruchtet.
hab ihr küken gekauft, die nahm sie nicht an.

diesen monat brütete eine warzenente.
bilanz: 2 tote küken, 3 eier ungewiss.

zu den toten:
ein küken hat sich bereits ein loch im ei gepickt,
man sah schon den schnabel. ich war total happy, war ich doch schon
verzweifelt dass auch diese unbefruchtet sind. aber dann der schock: gestern mittag warens nur mehr 4 eier statt 5. das ei mit dem loch war weg!
ich suchte beim nest, im stall und schliesslich draussen.
ich fand das ei, im wassertrog... das küken im ei ertrank im wassertrog.
wie die ente das ei rausgebracht hat in den wassertrog ist mir ein rätsel. warum muss die ente auch kurz vorm schlupf baden gehen? es wäre ein gelbes gewesen... :(

zu dem zweiten toten: gestern abend hörte ich es noch im ei picken.
heute morgen nicht mehr, ok dachte ich mir, vielleicht schläft es.
aber als es am nachmittag immer noch nicht pickte öffnete ich das ei.
das küken war tot. erstickt nehm ich an. es wäre ein ganz ein schwarzes gewesen...

so und nun hat sie noch 3 eier, man hört nichts. morgen früh wenn sich immer noch nichts rührt werd ich sie öffnen. ich hoffe sie sind leer...

woran liegt es dass soviele eier unbefruchtet sind?
wir haben für jede dame ein junges männchen.
aber ich seh sie nie pimpen. sie haben einen teich, genügend wasser zum plantschen, futter, einen riesigen auslauf...

hab gehört es kann am zu niedrigen teichwasser liegen. aber das glaub ich nicht. ein bekannter, der keinen teich hat, hat 11 entenküken! ich mit teich, wenn auch nicht der tiefste (wird aber heuer erneuert) hab keine eigenen küken! :(

und woran liegts das eine ente, ein ei mit loch, in welchem man das küken sieht und HÖRT, das ei rausträgt und quasi "ersäuft"?
woran liegts das das kleine schwarze das leben im ei lassen musste? warum schaffte es nicht heraus?

fragen über fragen...

hab auch meiner warzenente 2 küken besorgt, die kleinsten die ich kriegen konnte, sie sind 2 tage alt und die ente nimmt sie mir nicht an!
ich probiers jetzt nochmal, jetzt ist es finster...

langsam werd ich richtig verzweifelt, zumal eine weitere warzenente brüten will, ich aber angst hab, das wieder alles in die hose geht....
 
Also dass die Ente das Ei "rausträgt" und in den Teich wirft ist sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist da schon eine Krähe, das hatte ich auch schon. Da war ein ganzes Gelege Brautenten im Teich, der sich unter dem Nistkasten befand, die meisten Eier waren leergepickt.
 
die ente hat im stall gebrütet, wo sie sicher vor allen anderen war.
ein züchter meinte, dass die ente viell. geglaubt hat, dass das ei kaputt ist.
 
Thema: kein entenglück, keine eier befruchtet und wenn doch, nur pech...
Zurück
Oben