Kein Federn auf dem Kopf

Diskutiere Kein Federn auf dem Kopf im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Agaporniden und hoffe das mir einer helfen kann ...??? Ich hatte bis vor ein paar Monaten nur...

  1. #1 Annette1968, 23. Dezember 2008
    Annette1968

    Annette1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinen Agaporniden und hoffe das mir einer helfen kann ...???
    Ich hatte bis vor ein paar Monaten nur zwei Aga´s die sich aber nicht so gut verstanden haben. Um ihnen etwas Abwechslung zu bieten habe ich eine sehr große Voliere und zwei weitere Aga´s gekauft. Der Plan ging auf und die zwei alten Vögel sind jetzt ein Herz und eine Seele.

    Nun mein Problem: Einer von meinen alten Aga´s hat durch das ständige Kraulen keine Federn mehr auf dem Kopf, ist aber sonst wie immer.
    Sie haben, was auch zeitlich mit diesem starken Kraulen passen würde, vor einiger Zeit zwei Kokosnüsse zum spielen bekommen in denen sie jede Nacht schlafen. Die zwei alten sind meiner Meinung nach beides Hennen.
    Ich füttere ausgewogen und gebe z.Z. noch ein Präparat namens"AviConcept".

    Hat jemand eine Ahnung was ich unternehmen kann ?
    Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Weihnachten,
    Annette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spatzel

    spatzel registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59457 Werl
    Hallo Anette,
    herzlich Wikommen hier bei den Agafans.:blume:

    Es kommt vor, das eine Henne die Andere nicht nur krault, sondern auch ein wenig rupft. Durch intensives Kraulen würden keine Federn ausfallen.

    Vielleicht solttest du es aber mal einem Vogelkundigen Tierarzt zweigen.

    Welche Art Agaporniden hast du denn? Wieso vermutest du das es 2 Hennen sind? Du schreibst alt. Wie alt sind sie denn?

    Wenn es 2 Hennen sind und diese nun in der Kokoknuss schlafen, versuchen sie denn nun auch darin ein Nest zu bauen? Auch wenn es ein Hennenpaar sein sollte, kommen sie auch in den Bruttrieb und so einen Höhle ( Kokosnuss ) kann diesen noch verstärken. Es kann auch Frust sein, das gerupft wird.

    Das Aviconcept, ist dir das von einem Tierarzt geraten worden?

    Wenn keinen Parasiten oder Erkrankungen vorliegen, dann wird gerupft. Daran wirst du dann vielleicht nichts ändern können.

    Zum Thema Partnerrupfen habe ich dieses HIER für dich gefunden.

    LG
    Christine
     
  4. Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Namensvetterin,:zwinker:

    ich hatte auch mal ein Pärchen ( die beiden kannst du auch auf meinen Avatar sehen), wobei unsere Leonie ihren Henry (PK) so gekrault hat, das er völlig kahl am Kopf war.
    Als Leonie dann leider verstarb, wuchsen die Federchen wieder in voller Pracht.
    Man sieht garnichts mehr davon, das Henry mal völlig kahl am Kopf war.

    Ist also nicht schlimmes:zwinker:


    LG
    Annette

    Noch ein Tipp: Vielleicht solltest du mal von all deinen Agas eine DNA durchführen lassen, damit du Klarheit hast;)
     
  5. #4 Annette1968, 25. Dezember 2008
    Annette1968

    Annette1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Keine Federn auf dem Kopf

    Hallo Christine,

    erstmal Frohe Weihnachten und sorry das ich erst so spät antworte,
    Weihnachten ist immer so Stressig....

    Danke das du mir geschrieben hast,also meine "ALTEN" sind nicht wirklich alt
    sondern 4,5 Jahre alt.
    Sie ( die rupft )war mein erster Vogel und früher hatte sie einen anderen Partner ,der aber leider gestorben ist.Daher weiß ich ganz genau das sie eine Henne ist.

    Es sind alles Pfirsichk. außer ihr ,sie ist ein mix aus Rose und Pfirsich oder so.

    Sie ist mein Lieblingsvogel.

    Als sie alleine war habe ich ihr Bossi dazugesetzt.Sie wurde also nicht lange gefragt oder konnte sich gar einen aussuchen, ich hab entschieden.

    Bossi sollte ein Hahn sein aber sie paaren sich nie, was sicher nicht an ihr liegt,denn sie ist ein echtes Vollweib.

    Nun glaube ich Bossi ist auch eine Henne.

    Bossi ist seid August bei uns und die neuen sind sei Oktober da und jetzt 6 Monate alt.

    Das Medikament hab´ich vom Tierarzt,war da ohne Vogel weil es damals noch nicht so schlimm war.

    Noch ein schönes Weihnachtsfest
    Annette
     
  6. #5 Annette1968, 25. Dezember 2008
    Annette1968

    Annette1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo Annette,

    hab´Dank für deine Antwort,durch Weihnachten hab ich es einfach nicht früher geschafft.Sorry.
    Also die DNA muß ich glaube ich wirklich machen um Gewissheit zu bekommen.

    Es sieht natürlich nicht so toll aus so ganz ohne Haare auf dem Kopf.

    Allerdings denke ich viel darüber nach was ich ändern könnte und warum sie das jetzt tut.
    Ist es bei dir denn beim Kopf rupfen geblieben?

    Liebe Grüße und noch ein schönes Fest

    Annette
     
Thema: Kein Federn auf dem Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agaporniden rupfen kopf

    ,
  2. agaponiden kahl am kopf

    ,
  3. agaporniden rupfen Federn aus beim kraulen

Die Seite wird geladen...

Kein Federn auf dem Kopf - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  3. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  4. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...