Kein Federn auf dem Kopf

Diskutiere Kein Federn auf dem Kopf im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Agaporniden und hoffe das mir einer helfen kann ...??? Ich hatte bis vor ein paar Monaten nur...
A

Annette1968

Neuling
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Agaporniden und hoffe das mir einer helfen kann ...???
Ich hatte bis vor ein paar Monaten nur zwei Aga´s die sich aber nicht so gut verstanden haben. Um ihnen etwas Abwechslung zu bieten habe ich eine sehr große Voliere und zwei weitere Aga´s gekauft. Der Plan ging auf und die zwei alten Vögel sind jetzt ein Herz und eine Seele.

Nun mein Problem: Einer von meinen alten Aga´s hat durch das ständige Kraulen keine Federn mehr auf dem Kopf, ist aber sonst wie immer.
Sie haben, was auch zeitlich mit diesem starken Kraulen passen würde, vor einiger Zeit zwei Kokosnüsse zum spielen bekommen in denen sie jede Nacht schlafen. Die zwei alten sind meiner Meinung nach beides Hennen.
Ich füttere ausgewogen und gebe z.Z. noch ein Präparat namens"AviConcept".

Hat jemand eine Ahnung was ich unternehmen kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Weihnachten,
Annette
 
Hallo Anette,
herzlich Wikommen hier bei den Agafans.:blume:

Es kommt vor, das eine Henne die Andere nicht nur krault, sondern auch ein wenig rupft. Durch intensives Kraulen würden keine Federn ausfallen.

Vielleicht solttest du es aber mal einem Vogelkundigen Tierarzt zweigen.

Welche Art Agaporniden hast du denn? Wieso vermutest du das es 2 Hennen sind? Du schreibst alt. Wie alt sind sie denn?

Wenn es 2 Hennen sind und diese nun in der Kokoknuss schlafen, versuchen sie denn nun auch darin ein Nest zu bauen? Auch wenn es ein Hennenpaar sein sollte, kommen sie auch in den Bruttrieb und so einen Höhle ( Kokosnuss ) kann diesen noch verstärken. Es kann auch Frust sein, das gerupft wird.

Das Aviconcept, ist dir das von einem Tierarzt geraten worden?

Wenn keinen Parasiten oder Erkrankungen vorliegen, dann wird gerupft. Daran wirst du dann vielleicht nichts ändern können.

Zum Thema Partnerrupfen habe ich dieses HIER für dich gefunden.

LG
Christine
 
Hallo Namensvetterin,:zwinker:

ich hatte auch mal ein Pärchen ( die beiden kannst du auch auf meinen Avatar sehen), wobei unsere Leonie ihren Henry (PK) so gekrault hat, das er völlig kahl am Kopf war.
Als Leonie dann leider verstarb, wuchsen die Federchen wieder in voller Pracht.
Man sieht garnichts mehr davon, das Henry mal völlig kahl am Kopf war.

Ist also nicht schlimmes:zwinker:


LG
Annette

Noch ein Tipp: Vielleicht solltest du mal von all deinen Agas eine DNA durchführen lassen, damit du Klarheit hast;)
 
Keine Federn auf dem Kopf

Hallo Christine,

erstmal Frohe Weihnachten und sorry das ich erst so spät antworte,
Weihnachten ist immer so Stressig....

Danke das du mir geschrieben hast,also meine "ALTEN" sind nicht wirklich alt
sondern 4,5 Jahre alt.
Sie ( die rupft )war mein erster Vogel und früher hatte sie einen anderen Partner ,der aber leider gestorben ist.Daher weiß ich ganz genau das sie eine Henne ist.

Es sind alles Pfirsichk. außer ihr ,sie ist ein mix aus Rose und Pfirsich oder so.

Sie ist mein Lieblingsvogel.

Als sie alleine war habe ich ihr Bossi dazugesetzt.Sie wurde also nicht lange gefragt oder konnte sich gar einen aussuchen, ich hab entschieden.

Bossi sollte ein Hahn sein aber sie paaren sich nie, was sicher nicht an ihr liegt,denn sie ist ein echtes Vollweib.

Nun glaube ich Bossi ist auch eine Henne.

Bossi ist seid August bei uns und die neuen sind sei Oktober da und jetzt 6 Monate alt.

Das Medikament hab´ich vom Tierarzt,war da ohne Vogel weil es damals noch nicht so schlimm war.

Noch ein schönes Weihnachtsfest
Annette
 
Hallo Annette,

hab´Dank für deine Antwort,durch Weihnachten hab ich es einfach nicht früher geschafft.Sorry.
Also die DNA muß ich glaube ich wirklich machen um Gewissheit zu bekommen.

Es sieht natürlich nicht so toll aus so ganz ohne Haare auf dem Kopf.

Allerdings denke ich viel darüber nach was ich ändern könnte und warum sie das jetzt tut.
Ist es bei dir denn beim Kopf rupfen geblieben?

Liebe Grüße und noch ein schönes Fest

Annette
 
Thema: Kein Federn auf dem Kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben